Zum Inhalt springen

Computeristenspezialisten: Luftbild auf Großformatprinter?


bikeopi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen! Hallo allwissendes Board! Verehrte Computerfachleute!

 

Ich würde gern ein Luftbild aus google, bing oä mit einem Großformatprinter in möglichst guter Qualität ausdrucken.

Wie mache ich das am besten ohne das die Qualität allzu sehr leidet (also nicht mit Screenshot:D)?

 

Für Rat und Tipps und am besten eine ausführliche Anleitung wäre ich sehr dankbar!

(Kein Stress ich schau hier abends wieder rein ;))

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bittet das Bild die Möglichkeit es in einer sehr hohe Auflösung downzuloaden? Rechte Maustaste oder sonst wo? was ist den die Quelle? flickr oder andere Fotoseite oder nur eine normale webpage?

 

Wenn du das bild nicht in einer vernünftigen Auflösung zum Download hast, kannst es vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind webbasierende Dienste, die mit eingeschränkter Auflösung fahren. Wenn du damit A2 oder größer gehen willst, wird das sehr pixelig bis unerkennbar.

Abhängig davon, was du brauchst, kann man die hochauflösenden Luftbilder bei deiner Landesregierung bestellen, meist gegen Kostenersatz.

Ansonsten hat das Bundesamt für Eich und Vermessungswesen für ganz Österreich diese Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu einem Bild in möglichst guter Auflösung zu kommen, kann man den Tile Server von google fragen. Der liefert 256x256 Pixel grosse Bilder

in einem bestimmten Zoom Level für jede Koordinate. Setzt man genügend von diesen Bildern zusammen bekommt man ein recht brauchbares Image.

Der Auschnitt darf allerdings nicht zu klein sein (der von der Landkarte), ansonsten kommen zu wenige Pixel zusammen.

http://mt.google.com/vt/lyrs=m&x={x}&y={y}&z={z}

 

setzt man in obiger url Koordinaten ein liefer der Browser so ein Bildchen.

 

Manuell ist das natürlich etwas mühsam (etwa wie bergauf ohne e-bike :D), darum gibts zb diese Tool.

 

Soweit so gut. Allerdings ist dieses Vorgehen von Google nicht gerne gesehen (weil in den AGB verboten ).

Also in etwa wie Forststrassen beradeln. So ein Bild würde ich zb nicht weiter veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

basemap.at bietet sehr gute und vor allem sehr aktuelle Bilder. Das lässt sich per WM(T)S in z.B. gratis GIS Applikationen (z.B. QGIS) laden. Da sind aber leider Wasserzeichen hinterlegt.

 

Wennst uns einen Google Link zum benötigten Bereich und die Ausdehnung schickst, findet sich vielleicht wer, der damit täglich arbeitet und Dir ein PDF macht, das Du drucken kannst :wink:

 

Kauf auf keinen Fall selber beim BEV ein, ich hab auch einen "privaten" Zugang. Was normalerweise 0,5 € kostet wird da gleich zu 5 €, weil es eine Art Pauschale für Kleinstabnehmer ist. Beim BEV gibt's Bilder mit der Auflösung 0,2*0,2 m zu niedrigsten Preisen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20cm Auflösung ist eh schon recht gut...

Die Files mit zB 5cm Auflösung sind eh für den Privatnutzer kaum handlebar bezüglich Dateigrösse...

 

In Österreich sind meines Wissens sowieso nur maximal (oder eher minimal) 12,5 cm/Pixel verfügbar. 5 cm hätte ich noch nirgendwo gesehen. Vielleicht ist das bei Euch in der Schweiz anders, oder Du kaufst beim ÖBH ein? Keine Ahnung, welche Quelle Du da hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich sind meines Wissens sowieso nur maximal (oder eher minimal) 12,5 cm/Pixel verfügbar. 5 cm hätte ich noch nirgendwo gesehen. Vielleicht ist das bei Euch in der Schweiz anders, oder Du kaufst beim ÖBH ein? Keine Ahnung, welche Quelle Du da hast.

Ja Schweiz... die bekommt man auch nur direkt vom Landesvermessungsamt... Habs aber nur bei einem Projekt mal gesehen (war unbrauchbar wegen der Datenmenge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gene, war ja nicht so der Aufwand! Das mit A0 hättest aber sagen können, da hätte ich bei gleichen abgebildetem Bereich und daher gleichem Maßstab wie Dein Ausdruck jetzt eine höhere Detaildichte laden können. Ich hoffe der/die Beschenkte hat sich gefreut und die Wasserzeichen haben nicht zu sehr gestört.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...