Zum Inhalt springen

Frage zu Reifenbreite


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem meine bessere Hälfte probeweise mit meinem 27+ Enduro (2.8") gefahren ist möchte sie auch gerne breitere Reifen haben. Ich hab nachgemessen was vom Rahmen bzw. der Gabel her möglich ist, 2.6er sollten sich locker ausgehen.

Allerdings weiß ich nicht ob dann nicht auch breitere Felgen sinnvoll wären? Derzeit sind 2.3er Specis auf 25mm breiten Felgen drauf, die Breite der Felgen hab ich Außen an den Felgenflanken gemessen, innen also noch um einiges schmäler. Die Felgen meiner 2.8er sind außen 39mm breit.

Die Frage ist jetzt eben ob sich dass mit 2.6er Reifen noch ausgeht, gibt's da irgendwelche Erfahrungswerte? Sie fährt aber keine Enduro Trails, sie will nur mehr Komfort und Grip wenns grob wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,6" würd ich vernünftig auf mindestens 25mm Innenbreite sehen, da die noch halbwegs mit 2,5" Vergleich artbrushing sind. Klar konnte und kann man die auch auf die aktuell Felge des Bikes deiner Freundin geben (21mm Innenbreite werden die haben), optimal fände ich 30mm - Actionsports hat etwa einen leichter LRS mit Funworks Felge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wenn du ihr schon neue Felgen gönnst dann mindestens 29-30mm innen. Wenn du außen misst haben die in der Regel 5mm mehr. Ihre jetzigen werden also ca. 19-21mm haben, also defintiv zu schmal.

Ich fahre vorne z.B. einen 2.5er Minion WT auf einer 35 (innen) Felge und das funktioniert sehr gut.

 

Auch ein 2.5er Minion DHF WT (z.B.) ist schon richtig fett und hat ausreichend reserven. 2.6er gibts halt noch nicht so viele. NN wirkt etwas schwachbrüstig, ist aber für hinten sicher eine gute Wahl, vorne bin ich froh dass es der Minion und kein NN ist. Kommt aber natürlich immer auf die Fahrweise an. Hoffentlich kommen noch ein paar interessante Reifen in 2.5, 2.6.

Alles was wirklich interessant ist gibts in 29 Zoll nur in 2.35 / 2.4 :(

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Wird sich kaum rechnen oder?

 

Falls 27,5 - hätte ich vielleicht etwas passendes für dich mit Hope Naben und wtb i35 Felgen....

 

Kann ich echt empfehlen :D, nicht super leicht aber für die Ewigkeit (zumindest bei deiner Freundin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

DT swiss XM 481 wäre sicher auch ausreichend und ist deutlich leichter. Auf den LRS gesehen sicherlich 3-400g.

 

Wenn ich tippen müsste denk ich nicht dass es sich um boost handelt wegen den Asphaltschneiderfelgen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DT swiss XM 481 wäre sicher auch ausreichend und ist deutlich leichter. Auf den LRS gesehen sicherlich 3-400g.

 

Wenn ich tippen müsste denk ich nicht dass es sich um boost handelt wegen den Asphaltschneiderfelgen :D

 

Hast sicher recht, was den Achsstandard betrifft.

 

Ja, DT XM481 ist sicher gut, Funworks Trailride 30+ finde ich auch sehr interessant, daneben gibt es noch die Stans/Notubes ZTR Flow3, die WTB i29, Newmen Evolution 30 - alles gute Felgen für den Einsatzbereich, und wenn es weniger als 2,8" bleibt ganz sicher ausreichend breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DT swiss XM 481 wäre sicher auch ausreichend und ist deutlich leichter. Auf den LRS gesehen sicherlich 3-400g.

 

Wenn ich tippen müsste denk ich nicht dass es sich um boost handelt wegen den Asphaltschneiderfelgen :D

 

So schwer ist die wtb nicht ..

Etwa 80g in Vergleich zur dt Swiss pro Felge....

 

Wobei die dt Swiss sicher ausreichend ist ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich sollte erwähnen dass es sich um ein e-Bike handelt, das Gewicht spielt also nicht die große Rolle, wenn ich wechsle dann natürlich gleich auf 30 - 35mm, derzeit sind 466d drauf, ich würde nur die Felgen wechseln da müsste dann aber die Speichenlänge gleich sein weil die würde ich schon weiterverwenden, umspeichen ist dann keine große Geschichte wenn ich sie nicht ausfädeln muss. Die kompletten LFR mag ich nicht tauschen, trotzdem danke für das/die Angebote.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo ich habe folgende Felge: CUBE EX21, 32H, Disc, Tubeless Ready

 

also nehme ich mal an 21mm Maulweite. Ich würde gerne breitere Reifen montieren um mehr Grip zu haben. Derzeit fahre ich folgende Reifen:

 

HINTERREIFEN Schwalbe Rapid Rob, Active, 2.25

VORDERREIFEN Schwalbe Tough Tom, Active, 2.25

 

bis zu welcher Reifenbreite kann ich bei der Maulweite gehen? Kann ich problemlos auf 2,35 Zoll erhöhen oder wäre hier eine größere Maulweite vonnöten/wünschenswert?

Spezielle Reifentipps sind auch gerne gesehen. Will vor allem auf Trails (S1-S2) mehr Grip haben, aber der Hinterreifen kann schon noch etwas weniger Profil haben um noch im Flachen Speed mitzunehmen.

Bearbeitet von Duddel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe folgende Felge: CUBE EX21, 32H, Disc, Tubeless Ready

 

also nehme ich mal an 21mm Maulweite. Ich würde gerne breitere Reifen montieren um mehr Grip zu haben. Derzeit fahre ich folgende Reifen:

 

HINTERREIFEN Schwalbe Rapid Rob, Active, 2.25

VORDERREIFEN Schwalbe Tough Tom, Active, 2.25

 

bis zu welcher Reifenbreite kann ich bei der Maulweite gehen? Kann ich problemlos auf 2,35 Zoll erhöhen oder wäre hier eine größere Maulweite vonnöten/wünschenswert?

Spezielle Reifentipps sind auch gerne gesehen. Will vor allem auf Trails (S1-S2) mehr Grip haben, aber der Hinterreifen kann schon noch etwas weniger Profil haben um noch im Flachen Speed mitzunehmen.

 

? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...