Zum Inhalt springen

Nabe defekt ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein vorderes Radl mag nimmer so wie ich will...

 

Nabe Deore LX, Felge Mavic X221, ein stinknormaler System-LRS von Shimano...

Hab jetzt über 2500 km drauf und die Nabe gibt schon Geräusche von sich. Hört man im normalen Fahrbetrieb nicht, aber irgendwas reibt da ganz ordentlich im Inneren :rolleyes:

Habs schon zerlegt, gereinigt, neu gefettet, Spiel richtig eingestellt, keine Chance, läuft noch immer net richtig rund.

Kanns sein, dass die Nabe schon zerstört ist ? oder brauch ich nur eine neue Achse ?

 

Danke,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Eh klar...aber dann gleich zwei Konusse, gell ;)

Kann das sein, dass die "Dinger" eingelaufen sind ? - dann haltens aber net viel aus :f:

Vielleicht waren's schon ab Werk schlecht eingestellt.... :confused: :(

 

Zu wenig Pflege? :confused: :p

 

Bist dir sicher, dass es auf beiden Seiten das Problem gibt? Wenn ein Konus im A**** ist, dann wird die Nabe trotzdem "rauh" laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matthias

Na, zuwenig Pflege kann ich mir net vorstellen - und Insider wissen das. Mein Radl schaut vor jeder Ausfahrt aus, wie frisch aus der Auslag entnommen :D

Und natürlich wird net nur äußerlich geputzt...aber des is ja jetzt eh wurscht, weil

Ich will einen neuen LRS !

 

@ krull

Ich tausch net nur die Nabe, sondern wenn schon, dann gleich den ganzen LRS. Des Klumpert ist ja in einem halben Jahr wieder hin.

Das mit der Disk wär net schlecht, aber da macht meine Skareb sicher net mit (ich wieg jetzt 75 kg, da kommt noch die Ausrüstung dazu...)

 

Den Konus hab ich jetzt mal fotografiert, das Bild ist etwas groß (sonst sieht man ja nyx), hat aber nur 79 KB.

http://www.st-software.at/mtb/sonstiges/konus.jpg

 

Klumpert, oder woran lag es ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Die übliche Shimano-Schei*e.

 

 

Der wiederholte Beweis, daß der Verfasser dieses Zitats absolut ka Ahnung hat. ;)

 

Zum Thema:

 

Konusnaben sind nach wie vor technisch das Beste, was man in Laufradln einbauen kann. Das Kreuz mit der Technik ist halt, daß man sich drum kümmern muß: Das heißt Überprüfen des Nabenspiels!

 

Dieser gezeigt Konus (Mehrzahl Konen) wurde aufgrund eines viel zu streng eingestellten Lagers defekt. Das Trumm kostet a paar Cent, dazu neue Lagerkugeln, die ebenfalls a paar Cent kosten. Dann flutscht die Nabe wieder..... ;)

 

Bevor es wer anzweifelt: Radiale Rillenkugellager, wie sie in vielen Naben eingebaut werden, sind dort nur aus Kostengründen. Rillenkugellager können nämlich nur schlecht seitliche Kräfte aufnehmen, im Gegensatz zu den Konenlagern der großen Hersteller wie Shimano und Campagnolo. Gut gewartet halten die länger als zehn Jahre.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was gelernt...ich hab nämlich geglaubt, dass auch andere Nabenhersteller wie Hügi Konen verbauen ?

 

Und das streng eingestellte Lager....ja, ich glaube zu wissen, wovon das kommt:

Das war sicher schon ab Werk so :s: und dann kommen noch die Kräfte des Schnellspanners dazu. Ich nehme an, die können das Spiel noch um eine Spur verringern...

 

Naja, am Montag werd ich den nächsten Händler aufsuchen. Ich glaub, ich muss das Hinterradl auch noch überprüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Kriegt man eigentlich die Lagerschalen (jene Stahlringe die in die Nabe eingepreßt sind auf dened die Lagerkugeln laufen) auch als Ersatzteil zu kaufen ?

 

lg, Supermerlin

 

Nein, die nabenseitigen Konusschalen gibt es net.....wär a bissl viel Aufwand, die zu tauschen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des mim kontern is immer a gschicht :rolleyes:

 

für nichtzangler empfehle ich unbedingt an lrs mit industrielagern, sonst wirds teuer mit der zeit.

der satz konterschlüssel kost beim forstinger 6 €.........für den eigengebrauch reicht er, wennst das kontern beherrscht.

meiener erfahrung nach sind shimano-naben ab werk nach ca. 1000 km gelände nachzuziehen. wennst des ok machst, haltets ewig.

wichtig bei den rillenkugelgelagerten lrs is in jedem fall die regelmässige kontrolle: rad aufheben, am pneu angreifen und quer zur fahrtrichtung ruckeln......wenn da was spiel hat, sofort nachkontern, sonst issas lager in null komma nyx im a..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

wichtig bei den rillenkugelgelagerten lrs is in jedem fall die regelmässige kontrolle: rad aufheben, am pneu angreifen und quer zur fahrtrichtung ruckeln......wenn da was spiel hat, sofort nachkontern, sonst issas lager in null komma nyx im a..............

 

 

Noch wichtiger wäre das bei konengelagerten Laufradln.....manche rillenkugelgelagerte Laufradln lassen keine Einstellung des Spiels zu: Z.B. Hügis 240er

 

Was die Konenschlüssel betrifft: Ich bevorzuge hochwertige Ausführungen, die auch nicht teuer sind, aber dafür maßhaltig und robust. Das Lagerspiel wird so eingestellt, daß bei ausgebauten Rad etwas Spiel vorhanden ist, bei eingebauten Rad mit korrekt geschlossenen Schnellspanner dann kein Spiel (aber auch kein Schwergang!). Hier sind anfangs mehrere Versuche nötig, aber nach dem 1734ten Versuch kann mans im Schlaf.... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Potschnflicker

Dieser gezeigt Konus (Mehrzahl Konen) wurde aufgrund eines viel zu streng eingestellten Lagers defekt. Das Trumm kostet a paar Cent, dazu neue Lagerkugeln, die ebenfalls a paar Cent kosten. Dann flutscht die Nabe wieder.....

 

So, der Händler in meiner unmittelbaren Nähe hatte alles lagernd :toll:

Hat aber etwas mehr als ein paar Cent gekostet...

20 Kugeln für vorne, 22 für hinten, Konen für vorne und hinten macht insgesamt 13,50 kleine Eurolein...

Naja, dafür flutschts aber sicher wieder :D

ich geh jetzt schrauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...