Zum Inhalt springen

Umstieg auf Disc ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich trag mich ja schon länger mit dem Gedanken, einen anderen LRS einzubauen. Er soll stabiler und leichter sein.

Momentan ist ein Systemlaufrad Deore LX montiert...

 

Nun wäre es zu überlegen, ob ich nicht gleich auf UST und DISC umsteige. Geht in einem Aufwaschen :D

 

Ein paar Eckdaten:

Ich wiege 75 kg, dazu kommt noch Ausrüstung und Bekleidung

Die Gabel ist eine 2003er Manitou Skareb Comp LO, Bremsanlage derzeit Avid SD5.

Ich fahr net grad gemütlich, quer durch den Forst - Cross Country eben... momentan vorwiegend im Wienerwald, Alpenüberquerungen sind aber schon ins Auge gefasst!

 

Beim LRS bin ich noch nicht sicher, sollte aber nicht schwer sein als ca. 1600 gramm.

Als Disc hätte ich die Magura Louise ins Auge gefasst (die laut Weighweenies auch net schwerer ist als die Avid-Bremsanlage).

 

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Und das wichtigste: Hält die Skareb eine Scheibenbremse (160 mm) aus ???

 

Schönen Gruß

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Und das wichtigste: Hält die Skareb eine Scheibenbremse (160 mm) aus ???

Das traust dich auch noch fragen? :p

Gibt nix besseres als Disc.;)

 

Eine Skareb sollte dein Gewicht mit einer 160er Scheibe problemlos vertragen, das wird nicht das Problem sein. Es fahren auch viele XC oder MA Cracks mit so einer Kombi (SID oder Skareb mit Disc) und das funzt. Klar, für Disc gibt es bessere Gabeln als die Skareb, nur wirst du nicht wohl nicht auch Gabel tauschen gehen!

 

1600g ist schon sehr knapp gerechnet für einen Disc LRS, da mußt schon was hochwertiges nehmen (DT z.B.), damit der LRS auch die Kräfte einer Disc gut verträgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias!

 

Nein, die Gabel möchte ich nicht auch noch austauschen. Weil dann kann ich mir nämlich statt der einzelnen Teile ein neues Radl kaufen...kommt günstiger :rolleyes:

 

Ja, beim LRS dachte ich an einen leichten und stabilen - nicht unbedingt preiswerten...

Mavic Crossland SL [uST] (schon a bisserl teuer...) oder

Hügi240s, X717, DTcomp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

nicht unbedingt preiswerten...

Mavic Crossland SL [uST] (schon a bisserl teuer...) oder

Hügi240s, X717, DTcomp.

Tja, wenn das ein Kriterium ist, dann hast eh kein Problem! :D ;)

 

Ein handeingespeichter Indiviudal-LRS wird wohl die bessere Wahl sein, als ein Mavic X-land.

Hügi 240s mit XR 4.1D (mittels Tublesskit umrüstbar) und DT Comp oder SuperComp.

Wenn es eine UST-Felge sein soll, nimmst halt die X819D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

bremse, wie wär´s mit derhier ? (deore 525)

Danke für den Link. Die Deore-Disc-Brake ist auf dem Radl meiner Frau montiert und net so schlecht. Ist net grad die leichteste Bremse, dafür preisgünstig. Wie schauts aber mit Fading und dergleichen aus ?

Original geschrieben von judma

Tja, wenn das ein Kriterium ist, dann hast eh kein Problem! :D ;)

 

Ein handeingespeichter Indiviudal-LRS wird wohl die bessere Wahl sein, als ein Mavic X-land.

Hügi 240s mit XR 4.1D (mittels Tublesskit umrüstbar) und DT Comp oder SuperComp.

Wenn es eine UST-Felge sein soll, nimmst halt die X819D.

Naja, Kriterium ist es nicht, je billiger, desto lieber :D

Bei UST bin ich mir ja auch nicht sicher...weniger pannenfällig ok, aber einen Ersatzschlauch und ein CO2-Set brauch ich trotzdem mit. Und dann krieg ich vielleicht den Reifen net runter oder nimmer rauf. Soll bei manchen Laufrädern nicht so einfach sein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Die Deore-Disc-Brake ist auf dem Radl meiner Frau montiert und net so schlecht. Ist net grad die leichteste Bremse, dafür preisgünstig. Wie schauts aber mit Fading und dergleichen aus ?

 

A freund von mir (hope 6ti fahrer) hat seit kurzem die deore mit 200er Scheiben und sagt dass das quasi die beste Bremse ist die er je gefahren ist (und er ist schon sehr viel gefahren) -> durchaus vergleichbar mit der hope. Meine nächste wird sicher a Deore (aber mit größeren Scheiben)

 

@ust:da erkenne ich bis jetzt keinen Vorteil dahinter. Vielleicht kann mich ja wer aufklären. Und kommts ma jetzt net mit dem "weniger Luftdruck" fahren - des geht mit einem g'scheiten normalen Reifen und einem normalen Schlauch auch! Und hand aufs Herz, den eventuellen unterschied von 0,5 merkt doch eh (fast) niemand. Und wenn i mir dann mal a Delle in die UST-Felge hau derf i alle 10m nachpumpen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht, aber ob die Shimano Deore mit einer Magura Louise vergleichbar ist ?

(hab ja keine Ahnung, wer hat Erfahrung mit den beiden ?)

 

Gut, dass ich bald Geburstag hab und Weihnachten auch nicht mehr weit ist...

Neuer Laufradsatz und Disc-Anlage kosten ca. 800,- kleine Eurolein :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll an der Skareb schon kaputt werden ? Meine hat jetzt über 2500 km drauf...

 

Die Laufbuchsen kann man austauschen (lassen), alles andere wird von mir höchstpersönlich gewartet.

Die flutscht seit einiger Zeit einwandfrei (nach anfänglichen Problemchen).

 

Dass sich eine leichte Gabel leichter verwindet, als eine solide, das ist mir klar. Das nervt vielleicht im Fahrbetrieb, Wiegetritt, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Eine 200er Scheibe vorne wird die Gabel nicht verkraften, glaub ich...

 

Und so wild bin ich auch wieder nicht beim Downhill - hab bis jetzt mit der Avid auch alles derbremst :D

 

Zum ersten Satz: "ja, das stimmt"

 

Zum Zweiten: warum dann Disc ??? - geschweige denn UST - kein Mensch denn ich kenne würde sich wieder UST kaufen - oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krull:

meinst Du wrklich, dass ne Deore bei Dir ausreicht....bin neulich eine gefahren, ist ne feine Bremse und fading hat sie wohl offenbar auch keins, aber ich hatte im direkten Vergleich den Eindruck, dass ich bei meiner FR deutlich weniger Handkraft brauch und dass in Punkto Bremsleistung die FR nach oben hin wesentlich mehr Reserven hat.

 

Und die effektive Bremsleistung im Verhältnis mit ner geringeren Handkraft ist doch sicherlich auch ein extrem wichtiges Kriterium für gerade Dich, oder?

 

(sonst schaust bald aus wie Popeye...

:D :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, zwei Freunde von mir (ebenfalls abfahrtsorientiertere biker mit einem körpergewicht von 90 bzw 110kg) fahren sie mit einer 200er Scheibe u. Tuningbelägen und sind begeistert. Ich werde sie aber noch selber mal probefahren und mich überzeugen. Wenn es die Deore nicht tut ist der letzte ausweg a Gustl...(zumindest vorne)

 

deore klingt billig, soll aber irre gut sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowin

Warum DISC ?

Hm, gute Frage...vielleicht weil ich mal was anderes fahren will, weil ich glaube, dass sie besser verzögern als Felgenbremsen, weil die Gefahr eines Reifenplatzers durch heiße Flanken entfällt, weil Disc-Brakes gut ausschaun.

Andererseits konnte ich mit meinen Avid SD5 auch noch überall rechtzeitig stehen bleiben (hätte halt nix dazwischen kommen dürfen...), und ob sich bei einem Downhill mit 50 km/h der Bremsweg um ein paar Meter verkürzt ist schon wurscht. Der Vorteil der V-Brakes: Sie sind leicht, funktionieren gut und sind wartungsarm.

 

Aber drum stell ich das ja hier zur Diskussion, ob sich ein Umstieg auf Disc lohnt bzw. empfiehlt ...

 

@ mikeva

Ja, Crossland irgendwas...

Mein Favorit: Hügi 240s, Mavic X717D, DTcompetition 390,- Euro

Magura Louise vo u hi 160 mm 390,- Euro

 

@ krull

2001er Louise sind ja schon uralt, mittlerweile gibt es 2004er-Versionen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

das mit der höheren handkraft stimmt, stört aber nicht wirklich.

dafür zeigt die deore kaum fading..........

 

 

Naja, irgendwann tun die Arme und FInger dann schon weh....ich finds schon super, dass ich alles mit einem Finger bremsen kann, sogar wenns knifflig und steiiiiiil wird, aber weh tun mir die Pfoten dann schon hin und wieder. Ich schätze, dass würd bei mir mit der Deore noch ärger ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die luise tät i net unbedingt empfehlen. maguras sin bis auf die gustl a bissi launisch........wennst a guter disc-zangler bist, nyx prob, ansonsten is vor allem die deore sorgenfreier.............und viel schwerer is a net.

 

auf der andreas seitn sind die magura leutln sehr kulant...........hab a clara eingschickt, wo i die wurmschrauf beim entlüften schief einedraht hab und habe prompt eine klompett neue bremse kostenfrei erhalten :klatsch:

hab die claras vor 4 mon akriebisch entlüftet und sie funzen verblüffend gut (fast so bissig, wie die hayes mit grosse scheim).

 

als selbst ernannter disczangler: je besser man sie behandelt, desto besser funzens :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

is bei mir net anders - gerade bei langen trialigen abfahrten wo man permanent bremsen bzw. quasi permanent voll bremsen muss...

 

Wegen genau diesem Effekt hab ich mir jetzt die Performance - Beläge geholt...ich werd sie aber glaub ich erst im Frühjahr draufmachen...und erhoffe mir, damit noch leichter Bremsen zu können.

 

P.S. Habe mir übrigens im Urlaub "so blau" lackierte Ersatzbeläge geholt(müssen)...die bremsen ein bisserl schlechter als die Endurance, sind aber einwandfrei und weigern sich Spuren von Verschleiss zu zeigen. Ich weiss nicht mehr die Marke...kennt die jemand?

 

Original geschrieben von mikeva

als selbst ernannter disczangler: je besser man sie behandelt, desto besser funzens :p

 

Mein Reden.... ;) bei gehn sie einwandfrei...ich putz sie auch immer gesondert, damit sie sich gut behandelt fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...