Zum Inhalt springen

Kaufberatung eMTB


ChristianTHB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bin aktuell auf der Suche nach einem e-bike um zusammen mit meiner Frau die Gegend unsicher zu machen.

Sie hat sich letztes Jahr ein GIANT DIRT-E+2LTD geholt, mit dem ich auch bereits fahren durfte :D

Na jedenfalls kam ich ihr bei Steigungen mit meinem 18 Jahre alten MTB kaum hinterher...

Um nun nicht die Lust am MTB zu verlieren, möchte ich mir nun auch ein eher preiswerteres eMTB zulegen im Bereich von 1500€.

Hab in dem Preisbereich einige Modelle von Fischer gesehen, wobei mir vor allem das 1723 zugesagt hat, aber leider nur 9 Gänge...

 

Hoffe ihr könnt mir an dieser Stelle weiterhelfen, damit ich mir nicht länger das selbstzufriedene Lächeln meiner Frau anschaun muss nach jeder Steigung...

 

Hab hier so nen Fragebogen um euch Infos zukommen zu lassen, was ich mir in etwa wünschen würde:

 

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    max 2000 Euro
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Touren mit leichteren Gelaendeabfahrten, also am ehesten Trail
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    huegeliges Gelaende bis Gebirge, Hoehenmeter bis ca. 2500m
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Ambitionierter
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    EgaL

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    bis 25kmh
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Egal
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Yamaha
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    kein starres, Rest egal
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27,5 oder 29
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    vorne: mind. 100mm
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    egal
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    min 500Wh
  14. Schaltung an Trettlager vorne [umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    ja (ev egal)
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    60/20/20
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    GIANT DIRT-E +2LTD, FISCHER 1614, 1723, 1724, 1726
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren
    GIANT DIRT-E +2LTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es nicht deinem Ego hilft: auf meiner gestrigen Feierabendrunde kam mir ein radelndes Paar unter, das die gleiche Steigung gefahren ist. Er hat angetreten und ist - und auch mir - davon. Dann hat er irgendwann gönnerisch gewartet. Das Spiel hat sich ein paar Mal wiederholt.

 

Was will ich sagen?

1. Gönne ihr etwas Freude. Freu dich mit ihr.

2. Sie hat ein eMTB und kann endlich nicht nur nachhecheln. Sie wird den Sport also weiter motiviert und mit dir machen.

3. Du kannst auch mit einem neuen MTB nicht mit einem eMTB mithalten, aber vielleicht wäre es für dich nett?!

4. Klar kannst du auch ein eMTB kaufen. Willst du ihr dann erst recht wieder davonfahren?

 

Vielleicht gibt es. Eh nur deine Variante als Lösung für dich, aber möglicherweise denkst oder besser redest du über das Thema noch einmal vor obigem Hintergrund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...