Zum Inhalt springen

Carbonschrauben


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Leichtbausucht geht weiter ( :D), jetzt die Frage: hat schon jemand mal Carbonschrauben für einige Teile am Rad verwendet?

Habe folgende Größen gefunden (Bezeichnung/Drehmoment max./Gewicht):

M4x16; 0,8 Nm; 0,5 g

M5x20; 1,5 Nm; 0,7 g

M5x20 Senkkopf 1,5 Nm; 0,7g

M6x30; 4,0 Nm; 1,3 g

M6x16 Senkkopf; 4,0 Nm; 0,7 g

 

Lt. Hersteller sind sie für STI-Befestigung, Umwerferschnelle und Flaschenhalter geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gehört, dass es carbonschrauben gibt, deren festigkeit und haltbarkeit höher als bei aluschrauben liegt.

 

an den sicherheitsrelevanten teilen (vorbau, umwerferklemme) würd ich auf titanschrauben setzen, die restlichen teile kannst ruhigen gewissens gegen alu- oder eben carbonschrauben tauschen!

 

wobei der gewichtsunterschied alu- zu carbonschrauben gering, der preisunterschied dafür enorm ist.

 

übrigens, es gibt auch cantisockel aus alu und titan, werd ich mir sicher organisieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wuwo

buaschen des bring nixxx.

tats mehr trainiern donn brauchts den schwachsinn nicht.

BESSER kann man es gar nicht ausdrücken :D

 

Carbon gehört meiner Meinung nach nur auf's Rennrad. Schrauben zwecks Gewichtsveringerung auszutauschen halte ich für genauso 'sinnvoll' wie nichts zu tinken, kein Werkzeug mitzunehmen oder der Magersucht zu verfallen. In allen diesen Fällen ist der 'Preis' zu hoch.

 

Kürze lieber Deine Sattelstütze bevor Du Geld für Carbonschrauberln vergeudest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben alles andere erdenkliche schon getan bzw. ausprobiert (und trainieren mit sicherheit soviel sie können, auch wenn sie nur "Hobbysportler" sind) und sind auf der suche nach noch nicht ausgereizten dingen wie schrauben, um noch schneller zu werden!

 

lg bergziege

 

(ob's was bringt is eh wieder ganz was anderes, aber wenn man die sache konsequent am ganzen bike anwendet, läst vielleicht mehr holen, als man vermutet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

PS: Es gibt nur einen Werkstoff für Schrauben - und das ist Stahl

 

 

Das wollen wir einmal ernsthaft bezweifeln. Es gibt eine Menge Bereiche, wo Stahl höchstens zweite Wahl ist. Ist immer eine Frage des Anwendungsgebietes und der Dimensionierung, hab ich einmal gelernt....wenn ich mich so dunkel zurückerinnere..... ;)

 

 

Carbonschrauben würde ich trotzdem net nehmen. Des bringt Nüße....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bergziege

die haben alles andere erdenkliche schon getan bzw. ausprobiert (und trainieren mit sicherheit soviel sie können, auch wenn sie nur "Hobbysportler" sind) und sind auf der suche nach noch nicht ausgereizten dingen wie schrauben, um noch schneller zu werden!

 

lg bergziege

 

(ob's was bringt is eh wieder ganz was anderes, aber wenn man die sache konsequent am ganzen bike anwendet, läst vielleicht mehr holen, als man vermutet)

Ich kenne den Thread-Ersteller nicht und wollte zum Ausdruck bringen, dass man mit Schraubentuning an einem Punkt angelangt ist, wo der Kostenaufwand den Nutzen bei weitem übersteigt. Nachdem es hier um Leichtbausorgen geht und nicht um das Fetisch der Custom-made Fans sollte man lieber andere Möglichkeiten suchen und evtl. das mitgeführte Werkzeug bzw. sich selbst optimieren.

 

Zu meinem nick:

'pitch' (engl.) => Steigung, Tonhöhe, Wurf, ...

'shifter' - wie (Grip) Shift nur mit 'r' am Ende.

Vielleicht merkst Du es Dir ja wenn Du das Logo siehst: http://www.pitchshifter.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PitchShifter

Ich kenne den Thread-Ersteller nicht und wollte zum Ausdruck bringen, dass man mit Schraubentuning an einem Punkt angelangt ist, wo der Kostenaufwand den Nutzen bei weitem übersteigt. Nachdem es hier um Leichtbausorgen geht und nicht um das Fetisch der Custom-made Fans sollte man lieber andere Möglichkeiten suchen und evtl. das mitgeführte Werkzeug bzw. sich selbst optimieren.

 

 

Warum soll man beim Tuning nicht über Schraubverbindungen nachdenken?

 

Will man ein wirklich leichtes Radl haben, kommt man daran net vorbei. An einen Kosten/Nutzen-Faktor denkt man dabei ohnenhin net: Sonst würde auch kein Mensch XTR, Dura Ace oder Campas Record fahren. ;)

 

Trotzdem halt ich von Carbonschrauben nicht viel....Titan ist um Welten besser.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ist immer eine Frage des Anwendungsgebietes und der Dimensionierung, hab ich einmal gelernt....wenn ich mich so dunkel zurückerinnere..... ;)

 

Da sind wir uns zu 100% einig.

 

Original geschrieben von Potschnflicker

Das wollen wir einmal ernsthaft bezweifeln. Es gibt eine Menge Bereiche, wo Stahl höchstens zweite Wahl ist.

 

Da fallen mir schon wieder nicht mehr so viele Bereiche ein. Abgesehen davon gibt es aus meiner Sicht nicht sehr viele geeignete Schraubenwerkstoffe - als da wären: Stahl, Alu, Messing, Titan, (Kunststoffe (sehr beliebt im Modellflug - Flächenbefestigung)) - mir persönlich gefällt bei den metallischen Werkstoffen die günstige Beeinflussung des Festigkeitsverlaufes, wenn das Gewinde aufgewalzt wird - das wird aber bei Carbonschrauben schwierig werden.

 

Aber wie gesagt - da kann sich jeder seine Eigene Meinung bilden. Ich glaub (und hier steht nicht wissen) daß der Nutzen sich da aber sehr in Grenzen halten wird. Sicherheitsrelevante Verschraubungen würd ich nur in Stahl verschrauben.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ich kenne einige Anwendungen, wo Stahlschrauben explizit verboten sind..... ;) Stichwort "Kontaktkorrosion"....

 

Auch da 100%-ige Zustimmung. :)

 

(Da fallen mir Fassadenplattenverschraubungen aus Metall ein - da war mal was mit Platten, die plötzlich den Weg nach unten gesucht hatten - genau wegen dem Thema)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...