Zum Inhalt springen

Shimano PD-M545 zerlegen


Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon das Teil zerlegt?

 

http://www.shimano-europe.com/cycling/phpimages/product/picture/Pd_m545.jpg

 

Is irgendwie unkomfortabel wenn das Lager entschließt sich nur mürrisch weiterzubewegen. Mit WD-40 kommt ma auch nicht wirklich ran. :s:

 

laut Shimano HP gibts da scheinbar einen Spezialschlüssel PD-M545 :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Auch in diesem Shimano Pedal gibts die übichen kleinen Kugerl die nach der Öffnung des lagers ein Eigenleben entwickeln ;) .

Man muss nur die kleine Mutter am einen Ende der Achse lösen und die silberne Lagerschale herunterziehen und schon kommen einem zwei Sätze Lagerkugeln entgegen! *g* Das Zusammenbauen ist dann auch wieder net! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also mir ist unklar wie das Pedal wirklich zum Zerlegen geht. Der Kunststoff-Spezialschlüssel ist doch für den Kunststoffring auf der Pedalachse gedacht. Aber den kann ich auch mit der Hand bewegen und entweder Richtung Kurbel oder Richtung Pedal schrauben bis die Kunsstoffhülse ansteht. Zum Öffnen müsste das Ding doch eher dort wo der Deckel mit dem gelben Shimano-Aufkleber sitzt zu öffnen sein. Die Frage ist wie ich den Deckel runter bekomme.

 

Könnte bitte ein WISSENDER mir weiterhelfen.

 

Die Lager haben etwas Spiel und neues Lagerfett kann sicher auch nicht schaden, darum will ich das Ding aufbekommen.

pd-m545g.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ditt

 

mit dem Kunsstoffring ziehst Du die Achse samt Lagerung aus dem Pedal. Du musst aber die Drehrichtung beachten ( steht am Kunsstofring )

 

Also, Zerlegen des Pedales:

Kunsstoffring entgegen der angezeigten Drehrichtung schrauben bis die Achse Frei heraussen ist.

 

Auf der Achse ist ein Shimano - Eigenbau Kugellagel. Hier Spiel prüfen bzw. fetten. ( Spiel lässt sich mit einer Sechskantmutter auf der Achse einstellen )

Zusammenbau umgekehrt.

 

Wenn Du mehr zerlegen willst musst Du, nachdem Du die Achse ausgebaut hast , von Innen mit einem Kreuzschraubenzieher eine Schraube lösen die den Deckel mit der gelben Aufschrift hält.

Dann kannst Du auch die Teile des Pedalkörpers zerlegen ( bringt aber nix )

 

 

greetings

 

Gernot

 

 

// edit

 

hast Du eventuell so ein Pedal, oder die mit dem Kunsstoffkäfig übrig ?

Habe so welche zuhause, allerdings ist eines deffekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der gernott hat das so gut beschrieben, bleibt mir nur die ilustration.

zu deiner letzten frage - was geht über den jordan - die recht kleinen

kugeln verreiben sich bei trockenlauf recht schnell...

 

wenn du den grauen abzieher in den schraubstock spannst geht es

leichter die achse auszubauen, geht am anfang recht zäh...

1 demontage.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...entweder belässt du es jetzt, reinigst die lager und fettest rein

äußerlich nach - das ist aber nur dann ratsam wenn der lauf noch gut

war. weiter zerlegen kann man hier mit normalen kleinen gabelschlüsseln oder den shimano rohrschlüsseln, die ineinandersteckbar sind. deutlich sieht man an der grossen mutter die

lauffläche für die kugeln - also ein konuslager. mit der kleinen mutter wird gekontert...

2 geöffnetes achsenlager.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...shimano sei dank ist das 545er schon servicefreundlicher gebaut.

beim 636 und anderen pedalen musste man im hohlraum das lager

einstellen, dafür sind die beiden kleinen rohrschlüssel ineinandersteckbar. gearbeitet wird beim lagereinstellen genau so wie

bei laufradachsen mit konusschlüssel. die kleine bauform erfordert

viel gefühl...

4 kontern mit ineinandergesteckten rohrschlüsseln.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von G[ern]OTT

ditt

 

mit dem Kunsstoffring ziehst Du die Achse samt Lagerung aus dem Pedal. Du musst aber die Drehrichtung beachten ( steht am Kunsstofring )

 

Also, Zerlegen des Pedales:

Kunsstoffring entgegen der angezeigten Drehrichtung schrauben bis die Achse Frei heraussen ist.

 

Auf der Achse ist ein Shimano - Eigenbau Kugellagel. Hier Spiel prüfen bzw. fetten. ( Spiel lässt sich mit einer Sechskantmutter auf der Achse einstellen )

Zusammenbau umgekehrt.

 

Wenn Du mehr zerlegen willst musst Du, nachdem Du die Achse ausgebaut hast , von Innen mit einem Kreuzschraubenzieher eine Schraube lösen die den Deckel mit der gelben Aufschrift hält.

Dann kannst Du auch die Teile des Pedalkörpers zerlegen ( bringt aber nix )

 

 

greetings

 

Gernot

 

 

// edit

 

hast Du eventuell so ein Pedal, oder die mit dem Kunsstoffkäfig übrig ?

Habe so welche zuhause, allerdings ist eines deffekt.

 

Ich hab bei einem die Achse verbogen und mir dann neue gekauft, hab aber das intakte aufgehoben, welches bräuchtest denn? Ich glaub mein funktionierendes wär ein Linkes, muss aber erst nachschaun!

 

Lg Bikeaddict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich wärme mal diesen Thread mal auf.

Meine Lager des PD-M646 haben ein Spiel und ich wollte das Pedal warten. Das Pedal ist laut Explosionszeichnung genau so aufgebaut wie das 545er.

Ich habe den grauen Kunstoffring gelöst und Richtung Kurbel gedreht. Mit dieser Kunststoffhülse sollte ja die gesamte Achse aus dem Pedal gezogen werden, aber als ich weiter gedreht habe, stand die Hülse an der Pedalachse (dort beim Gewinde) an und bei Versuch weiter zu drehen, hat es dann zum knacksen begonnen.

 

Ist vielleicht der Fehler, dass ich ein Rohrzange verwendent habe? Hält das Werkzeug TL-PD40 (http://www.bike24.net/p16841.html) vielleicht den Ring der Hülse zusammen sodass es diese nicht aufsprengen kann wenn man weiter dreht. Oder muss ich noch was anderes vorher lösen?

 

Vielleicht könnte mir auch jemand behilflich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hat keiner eine Idee?

Was ich mich Frage was die Pedalachse (1) im Pedal hält wenn ich den LockBolt(2) herausdrehe (siehe Explosionszeichnung). Ist die Achse vielleicht konisch? Kann man die Achse vielleicht irgendwie lockern, damit es den LockBolt nicht zerbröselt wenn er am Ende der Pedalachse ansteht und man weiterdreht?

646_ExpView.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

ich zieh denn thread mal aus der Tiefe.

aktueller Anlaß: hab grad eines meiner 545er zerlegt, da Abdeckkappe mit shimano symbol samt Feder verloren gegangen ist...

egal - was ich mich eigentlich frag is der Zweck der langen Querschrauben.

Stabilitätt & Abstandhalter im Käfig? Anschlag für SPD, Federbügel?

Ich habs jedenfalls mal beim rechten draußen gelassen und schau obs auch so funzt.

YESSS-wieder 2 g gespart....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2g weniger ... dadurch sollten die Pedale ca. 10€ teurer geworden sein :D

 

Spaß bei Seite - ich häng meine Frage an: bei einem meiner M545 ist der Körper im Käfig locker. Ich vermute dass die Feder ausgehängt ist, kann man die wieder einhängen? Oder ist es wahrscheinlicher dass sie gebrochen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, ich hatte grade die Pedale zerlegt und hab festegstellt das der schwarze Kunststoffring auf der Axe( zweites Teil von links in der Explosionszeichnung) weg ist auf der einen Seite, kann man den einzeln kaufen oder muss man eine ganze Axe kaufen? Wo kann man das zeug beziehen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...