Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Kettenblatt-Alternativen für SRAM 1-fach


Schrotti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer hat denn schon Erfahrungen mit Kettenblättern (rund oder oval) von diversen Herstellern (Absolut Black, Garbaruck, Wolftooth, etc.), ev. sogar im Vergleich zum Original SRAM?

 

Hatte jetzt ein halbes Jahr lang ein ovales Absolut Black auf der SRAM X1 (11-Fach) am Hardtail. Hin und wieder wenn ich kurz im Leerlauf fahre/stehe oder rückwärts trete, kracht es dann bei einem stärkeren Antritt zuerst einmal ordentlich.

Kommt von hinten, keine Ahnung warum (Kettenlinie, -spreizung, etc.), hab aber auch noch nicht wirklich ernsthaft versucht es heraus zu finden.

 

Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden, die Kette bleibt oben und es scheppert auch nyx.

 

Jetzt kommen zwei neue Bikes, ein Hardtail mit GX-Eagle (dafür hätte ich schon wieder ein Absolut Black oval zuhause) und ein Fully mit XT 2x11.

Ich überlege das unnötige 2-fach Zeugs gleich gegen eine GX Eagle auszutauschen.

 

Aja, warum überhaupt? Am Hardtail hätte ich gern ein 30er, am Fully ein 28er (welches es von SRAM nicht gibt) und die Originale sind auch einfach teurer. Und oben sind natürlich 32er.

 

 

Also wer hat schon Erfahrungen gemacht bezüglich Funktionalität, also Abspringen der Kette, Geräusche, Haltbarkeit, etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende original sram x-sync kbs mit einer x01 eagle bzw einer force 1. Die original blätter laufen extrem leise. Bzgl Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen da sowohl das Eagle Upgrade bzw die Force 1 erst heuer angeschafft wurden. Abgesprungen ist mir die Kette überhaupt noch nie. Zur Konkurrenz habe ich keinen Vergleich, kann jedoch die x-sync Blätter ohne Bedenken empfehlen.

 

Ich an deiner Stelle würde das HT mit der Eagle erst mal Probe fahren. Das 32KB ist sehr alltagstauglich. Ich selbst fahre ein 34er. Finde aber in dem Zusammenhang das 50er hinten als unbrauchbar und überlege vorne auf ein 36er zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original Sram: Sehr haltbar, bisher mein einziger Kettenabwurf

Bor: Leicht aber nicht sehr haltbar

Garbaruk: Leicht, günstig, ideale Kettenführung durch lange Zähne, Haltbarkeit mittel

Wolftooth: teuer, super Haltbarkeit und Kettenführung

Raceface: Kettenlinie bei 12x142 Hinterbau unbrauchbar 51mm kettenlinie statt 49mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst du oval, langlebig oder leicht? Ich plane für eine etwaige Umrüstung auf GX Eagle einfach das Stahl-28t von Sram. Momentan fahre ich sowohl Sram als auch Raceface 26t rund, nicht oval. Unauffällig sind beide.

 

In erster Linie gute Funktionalität, die scheint aber eh bei allen gegeben zu sein. In zweiter Linie leicht und in dritter nicht all zu teuer.

Wenn's die Funktionalität nicht einschränkt dann Oval.

Haltbarkeit ist nicht so wichtig, nach einem Jahr ist eh wieder Modellwechsel.

 

28er von Sram sind mir noch nicht untergekommen?!

 

So wie es ausschaut bleib ich dann wohl eh bei absolutBlack :-)

 

Danke für eure Rückmeldungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bei den SRAM Directmount Alu-Kettenblättern für die SRAM Eagle gibt es ja 2 Varianten: Die "normalen", teuren, und die "cold forged" für weniger als die Hälfte vom Preis.

 

Welche Unterschiede ergeben sich dadurch, hinsichtlich Haltbarkeit, Gewicht usw. ? Mit welchen Kettenblättern werden die Kurbeln (z.b. die GX Eagle) ab Werk ausgeliefert?

 

Die Sram/Truvativ Kurbeln haben ja alle ab Werk 32T, ich möchte 34T haben, will aber nicht noch zusätzlich zur Kurbel 80 EUR für ein Kettenblatt ausgeben, wenn es um ca. 35 EUR auch eines gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...