Zum Inhalt springen

Fun Works N-Light Nabe Freilauflager tauschen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sgott,

 

habe gemerkt, daß bei meinem schon etwas älteren Zweitlaufradsatz die HR-Nabe recht rau läuft. Es handelt sich um Fun Works N-Light Naben (anscheinend noch nicht die Evo). Jetzt hab ich mal das Ding soweit zerlegt, wie ich konnte. Prinzipiell scheint nur das Kugellager am Ende des Freilaufs (Richtung Verschlussring) verdreckt zu sein, die beiden Lager im Hauptkörper der Nabe sind ok. Allerdings schnall ich gerade nicht, wie ich dieses Lager da rausbekomme? Am Ende des Gewindes für den Verschlussring sitzt so eine Art Gummidichtung (blauer Pfeil im Bild), aber recht steif. Mit 3mm Abstand dahinter sitzt dann das Lager (gelber Pfeil) und dahinter wiederum anscheinend eine Metallhülse (zweites Bild). Ich will jetzt da nicht an dem Gummiring herumreissen, soll ja nicht kaputt werden. Muss ich das Lager nach innen, also zu den Klinken hin samt Hülse ausschlagen? Nach der Hülse gibt's aber innen noch eine Nut... Würde bei erfolgreichem Ausbau einfach mal schauen, ob ich das Lager reinigen kann oder sonst ein neues kaufen. Vor dem Zusammenbau wäre es wohl auch noch gscheit, die Sperrklinken zu ölen, wobei ich mir nicht sicher bin, wo da die Öffnung dafür ist? Hab mal eine kleine Madenschraube rausgedreht (grüner Pfeil), zwischen den drei Sperrklinkenpaaren läuft aber auch noch eine Nut rundum mit einer weiteren Madenschraube... kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Danke!

 

LG Marcus

IMG_20170902_202354.jpg

IMG_20170902_202434.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab ich mittlerweile schon rausgefunden... Lager ist aber eigentlich nicht rausgegangen, wollte auch nicht mit Urgewalt auf den Stift hauen. Hab's einfach noch im Freilauf geöffnet, gereinigt und neu gefettet, rennt wieder wunderbar. Gefettet ist der Spaß auch und schon wieder zusammengebaut. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...