Zum Inhalt springen

Jobangebot?!?


Xcelerate
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Als ich vor einigen Tagen mit einem Kollegen durch die Stadt schlenderte, wurden wir von einer netten jungen Dame angesprochen. Sie arbeite für ein Finanzdiensleistungs-Unternehmen ... bla bla bla ... und die suchen immer Leute .... bla bla ... und ob wir interesse hätten.

 

Naja, warum nicht. Kurz daruf erhielten wir beide einen Anruf von Herrn Sowieso. Er hätte eventuell arbeit für uns, so 10 bis 15 Stunden die woche bei rund € 500 pro Monat! Gar nicht schlecht für einen Studentenjob und das bei dem Zeitaufwand... eigenartig.

 

Jedenfalls sollten wir nächste Woche zu einem Gespräch kommen, aber er lies durchklingen das wir gute Chancen auf den Job haben. Hä? Der kennt uns nicht, hat uns nie gesehen, es gibt massenhaft leute die für den Bereich der Finanzdienstleistung besser Qualifiziert sind als wir. Und wir kommen da so einfach rein? Und welche seriöse Firma rekrutiert ihre Arbeitnehmer auf der Straße?

 

Auf weitere Nachfragen nannte er einen Firmennamen: OVB. Hat schon mal jemand davon gehört oder was mit denen zu tun gehabt? Ich nehme an wir sind nicht die einzigen Studenten die hier ein Angebot bekommen haben. Ausserdem hab ich im Internet so gut wie keine positiven Berichte darüber gelessen...

 

Was haltet ihr davon? Mir ist das ganze ehrlich gesagt sehr suspekt und ich kann mir einfach nicht vorstellen das das ein seröser Job sein kann!? Werd das Treffen wohl sausen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach

 

die OVB kannste vergessen - die bescheißen die kunden von vorne bis hinten bzw. belügen die.

 

ich war n jahr bei COmpaxx Financial Services, hab zwar nicht das wahre verdient aba viel glernt.

 

Die OVB ist ebenso wie die Compaxx ne Vermögensberatung

 

ALs beispiel für meine Aussage über die OVB: SIe sagen dir bei jeder abgeschlossenen Lebensversicherung (in diesem falle Aspecta) das du nach 35 Jahren knapp 85.000 € ausgezahlt bekommst - das stimmt auch aber nur wenn du mit dem Höchstmöglichen Zinssatz von 12 % rechnest.

Realistisch betrachtet bekommst du 35.000 €, also zwischen 4 und 8 %

Ich hab durch die Erfahrung mit Compaxx meine Vorurteile gegenüber Vermögensberatungen zur seite gelegt und nun ne eigene Meinung geschaffen.

Sie lügen zwar nicht, aber verdrehen die Tatsachen so weit wie möglich.

 

Das zweite ist, die OVB arbeitet lediglich mit 3 oder 4 Unternehmen zusammen und zwar denen mit denen sie den höchstmöglichen Provisionen erhalten - daher bekommst du bei der "unabhängigen" OVB nicht die besten Angebote an Versicherungen etc, sondern nur die rentabelsten für die OVB.

 

Meine Meinung, siehs dir an, ohne Vorurteile wenns dir gefällt wieso nicht, sonst bild dir deine Meinung und lass es ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Xcelerate

OVB. Hat schon mal jemand davon gehört oder was mit denen zu tun gehabt? Ich nehme an wir sind nicht die einzigen Studenten die hier ein Angebot bekommen haben.

 

hahahahahahahahahahahaha :D :D :D

Wahrlich seid ihr nicht die einzigen Studenten. So ziemlich jede® FreundIn in meinem Alter wurde von denen schon angequatscht, ich sogar angerufen(!).

 

*g* geil!! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ichs vergesse

 

das argument mit dem hohen verdienst stimmt schon:

 

OVB behauptet du verdienst 180 € pro stunde

 

stimmt, wenn einer deiner kunden eine Lebensversicherung für 35 Jahre abschließt. dann hast du in dieser einen stunde 180 € provision erhalten

 

so jetzt haste 1 stunde hinter dir und jetzt musste die restlichen 3 oder 4 stunden an diesem einen tag weitere verträge abschließen damit du was bekommst :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bzw. die einzigen die wirklich was damit verdienen können sind jene personen die diesen, ich nenn es mal "beschiss" leiten und jene die keinen skrupel davor haben ihre eigenen freunde oder bekannten etwas anzudrehen wovon sie nicht wirklich eine fundierte ahnung haben...

 

ich persönlich hab mir schon mal so ein gespräch angehört von dem sogenannten IFS (internationales Finanz service) und ich bin mir ein bisschen wie in einem kasperltheater oder einer billigen verkaufsveranstaltung vorgekommen...

 

ich würd mir das gespräch an deiner stelle mal anhören und dann würd ich wirklich gerne wissen wie du dann drüber denkst, ob sich evtl, deine ansicht mit meinen oder einer der vielen anderen deckt!

 

reich wirst du nicht werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freund von mir hat das mal in leipzig gemacht

also das läuft echt so

das du erstmal im "warmen bereich" deinem umfeld

den leuten verträge aufschwatzt

natürlich in begleitung einer person die dich berät

dann sollst du neue leute werben usw.

 

nennt sich glaube ich schneeballsystem ...

 

ist net so doll

 

aber wenn du durst hast ge hin

und trink soviel wie du kannst

kacke den ordentlich das klo voll

und ziehe nicht

die haben es nich anders verdient !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flake

ein freund von mir hat das mal in leipzig ge

nennt sich glaube ich schneeballsystem ...

 

ist in österreich verboten und wird trotzdem angewendet...

 

ist genau des wenn einer neu bei einer versicherung anfängt, geht er auch als erstes zur verwandtschaft.. und wenn dann nix mehr geht und er aufhört müssen diese trotzdem noch die versicherung behalten und die werden dann einfach einem ältern zugewisen .> dieser bekommt immer mehr clienten kennen wir alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich rate Dir lass die Finger davon, war selber 1 1/2 Monate bei dem Verein, ist ein immenser Zeitaufwand und Kosten kommen dann auch auf Dich zu wie Benzin, Handy usw was Du halt alles so brauchst!

Kriegst ja nur ein geld wenn du einen vertrag mit einem Kunden abschliesst, und je nachdem um wieviel es dabei gehts soundso viel kriegst dann! Ein Freund hats auch 2 Woche gemacht hat glaub ich 2 Verträge geschafft im Freundeskreis, einer hat den vertag dann wieder gekübdigt und mein Freund hätte denen dann 700 Euro zrückzahlen müssen...also ich hab sehr schnell damit aufgehört weil ich war dann schon fast jeden tag bei denene i der Firma wegen irgendeiner Schulung und dann sollst nebenbei auch noch kunden finden und dann zu denene heimfahre und Verträge machen und dann wieder in die Firma......is a reine Ausbeuterei :f:

Aber Du kannst ja mal zu den Schulungen gehen und Dir mal ein bild machen....da kommst Dir vor wie in einer Sekte find ich,irgendein hypermotivierter Vortragender der alle mitreissen will...naja a ziemlicher schaas wie ich finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kenn ich auch, bei mir is es so abgelaufen:

 

eines Tages läutet´s Telefon. Meldet sich ein Mann:"Hallo, mein Name is soundso, wir kennen uns nicht, aber wir haben einen gemeinsamen Freund, den Herrn sowieso" Darauf folgte ein Blabla, wie es eh oben schon erwähnt wurde.

Das Beste dabei is aber, dass der "gemeinsame Freund", in meinem Fall ein Schulfreund nicht mal wußte, dass sein Name verwendet wird und er mit der OVB nyx am Hut hatte. Einen Tag drauf is er dann angrufen worden..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar freunde von mir haben da einmal gearbeitet.......irgendwann hat mich einer zu einem vorstellungsgespräch überredet....

der typ hat mir 1h erzählt wie super alles is und wie reich ich damit werd usw....

hab gemerkt das des nix für mcih is und hab abgelehnt!

 

ein jahr drauf redet mich irgend a mädl in der stadt an und fragt mich wegen job usw.

hat irgendwas von am projekt von vielen steirischen firmen gredet die leut suchen für nebenjobs....

dann hat sie einen fragebogen ghabt mit dem angeblich ein profil gmacht werden soll womit man dann sieht für welche der am projekt beteiligten firmen du geeignet bist......

nach 1min hab i sie eh scho so aus spaß gsagt das des sicher für die ovb is....naja, se wollt nix drauf sagen...

 

2 tage später ruft mich irgendwer an und begrüßt mich mit dem satz: WOLLEN SIE 500€ IM MONAT DAZUVERDIENEN?

 

meine antwort hat ihn vermutlich mehr überrascht als ihm recht war

hab nur gelacht und gefragt: OVB?

 

naja, der hat mich dann auch net wirklich überzeugen können :D

 

 

 

zum job selber...wenns einem liegt kann man schon geld damit machen..ein freund von mir hats mehrere jahre nebenbei gmacht und schön dazuverdient, ein anderer war eher mäßig erfolgreich dabei und hat wie schon wer anders erwähnt hat sogar was zurückzahlen müssen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einmal ein Inserat in der Fundgrube aufgegeben weil ich meine zwei Subwoofer aus meiner eher bedenklichen Zeit verkaufen wollte. Hat ein netter Herr angerufen, und blablabla "Sie hören sich jung an, was machen sie denn" und ob ich einen guten Job wolle. Dreimal dürfts raten von welcher Firma der war. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

Die kenn ich auch, bei mir is es so abgelaufen:

 

eines Tages läutet´s Telefon. Meldet sich ein Mann:"Hallo, mein Name is soundso, wir kennen uns nicht, aber wir haben einen gemeinsamen Freund, den Herrn sowieso" Darauf folgte ein Blabla, wie es eh oben schon erwähnt wurde.

Das Beste dabei is aber, dass der "gemeinsame Freund", in meinem Fall ein Schulfreund nicht mal wußte, dass sein Name verwendet wird und er mit der OVB nyx am Hut hatte. Einen Tag drauf is er dann angrufen worden..........

Hehe, den Schmäh haben's bei mir auch schon versucht. Nur, der gemeinsame Freund hat meine N° tatsächlich weitergegeben, weil seine Bekannte bei so einer Fa. arbeitete. Dann gab's von mir gleich mal :megaph: und :s:, weil das einfach zum :aerger: war.

 

Im Gespräch mit der freundlich Stimme am Telefon machte ich ihr gleich klar, dass ich keinen von diesen vielen (miesen) Studentjob suche und beendete das Gespräch prompt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das witzige is ja, wenn man dort wirklich soviel verdienen kann wie sie sagen, warum müßen sie dann immer noch Leute willkürlich ansprechen? Bei diesen Traumgehältern müßten die ja Bewerber am laufenden Band haben.

 

Mich hat mal wer vom AWD angerufen die gemeint hat ich sei jemanden beim AMS aufgefallen und empfohlen worden :D sie würde mir einen Job im Mangement anbieten... :f: Ich hab mir dann den Spaß gemacht und mich mit der getroffen. Und siehe da, als ich ihr erklärte das ich beim AMS mit genau 2 Leute zu tun hatte und ich mir ned vorstellen kann das die mich weiter empfehlen, wars ruhig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte garnicht, daß es OVB (Objektive Vermögensberatung) und AWD (Allgemeiner Wirtschaftsdienst) auch in Österreich gibt.

 

Sind wirklich wie Sekten. Die riefen früher immer bei mir an und konnten sich garnicht vorstellen, daß es für mich nicht nichts Schöneres geben könnte, als für die zu arbeiten.

 

Anschauen ist ganz interessant, dann allerdings (notfalls mit brutaler Unhöflichkeit!) das Weite suchen...

 

Ich habe mal Carsten Maschmayer (CEO vom AWD) aus 10 Meter Entfernung gesehen. Ich wußte nicht, wer er war (erst 5 Minuten später), aber anhand seiner Aura konnte ich sofort spüren, was er war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OVB steht auch jedes Jahr im Herbst mit einem Stand vor der Hauptuni :D

 

Ein Freund war mal bei denen dabei, ein Jahr lang hat er mir von seinen Reichtümern erzählt, blöd nur, dass ich regelmäßig seine Kontoauszüge gesehen habe :p

Dann hat er irgendwann eh den Hut geschmissen.

Im Prinzip ist dieser Strukturvertrieb ja nichts anderes als ein Pyramidenspiel. Wirklich verdienen tut man ja nicht wenn man selbst Versicherungen/Fonds verkauft (irgendwann hat man alle Freunde/Verwandte/Bekannte beglückt), sondern wenn man an den Provisionen selbst angeworbener Mitarbeiter mitverdient.

 

Im Haus gegenüber von meinem hat OVB ein Büro, wo sie auch regelmäßig Schulungen haben. Ist ganz lustig wenn ich am Abend heimkomme, und da dann die diversen tiefergelegten Proloschüsseln stehen, und rundherum lauter Typen in schlechtsitzenden Anzügen deren Schnitt schon seit Jahren nicht mehr modern ist. Und alle kommen sich ganz schick und erfolgreich vor :p

Und danach geht's direkt in die Nachtschicht.

 

Allerdings ist der ganze Finanzdienstleistungsbereich ohnehin nicht sehr seriös. OVB etc. gehen ja regelmäßig in Ausgleich/Konkurs und diejenigen Mitarbeiter, die in der Lage sind ein Bewerbungsschreiben aufzusetzen, kommen dann üblicherweise problemlos bei Banken und Versicherungen unter (beim letzten OVB-Konkurs sind sehr viele zu Raiffeisen W/NÖ und Uniqa gewechselt). Wirklich Ahnung von dem Geschäft haben sie aber trotzdem nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

*alten-thread-ausgrab*

dass ovb und die konsorten ned durch seriösität auffallen war mir scho bewußt, aber eigentlich hätt' ich glaubt, dass da awd anders (=besser) sein soll. mir hätt nämlich wer, von dem ich a gute meinung hab, und der dort früher gearbeitet hat, vorgeschlagen, dass ich's mal dort arbeitsmäßig probieren könnt... weiß wer was genaueres zu awd?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nennt sich glaube ich schneeballsystem ...

 

Korrekt nennt es sich "Strukturvertrieb"

 

Gibt es in verschiedenen Branchen - Finanzdienstleistung, Versicherung, Haushaltsartikel (Tupperware, Enjo), Kosmetik, Schmuck (Pierre Lang) und funktioniert immer nach dem gleichen Prinzip...

 

LG W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass ich's mal dort arbeitsmäßig probieren könnt...
Also ich würds eher lassen. Nicht dass ich jetzt behaupten will, der AWD oder einer der anderen Anbieter sei irgendwie unseriös... aber überleg mal: Der Emittent der Produkte will was verdienen, der Verkäufer, die nächste Ebene, die darüber, etc. - da wird soviel an Provisionen verrechnet, dass der Käufer möglicherweise nicht gerade günstig davonkommt. Ist kein Problem, wenn Du nicht Deine Verwandten und Freunde als erstes "abgrasen" musst (aber wer kauft Dir sonst was ab, wenn Du neu da anfängst?).

Bis Du da in eine Position kommst, wo Du _vielleicht_ was verdienen kannst, hast Deinen ganzen Bekanntenkreis zwangsbeglückt...

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...