Zum Inhalt springen

Freeride/ Tourenski


womanizer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da ja wieder bald die skisaison angeht, hab ich a frage an euch.

 

ich find den SALOMON SCREAM HOT sehr gut (funktion und design), auf den skiern sind aber immer die salomonbindungen verschraubt, falls ihr wisst was ich mein. hab zwar selber so eine salomonbindung und die is auch a hammer, aber ich würd gern eine fritschi diamir tourenbindung auf den ski geben, um ihn als tourenski zu verwenden.

 

hat damit wer erfahrung, schon mal wo gesehen oder weiss wer ob das überhaupt funktioniert. weiss wer eventuell eine alternative lösungsmöglichkeit.

 

gibts sonst leut die freerideski mit tourenbindung (egal welche marke) in verwendung haben?

 

wenn wer andere geniale freerideski weiss (fetziges design), bitte sagts mirs. aber bitte keine megapowder ski à la atomic big daddy, da man mit die beim aufstieg (zu breit und schwer) doch probleme hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine ähnliche frage hatten wir vor kurzem hier

http://www.freeski-forum.de

 

aber da wusste auch niemand ne Antwort. Ich kann mir vorstellen dass du auf ski mit dem Pilot-System (i glaub so heißt das) auch normale Bindungen verschrauben kannst - wieso auch net? Beim normalen ski schraubst die ja auch einfach nur so rein....

 

a klassiker zum tourengehen u. freeriden wär der pocket rocket. Sehr leicht (für die breite) aber leider teuer. Sonst gibts jede Menge, von fast allen skiherstellern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es einem Ski nicht gut tut, wenn man einfach so Löcher in ihn reinbohrt, wo keine sein sollten,...

naja des is die frage...in diesen löchern wären ja dann die metallschrauben von der bindung (die dem ski in diesem bereich dann auch kaum biegung erlaubt). I würds probieren, aber ich bin net in der glücklichen lage einen scream zu haben. I fahr einen x-scream und des ohne diesem neumodischen schnick-schnack! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gibts alternativen?

 

die frage is wie: "I will a Freeridebike. Welche gibts da?"

 

Sag mal paar präferenzen. Wie schnell fährst. Bei welchen Verhältnissen etc.

Der Markt is unüberschaubar groß. Klick dich mal durch die hp's von dynastar, fischer, salomon, head, völkl, elan, volant, etc. etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hab schon viele homepages durchgeforstet.

 

fahrstil: an dem scheitert es als letztes, fahre alle untergründe und bedingungen problemlos

 

anforderungen an den ski:

- hauptanwendungen: tourengehen, powder, piste (also doch sehr komplett)

- guter auftrieb im powder (sehr wichtig)

- gutmütig in harsch und anderen schweren bedingungen

- aber trotzdem soll er sehr wendig sein - in österreich gibts halt viel bäume im wald und auch buckelpistenkompatibel

- skibreite sollte maximal 85mm betragen, sonst gibts zu starke abstriche auf piste und beim spurengehen (tourengehen)

- sollte nicht extrem schwer sein, da ich ihn in kombi mit einer fritschi diamir freeride zum tourengehen nehme

- durchschnittliche pistentauglichkeit (rennski steht additiv zuhause), also gute eisgriffigkeit und wendigkeit zum kurzschwingen und nicht bei jeder schussfahrt sollte ein flatterkonzert beginnen. tempo bis 60 - 70 km/h sollt er gutmütig sein

- sidecut: 14 - 18m radius

- länge: 165 - 175

- fetzig designt (a la atomic big daddy, salamon scream,...) also net so ein 0815 design.

 

 

 

all i all, bräucht ich eine eierlegende wollmilchsau, wie wir marketer dazu sagen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die atomic teile, head bieten sowas an.

 

atomic kenn ich die alte betaride serie, die is eigentlich schon so ziemlich gut in allen bereichen. vielleicht gibts halt noch alternativen zu den atomics. wie is die head monster serie? eventuell rossignol bandit b2 käme in frage (rossignol bauen überhaupt super ski).

 

was is mim k2 apache recon oder public enemy? wie sind die? k2 apache dürft aber glaub ich zu teuer sein. aber geil.

 

dann halt noch die scream serie. des is so meine richtung.

 

was hältst von den skiern so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja i kenne die ski kaum

 

über den b2 hört man schon was gutes - is halt ein ski der auch irgendwo für park ausgelegt ist - ob das jetzt ein nachteil ist oder nicht... . Der Rossignol XX könnt noch was für dich sein! (findest glaube ich aber nur noch in restbeständen)

 

die atomic mag i generell nicht, und beachte dass du auf die meisten der beta-ride serie auch keine fritischi draufkriegst weil die a Bindungsplatte habe wo nur Atomicbindungen draufgehen :rolleyes: Abgesehen davon haben die keinen Holzkern -> dafür sinds wiederum leicht. Trotzdem würd i einen breiteren kaufen.

 

Die Head Monster ski sollen ganz gut sein, aber ich glaube auch recht schwer.

 

Fürs Tourengehen wär mein Favorit wohl der Pocket Rocket. Nachteil ist dass er sehr weich ist und hier gehen die Meinungen auseinander. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Auf Eis soll er nicht so gut sein, andere fahren wieder problemlos damit. Ich selbst hab mal 2 skilehrer mit dem PR auf einer komplett vereisten piste in perfekten Slalomstil runterfahren sehen ;) Ein high speed ski für straight lines ist er sicher nicht, ist dafür eher auf der wendigen Seite... (Holzkern hat er auch keinen)

 

sind aber alles kaum eigene erfahrungsberichte - hab mich nur ein zeital damit beschäftigt. Bin vor kurzem vor demselben Problem gestanden und werde die Saison mit meinem jetztige + fritschi Freeride weiterfahren ;)

 

der zap hat übrigens den fisher big stix 7,5 mit einer Fritschi Fr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZAG ski sind sicher der wahnsinn, aber ohne testen. schwierig. kann man die in österreich wo testen. arlberg, kitzbühel,sportwelt amadé..?

 

obwohl die zag sind schon sehr teuer und ich denk fast zu breit zum tourengehen? was denkst du?

 

übrigens kennst du irgenden opening, wo ich freeride ski testen kann?

 

 

naja, danke mal für deine hilfe, werd immer schlauer, momentaner favorit is der Rossignol Bandit B2, der scheint sehr ausgewogen zu sein und Rossignol hab ich schon einen (RS - Racecarver) und der is echt ein wahnsinns schi. aber im tiefschnee muasst schon guat drauf sein um den zu steuern, drum baruch ich einen zweitschi.

 

was hältst du vom bandit? weisst wo man den günstig herbekommt? und blöde frage der is hinten leicht aufgebogen, oder? gibts da eh keine probleme mit den fellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl zag kann ich dir nur den link geben

http://www.guidos-sport.de/

Der shop hat die, der Besitzer ist recht net und hilft dir sicher gerne bei etwaigen Fragen.

 

Ski openings gibts genung - das fragst aber lieber unter http://www.freeski-forum.de

 

Der B2 is sicher net schlecht. Wo man ihn günstig herbekommt weiß i net, gibt ne reihe von internetshops die den Haben. Der sport Nora in wien hat ihn auch, nur halt net günstig ;)

 

Und ja er is ein twintip, daher hinten leicht aufgebogen, wie acuh der Pocket Rocket etc. Probleme mit fellen sollte es keine geben, Lösungsvorschläge dazu findest auch im freeski-forum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...