Zum Inhalt springen

Xenonlicht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Nightrider!

Bin bei der Suche nach dem optimalen Licht für Nightrides auf folgendes gestoßen:

 

Ultrahelle Xenon Leuchtmittel! - bessere Lichtausbeute - längere Lebensdauer - höherer Lichtstrom. Die neueste Generation der Leuchtmittel mit modernster Xenon-Technologie für besonders helles Licht! Das strahlend weiße Licht gleicht dem Tageslicht und verfügt über eine wesentlich höhere Lebensdauer bei geringerem Stromverbrauch. Durch den mit Xenon Gas gefüllten Lampenkolben entsteht etwa doppelt so viel Helligkeit als bei herkömmlichen Halogenlampen, wobei auch noch eine wesentlich bessere Ausleuchtung erreicht wird! 12 V, mit Schutzglas, Abstrahlwinkel 36°.

Nähere Infos bei westfalia:

Westfalia

 

Meiner Meinung klingt es vielversprechend und 3€ ist nicht teuer. Hat schon irgendwer Erfahrung mit Xenonlicht am Bike?

 

LG

mati77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine (normale) Halogenlampe mit Xenongasfüllung. Klingt ja nicht schlecht.

 

ABER: Hat von euch jemand schon mal selber eine richtige Xenon Lampe fürs Rad zusammen'gesteckt' (gebastelt)?

Wie schauts da aus mit der Lichtausbeute? Und wie schauts mit der finanziellen ausbeute aus?

 

mfg, cam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cam

Eine (normale) Halogenlampe mit Xenongasfüllung. Klingt ja nicht schlecht.

 

ABER: Hat von euch jemand schon mal selber eine richtige Xenon Lampe fürs Rad zusammen'gesteckt' (gebastelt)?

Wie schauts da aus mit der Lichtausbeute? Und wie schauts mit der finanziellen ausbeute aus?

 

mfg, cam

 

*gääähn!* suchfunktion! xenon einetippen und alles wird gut! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GU ist der Sockel, und die Zahl dahinter, wie weit die 2 Stifterl auseinander sind. Macht aber bei den üblichen UniversalSteckern kaum einen Unterschied.

 

Zu den "Xenon"-Lampen: jaja, super. Wirklich gut und weiss sehen in Wirklichkeit nicht xenongefüllte Glühfadenlampen, sondern welche mit Kryptonfüllung aus. Alles andere gleicht Halogen und ist in direktem Vergleich gelblich-bräunlich. Das kann bei jeder Taschenlampe beobachtet werden.

 

Lichtbogenlampen (= Xenon). Der Madman hat eine Lupine Edison. Ich hab aus einer Underwater Kinetics Light Cannon 200 die Leuchteinheit ausgebaut und das Werkl mal mit fliegender Verdrahtung im Wald gezündet. Genial, nur hatte ich zum zusammenpfuschen auch nur Taschenlampen mit, keine echte Bikelampe. Kann also keine tatsächliche Aussage tätigen. Gibts aber schon um ca. € 100,-- (Lampe, Ballast (=Steuerelektronik) eingebaut in Gehäuse).

Um das zu finden mußt gut sein im I-Netz, oder per genannter Suchfunktion + "Xenon", die Treads durchgehen. In einem gabs einen Link zu einer Firma, die die Dinger herstellen als Lampen für Motorräder und Quads. € 100,-- sind echt verdammt wenig dafür.

 

Und wenn wir schon dabei sind: ich hab gerade bei Westfalia was bestellt (1. Versuch), die gelieferte Ware war falsch (falsche Farbe). Habe "richtige" Bestellnummer rausgesucht (die hatten den Artikel 4 mal mit je anderem Preis auf der Page), Rücksendeschein ausgefüllt und Brief dazugegeben, in dem ich falsche Farbe erklärt hab.

Nachsendung waren dann genau die 2 Artikel, die ich schon 1 Woche vorher bekommen und zurückgeschickt ghabt hab.

--> Danke, gestorben

 

PS: Wolfi, sei ned so bös, die Gschicht mit der Suchfunktion muß ja net ajeder wissen. ;)

 

PPS: gerade den Link zu Westfalia angesehen; diese (und ähnliche) lampen würden zu breit leuchten, für viel winkeligen Trail düfte 25 Grad Maximum sein, ansonsten idealerweise so um die 15-20 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja das kennen wir doch. Alle lassen sich von dem magischen Wörtchen Xenon faszinieren. Nur wens da ein bisschen weis schimmert und steht hell wie xenon erwarten Alle das Ihnen ein Licht aufgeht. Mir jedoch wird da nur ganz schnell schwarz vor dem Gesicht.

 

@mati77

Sorry aber den Scheiss da glaube ich einfach nicht. Ich habe noch nie ein Beleuchtungssystem gesehen das "nur" durch zufügen eines Gases nachher doppelt so hell leuchtet. Das ist nur ein Marketinggag und wenn du dir eine solche Lampe kaufst bist du nachher nur enttäuscht, glaub mir.

 

Und ein echtes "Xenon-Licht" hat auch viele Vorteile gegenüber diesem Arme-Leute-Xenon. Nur der hohe Anschaffungspreis schreckt viele ab und das finde ich auch gut so denn sonst würde bald jeder mit Gasentladungslampen rumdüsen :eek: , was ja bei den Autos schon fast der Fall ist :mad: .

 

@yellow

Wieviel Leistung hat den deine Lampe?

Ach ja nochwas zu der Trailtech-Lampe(n). Diese Lampen mögen ja auf einem Quad gut funktionieren, aber für einen harten Biker unsereins sind sie nicht konzipiert, das sieht man nur schon an der Befestigungstechnik.

Und um ein gescheites System zusammenwürfeln musst du leider auch bei Trailtech ca. 420Dollar (weis jemand wiviel das in Euro sind) bezahlen. Das auch noch ohne Porto.

Und so brennt dein System dann auch "nur" 60min/90min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von madman

@yellow

Wieviel Leistung hat den deine Lampe?

Das ist ganz einfach: 10 Watt, so wie Deine.

Da es derzeit nur einen Hersteller (W-A) gibt, der HID-Lampen unter 30 Watt baut (und zwar in 10 Watt und davon 3 Versionen) & jede HID Lampe mit einer dieser 3 ausgestattet ist, kanns daher auch nur 10 Watt bringen.

Wie bei unseren Halofreaks ist natürlich ein bissl Überstrom möglich, der Unterschied liegt aber darin, dass nicht die garantierte Lebensdauer der Lampe verzehntelt ;) wird, sondern der Ballast den Großteil davon als zusätzliche Hitze verbrät (als würde das Zeug nicht so schon heiß genug werden).

Die 17 Watt der Lupine ergeben sich daraus, dass die Leute dort ein wenig fairer (als bei Firmen sonst üblich) sind, und nicht die tatsächliche Leuchtstärke angeben, sondern den Strom, den das System zieht. Wegen der Hochtransformierung entstehen da nette Verluste (die bei Lupine wegen dem 7.2 V Akku noch höher sind).

Diese Angabe hilft aber gewaltig, die tatsächliche Leuchtdauer schon vorher planen zu können.

 

Trailtech kostet eine Lampe komplett USD 99, ein unglaubliches Angebot! Den Rest muß man sich sowieso individuell fertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich mich berufsbedingt mit Leuchtmitteln sehr gut auskenne nun mal folgendes:

 

Alles, was auf dem Bike-Zubehör-Sektor als Xenon verkauft wird, ist nichts anderes, als ein normales Leuchtmittel mit Glühdraht, das statt Argon oder Krypton (Edelgase) mit dem Edelgas Xenon gefüllt ist.

Xenon hat ein anderes Farb-Absorbtions-Spektrum als die anderen Gase und gibt somit grell weisses Licht ab, das nur subjektiv heller ist, als andere Lampen.

 

Die Geschichte, dass solche Lampen ja "viel heller" leuchten hängt damit zusammen, dass z.B. ein 6V-Leuchtmittel dann mit einem 9 Volt-Akku betrieben wird und - nona - dadurch heller leuchtet.

 

Das berühmte Auto-Xenon ist nichts anderes, als ein geometrisch genau definierter Lichtbogen zwischen Anode und Kathode.

Der Lichtbogen wird in einem Glaskolben erzeugt, der mit Xenon-Gas und einer speziellen Salzmischung gefüllt ist (mit Salz kann man die Farbe genauer zentrieren)

 

Um Xenon-Licht (wie bei KFZ) einsetzen zu können, bräuchte man eine paraboloiden Reflektor meistens mit einer genau berechneten Fläche und einer speziellen Projektions-Linse, da man sonst nur irgendwelche hellen Flecken hätte.

Weiters benötigt ein Xenon-Leuchtmittel Hochspannungs-Stromversorgung, die nur mit einem Vorschaltgerät (Ballast im englischen) betrieben werden kann. Das bedeutet eine permanente Versorgung mit 12Volt/3,6Ampere und eine Zündspannung von 36.000Volt/16 Ampere und dass das am Radl geht..... seits mir nicht böse.... :mad: :mad:

 

Ich hoffe, ich hab euch jetzt mal etwas Klarheit verschafft und wahrscheinlich werden mich jetzt einige "Besserwisser" steinigen, aber so ist das nun mal.....

 

 

Euer (beleuchteter)

 

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HT-Biker

da ich mich berufsbedingt mit Leuchtmitteln sehr gut auskenne nun mal folgendes: ...

:D :D :D :s:

tut mir leid so böse sein zu müssen,

aber Du hast doch keine Ahnung!! ;)

 

"Welch Allyn Solarc HID", gib das mal ein, oder lies Dir auf der Lupine-HP die Infos zur "Edison" durch, oder auf der Page von Light & Motion die Infos zu deren HID Lampe, oder eine sonstige (Nightrider, und was es sonst noch gibt).

 

Dass ein Projektionssystem nötig ist, ist völliger Quatsch. (Was soll die Idee überhaupt?)

 

Anbei noch schnell ein Foto von 2 HID-Brennern, einer davon im kleinen 35 mm Glaskolben, der andere offen und für passende Reflektoren gedacht

Die Dinger (so wie alle derzeit erhältlichen HID-Bikelampen) sind Welch Allyn 10 W Lichtbogenbrenner. Das silberne Dings unten ist das Steuergerät (=Ballast), das die Hochspannung liefert. Das System zieht ca. 1.2 A bei 10 Volt.

Der Lichtbogen wird in dem kleinen Kügelchen in der Mitte erzeugt, bei der Version mit dem Reflektor leider nicht so gut sichbar.

 

PS: mir wärs ziemlich peinlich, würde ich "berufliche Erfahrung" bei irgendeinem Thema einbringen, und mehrfach so falsch liegen.

hid brenner.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich yellow recht geben. Mal abgesehen davon das mir es echt peinlich wäre, oder die entwicklung der letzten Jahre verpasst hätte, gibt es sogar solche die mit einer 35W-Hid scheinwerfer aus dem Auto rumgurken.

 

Und von wo hast du die urgenauen Angaben zu der Zündspannung/Strom etc. Noch nie auf die Idee gekommen das es versch. Leuchtmittel gibt. Eine 8000W Metalldampflampe verbraucht wohl mehr Strom als eine 10W Hid oder?

 

@Yellow

Hast du dir den Hid-Brenner im 35mm Reflektor von Lupine zuschicken lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet eine permanente Versorgung mit 12Volt/3,6Ampere und eine Zündspannung von 36.000Volt/16 Ampere und dass ...
naja, die 12 / 3,6 Ampere stehen doch einfach nur für die 35 Watt des KFZ-HID-Lichtes. Müssen aber natürlich dauernd geliefert werden.

Was das an Akkugewicht bedeutet, brauch mer nicht zu besprechen --> sinnlos.

 

Die Zündspannung ist schön und gut, aber im Betrieb kommen an der Lampe auch keine 12 Volt sondern (schätzen wir mal) 1000 (?) Volt an (keine Ahnung, jedenfalls deutlich weniger als die Zündspannung, sobald der Lichtbogen steht).

Ist aber völlig egal, das macht ja eh das Steuergerät, und das braucht eben eine Dauerversorgung von 12 V / 3.6 A (im Fall des KFZ-Lichtes).

 

Im Fall des 10 W Fahrradlichtes alles deutlich weniger und dadurch tatsächlich sinnvoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz interessant hohem Licht (ich hab derzeit 3 Minimaglites, bzw. ähnliche, mit Luxeons in Verwendung), auch nur ansatzweise KEIN VERGLEICH zu einem Xenonlicht!

 

Was noch fehlt: Kosten !! :(

 

für Stadtrad bzw. geringe Geschwindigkeit ok, aber fürs Gelände höchstens bergauf

werde aber die im link gezeigte Schaltung nachbauen, die Idee ist genial, besonders, wenn sie tatsächlich bei langsamer Fahrt bergauf schon diesen Strom liefert. Ich bin da bis ca. 11 Km/h noch ziemlich im Dunklen unterwegs mit meiner Dynamoversion danke für den Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis / Info / Kauf Xenonlampe: Lupine Edison, Light & Motion HID, Trailtech HID, Vistalight HID, .......

eventuell hier: mtbr.com unter Bike-lights nach dem Zusatz "HID" bei den Lampen suchen, dann kannst Infos finden (+ Meinungen zu den Dingern selber).

 

Wie sagt man bei bestimmten Produkten:

"wenn Sie nach dem Preis fragen, können Sie es sich nicht leisten." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...