Zum Inhalt springen

Gabel Offset und Co


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

AhoI!

 

Ich werd mir ein Gaberl gönnen....

 

Derzeit fahre ich 26", aber ich mag die Gabel Zukunftssicher kaufen.

Hier ein paar Fragen:

 

1. Gibt es einen Adapter für meine Hope Pro2 für die Nabe und die Bremsscheibe, um eine Boost Gabel fahren zu können?

2. ich wäre gerne 29" kompatibel.

 

Folgende Versionen gibt es:

 

44mm (27.5") (bis 170mm)

46mm (27.5+ / 29") (bis 160mm)

51mm (27.5+ / 29") (bis 160mm)

 

Nun stellt sich für mich die Frage, was am besten ist. Derzeit fahre ich 170mm bei 41mm Offset (Mattoc pro für 26"). Ich muss ehrlich sagen, dass ich zu meiner zweiten Mattoc mit 44mm Offset keinen Unterschied gespürt habe (sie war dafür 160mm, also doof zu vergleichen).

160mm würd ich akzeptieren, aber was ist mit dem Offset?

 

Was sollt ich nehmen und wie wirkt sich's aus, wenn ich das ganze mit 26" fahre bzw später evtl mit 27,5" oder sogar 29"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in eine 29" Gabel würde ich keinen 26" reingeben - da wird das Bike dann doch recht sicher zu hoch/kürzerer Reach/flacherer Lenkwinkel. Früzer 26" 66/888 Marzocchi hatte übrigens auch schon 46mm Offset. Das ist mit 26" also kein Problem. Adapter für die Pro2 gibt es AFAIK.

 

 

Andererseits - ab 2018 kommen nun verstärkt 20mm Boost Gabeln in den Markt - ob 15mm Boost also wirklich zukunftstauglich ist? (20mm ist ja leichter als 15mm solange die Naben weiter auch kompatibel mit 20mm bleiben - den 15mm Dreck hätte man sich von Anfang an sparen sollen. 110x20mm Boost macht schon Sinn finde ich - wobei 110x20 halt symetrisch war - und damit auch einfach besser wie 100x15).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke schon dass das evtl Sinn macht - bei sehr flachen Lenkwinkeln halt. Sprich wenn Lenkwinkel am Enduro unter 65° - dann halt eher kleineren Offset. Müsste man halt mal probieren - -0° vs 1.5° Angleset und 2mal identische Gabel mit unterschiedlichem Offset - könnte schon sein dass mit Angleset dann die Gabel mit weniger Offsett Sinn macht - Ohne Angleset die Gabel mit mehr Offsett.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es gibt einen Boostinator von Wolftooth auch für Hope. Andere Adapter auf Boost für Hope habe ich nicht extra recherchiert, bei Wolftooth war das in einem Atemzug mit den gesuchten DT-Adaptern zu finden. Ich fahre hinten einen Boostinator auf der DT 240s, passt wunderbar.

2. Den Offset kann ich nicht von der Seite her kommentieren, bei 26" hatte ich am Roscoe 51mm original, aber war dann mit einer Standard-Pike bzw. Fox Talas mit 41mm glücklicher. Heute würde ich den Versuch wieder wagen, aber am 29er kenne ich wiederum nur 51mm Offset. 27,5 habe ich gar nie gefahren, daher keine Anhaltspunkte, was sich wie anfühlt. Mit der 46mm-Variante bist du aber insofern zukunftssicher, als die aktuellen Entwicklungen bei 29" auch in Richtung weniger Offset gehen. Aber erstens wirst du mit allem fahren können und zweitens gibt es anscheinend einen Mittelweg mit 46(-48)mm Offset, den man als gut brauchbar und in der Nähe des Gewohnten von beiden Seiten sehen kann.

 

Die Einbaulänge einer 29-tauglichen Gabel ist halt auch mit 160mm deutlich größer als deine 170er Mattoc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir ein Gaberl gönnen....

 

Folgende Versionen gibt es:

 

44mm (27.5") (bis 170mm)

46mm (27.5+ / 29") (bis 160mm)

51mm (27.5+ / 29") (bis 160mm)

 

Nun stellt sich für mich die Frage, was am besten ist. Derzeit fahre ich 170mm bei 41mm Offset (Mattoc pro für 26"). Ich muss ehrlich sagen, dass ich zu meiner zweiten Mattoc mit 44mm Offset keinen Unterschied gespürt habe (sie war dafür 160mm, also doof zu vergleichen).

160mm würd ich akzeptieren, aber was ist mit dem Offset?

 

Was sollt ich nehmen und wie wirkt sich's aus, wenn ich das ganze mit 26" fahre bzw später evtl mit 27,5" oder sogar 29"?

 

Haha... wird wohl hoffentlich eine MRP Ribbon Coil :D:love:

 

Bin schon gespannt wie dein Urteil ausfällt. Tolles Teil bei unglaublichen Gewicht. Kann es sein, dass die Gewichtsangabe (2.09-2.11kg) ohne Feder ist? Hab mir grad die Gewichte im IBC angesehen. Die schwanken von knapp 200g (Titan) bis 400g (Stahl) je nach Modell und Hersteller. Auch scheinen härtere Federn schwerer zu sein als weiche.

 

Ob die Ribbon abgesehen von der Federung einer Lyrik oder Fox36 ebenbürtig ist, da bin ich schon sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre gerne 29" kompatibel.

 

Folgende Versionen gibt es:

 

44mm (27.5") (bis 170mm)

46mm (27.5+ / 29") (bis 160mm)

51mm (27.5+ / 29") (bis 160mm)

 

Was sollt ich nehmen und wie wirkt sich's aus, wenn ich das ganze mit 26" fahre bzw später evtl mit 27,5" oder sogar 29"?

 

Gedanken zur Kompatibilität:

 

Ich hab zur Zeit eine Lyrik Solo MY18 170mm im Bike, die für 27,5+ bis 2,8" Reifen kompatibel ist (laut RockShox ist 27.5+ =//= 29). Die Einbauhöhe ist 562mm und der Vorlauf 46mm mit Boost (110x15). Bei mir geht sich locker auch ein 29" Vorderrad mit dicken Reifen aus. Die Einbauhöhe entspricht einer 150mm Lyrik in 29".

 

Der Gedanke war ebenfalls eventuell mal ein 29" Vorderrad im Nomad für technische Touren zu probieren (Tretlager kann ich ja absenken) wie auch notfalls für 29" kompatibel zu sein. Falls überraschend 27.5 in den Erdboden verschwindet - oder mir in 6-7 Jahren mein Nomad nicht mehr Spaß macht und ich die Gabel in einem 29" Bike verwenden will ;)

 

Sind alles nur Gedankenexperimente :D. Für dich sicher relevanter, weil du ja anscheinend noch nicht weißt was du nach deinem 26" Rune fahren möchtest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben diese Gedankenspiele habe ich auch. Derzeit hab ich ja ein 29er (Phantom) und spiele mit dem Gedanken irgendwann ein 29er Enduro zu fahren. Muss aber net zwingend so sein....

 

Habe meine Mattoc vermessen.

170mm@26"=555mm Einbaulänge.

 

Ribbon Coil

AXLE-TO-CROWN (length):

27.5" 170mm : 562mm

27.5+ / 29" 160mm: 572mm

 

Ich kann mir also aussuchen, ob ich 7mm oder 17mm höher werde. Spacer könnte ich bis max 15mm raus nehmen. Ändert aber trotzdem etwas die Geo, wobei ich mit der Ribbon sicher deutlich mehr im Sag bin als mit der super straffen Mattoc. Ich glaub ehrlich gesagt, dass sich die 17mm längere Ribbon wohl gar net so viel anders anfühlen würde, von der Geo her. Was meint ihr? Sag bei der Mattoc geht bei mir gegen Null (Naja, null nicht, aber sicher keine 20mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, da bin ich auch noch flexibel... Tiefer würde aber auch heißen, dass der Sitzwinke deutlich flacher wird. Durch das Angle set und die hohe Stellung, hab ich die steilste Sitzwinkel Variante. Aber eh wurscht. ich denk das haut hin.

 

Inzwischen bin ich mehr am Überlegen, ob ich das Laufrad die 5mm über zentrieren soll (sollte sich lt. einem Beitrag im IBC ausgehen, mit den selben Speichen) und einfach nur auf der rechten Seite den Adapter von hope nehme, oder ob ich so eine lustige Lösung mit Adapter auch für die bremsscheibe nimm. Scheiß Boost....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich Trailfox "getestet" hab hatte ich auch eine Boost Gabel. Adapter für Nabe + Bremsscheibe hätten fast genau so viel gekostet wie eine zB DT Swiss 350er Nabe. Hab dann einfach umgespeicht. Das mit den Adaptern war mir suspekt. Wennst wen hast der das kann würde ich wohl so machen. Außer du steckst Laufräder hin und her?

Im IBC fahren übrigens auch einige im Rune vorne 29" und hinten 27,5"!

 

Bei der Gabel ... wenn 29" ... kann es sein das du da nicht nur die Einbauhöhe sondern auch den Laufraddurchmesser berücksichtigen musst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich Trailfox "getestet" hab hatte ich auch eine Boost Gabel. Adapter für Nabe + Bremsscheibe hätten fast genau so viel gekostet wie eine zB DT Swiss 350er Nabe. Hab dann einfach umgespeicht. Das mit den Adaptern war mir suspekt. Wennst wen hast der das kann würde ich wohl so machen. Außer du steckst Laufräder hin und her?

Im IBC fahren übrigens auch einige im Rune vorne 29" und hinten 27,5"!

 

Bei der Gabel ... wenn 29" ... kann es sein das du da nicht nur die Einbauhöhe sondern auch den Laufraddurchmesser berücksichtigen musst?

 

Momentan bleibt, so wie ich das verstanden habe, das 26"-Vorderrad. Von der Höhe her ist dann ja nur die Gabel entscheidend. Der Trail wird sich bei gleichem Offset aber natürlich anders ergeben als beim 29er-Laufrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan bleibt, so wie ich das verstanden habe, das 26"-Vorderrad. Von der Höhe her ist dann ja nur die Gabel entscheidend. Der Trail wird sich bei gleichem Offset aber natürlich anders ergeben als beim 29er-Laufrad.

 

Ah OK, stimmt natürlich.

 

Eine Frage, was isn jetzt der Trail von der Gabel? Hat da generell wer eine Skizze zur Hand welche Offset und das Trail -Dingens zeigt?

 

I weiß gar net welches Offset meine Gabeln haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich Trailfox "getestet" hab hatte ich auch eine Boost Gabel. Adapter für Nabe + Bremsscheibe hätten fast genau so viel gekostet wie eine zB DT Swiss 350er Nabe. Hab dann einfach umgespeicht. Das mit den Adaptern war mir suspekt. Wennst wen hast der das kann würde ich wohl so machen. Außer du steckst Laufräder hin und her?

Im IBC fahren übrigens auch einige im Rune vorne 29" und hinten 27,5"!

 

Bei der Gabel ... wenn 29" ... kann es sein das du da nicht nur die Einbauhöhe sondern auch den Laufraddurchmesser berücksichtigen musst?

 

Ich würd's ja mit 26er Laufradl fahren....

 

//edit

ah :-)

 

29vorn: das probier ich demnächst einmal mit meiner 130mm 36er und de 29er Laufradl.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Kurze Zwischenfrage

 

29er XC HT mit serienmäßig 100mm Gabel @501mm Einbaulänge und 44mm Offset.

 

Gabel die ich jetzt im Auge habe hätte 510mm Einbaulänge und 48mm Offset.

 

Fahrbar oder zu deutlicher Unterschied?

 

wär mir wurscht. notfalls Vorbau drehen oder Spacer weg oder was auch immer. 1cm is net die Welt. Offset? I gaub das tätst net merken wen's dir keiner sagt. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...