Zum Inhalt springen

Elite Kura oder Tacx Flux Smart


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte sowohl Elite als auch Tacx Walzen im Einsatz und bin mittlerweile aus Erfahrung auf dem Standpunt, dass ich, bevor ich 100€ Euro´s für einen Rollentrainer ausgebe, mir einen Ergometer vom Schlag eines Daum Ergobike oder Kettler Racer-Serie heimstelle.

 

Ich habe seit kurzem einen gebrauchten 8008TRS3 daheim stehen, den ich über Willhaben um 200€ geschossen habe. Nötige Servicearbeiten und kleinere Instandsetzungen und ein passender Sattel haben nochmals ca. 80€ gekostet.

 

Ich brauche diese ganzen Netzwerk- und "Smart"-Gschichtln nicht, sondern ich möchte einfach ein leises Gerät, das mir auch abends die im Nebenzimmer schlafenden Kinder nicht aufweckt, und wo ich den Fernseher nicht auf "Max" stellen muss, wenn ich am Rad sitzt.

 

Die Sitzposition am Daum hab ich vom Rennrad übertragen, das passt sehr gut, und jetzt sitze ich flüsterleise, wattgesteuert, mit uncodiertem Pulsgurt am Ergo, hab eine umfassende Trainings- und Körperdatenerfassung und könnte noch dieses und jenes mit dem Ding anstellen, wenns mich interessieren würde ;)

 

Hilft dir bei deiner Frage zwar nicht wirklich weiter, aber vill. ist es ja ein Gedankenanstoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sowohl Elite als auch Tacx Walzen im Einsatz und bin mittlerweile aus Erfahrung auf dem Standpunt, dass ich, bevor ich 100€ Euro´s für einen Rollentrainer ausgebe, mir einen Ergometer vom Schlag eines Daum Ergobike oder Kettler Racer-Serie heimstelle.

 

Ich habe seit kurzem einen gebrauchten 8008TRS3 daheim stehen, den ich über Willhaben um 200€ geschossen habe. Nötige Servicearbeiten und kleinere Instandsetzungen und ein passender Sattel haben nochmals ca. 80€ gekostet.

 

Ich brauche diese ganzen Netzwerk- und "Smart"-Gschichtln nicht, sondern ich möchte einfach ein leises Gerät, das mir auch abends die im Nebenzimmer schlafenden Kinder nicht aufweckt, und wo ich den Fernseher nicht auf "Max" stellen muss, wenn ich am Rad sitzt.

 

Die Sitzposition am Daum hab ich vom Rennrad übertragen, das passt sehr gut, und jetzt sitze ich flüsterleise, wattgesteuert, mit uncodiertem Pulsgurt am Ergo, hab eine umfassende Trainings- und Körperdatenerfassung und könnte noch dieses und jenes mit dem Ding anstellen, wenns mich interessieren würde ;)

 

Hilft dir bei deiner Frage zwar nicht wirklich weiter, aber vill. ist es ja ein Gedankenanstoß.

Bei mir genau umgekehrt. Bin jahrelang den Daum gefahren fühlte mich darauf nie richtig wohl. Seit ich mit dem Turbo Muin und Zwift trainiere macht Indoor Training wieder Spaß. Ist vom Betrieb her nicht lauter als der Daum.

 

Der Kura ist neu am Markt wird schwer Erfahrungswerte zu bekommen. Kommt halt darauf an wie Du mit dem Gerät trainieren willst. Für GA und Intervalle mit Puls ohne genau Leistungswerte tut es der Vorgänger Turbo Muin auch. Ansonsten würde ich eher auf einen Trainer mit FE-C Protokoll setzen damit wird das Onlinetraining auf ein höheres Level gesetzt, der neue Direto ist da recht interessant.

Review: https://www.dcrainmaker.com/2017/09/...th-review.html

Trainer: http://www.clevertraining.co.uk/elit...ycling-trainer

Use DCrainmaker's 10% discount code DCR10BTF. Totals at 750 euro. Free shipping.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der große Unterschied ist, der Kura hat keine Widerstandskontrolle von diversen Simulationsapps. was so viel heißt, je schwerer der Gang und höher die Trittfrequenz, desto höher der Widerstand.

der Flux hingegen regelt z.B. bei Zwift oder VT automatisch den Widerstand wenn sich das Gefälle ändert.

für mich spricht alles für den Flux. allerdings hatte ich vergangenen Winter zwei Flux im Einsatz. Beide haben sich nach kurzer Zeit von selbst zerstört. war ein bekanntes Problem mit dem Riemen und sollte in der Zwischenzeit beseitigt sein. dennoch ist bei mir ein schlechter Beigeschmack übrig geblieben.

ich werde jetzt auf den Elite Direto warten, den gibts aber erst im November

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euren Input.

Zu meiner Situation: Ich habe bereits seit gut 1,5 Jahren einen Elite Turbo Muin Trainer.

Davor habe ich lange überlegt und wollte zunächst eigentlich auch einen Trainer vom Schlage eines Daum oder Kettler haben. Ich habe mich aus mehreren Gründen dagegen entschieden: Bei den Probefahrten war mir die Sitzposition nicht angenehm. Vermutlich ist das aber eine Gewöhnungssache. Darüber hinaus ist es ein Platzproblem. Die Rolle kann ich schnell recht klein zusammenfalten und den Sommer über in meinen kleinen Kellerraum stellen, ein Ergometer geht da nicht rein.

Den Direto hatte ich irgendwie noch gar nicht mitbekommen. Der ist natürlich eher das vergleichbare Pendant zum Elite Flux Smart. Grundsätzlich weiß ich nicht, ob ich eine Steuerung des Widerstandes beispielsweise über Apps brauche oder häufig nutzen würde. Andererseits ist es natürlich so, dass es vermutlich sinnvoll wäre ein Gerät zu kaufen, was es kann, wenn es denn nicht deutlich teurer ist und ich mir schon ein neues kaufe.

Am Turbo Muin stört mich, dass es keine vernünftige Anzeige bezüglich Leistung gibt. Da ich ihn günstig gekauft habe, könnte ich ihn momentan mit geringem Verlust verkaufen.

 

Vom Tacx Flux Smart habe ich auch ein paar negative Meldungen aus dem letzten Jahr gelesen. Den Elite Direto hat vermutlich noch niemand im Einsatz (angeblich ist er bei manchen Shops ja schon verfügbar)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flux scheint anhaltende Qualitätsprobleme zu haben - eine FB Usergruppe gibt da zahlreiches Feedback. Eigentlich hab ich mich auch schon für den Flux entschieden aber werde ev. Doch auf den Direto Switchen ...

 

Der Turbo Muin hat keine Probleme gemacht -eigentlich spricht für für Elite ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

da der Direto im September noch nicht lieferbar war, hab ich es nochmal mit dem Flux probiert. letzten Winter haben sich zwei davon selbst zerstört, aber ich dachte nach fast einem Jahr sollten die Probleme behoben sein.

aber nach genau vier mal fahren beginnt der Antrieb nun wieder zu schleifen und durchzurutschen..... Flux Nr.3 - ab in die Hölle! kann nur jedem davon abraten.

bin mittlerweile schon fast soweit mehr Geld in die Hand zu nehmen und in einen Neo oder Kickr zu investieren, falls die 10 Jahre durchhalten wäre der Preis nicht ganz so schlimm. vorher werde ich aber den Direto eine Chance geben.

 

@rouvy

verwende ich, funktioniert sehr gut, viele Strecken und Videos aber auch genug powerbasierende Intervalltrainings. besser als Fernsehen oder auf eine weiße Wand starren

Bearbeitet von NoFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege ob ich eine power2mqx Kurbel hole und mit dem Tuebo Muin weiterfahre .... Zwift geht dann auch und der Turbo Muin ist so ein gutes Gerät.

Und dann wäre für draußen auch gleich ein Upgrade da 😎

 

So mache ich das auch.. die Rolle würde ich mit dem Zeitfahrrad nutzen. Dafür fehlt mir noch eine Wattkurbel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das?

€889 ist der Preis bei BC.

 

Du musst auf der Produktseite des Trainers (https://www.bike-components.de/de/Elite/Direto-Trainingsrolle-p58929/) auf "Preisvorschlag abholen" klicken, und die Infos ausfüllen.

Ich habe den Preis von Hollandbikeshop eingetragen (https://de.hollandbikeshop.com/fahrradcomputer-trainer/elite-rollentrainer/elite-trainer/elite-direto-smart-b-rollentrainer-schwarz-520717/)

 

Irgendwann hab ich ein Mail erhalten, mit dem Preisangebot, und einem Code, den man wiederum im Warenkorb einfügen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Canyon Support erlischt die Garantie, wenn man ein Carbon Rad in einen Rollentrainer einspannt :mad:

 

 

 

1) Steht das nicht in den Garantiebedingungen*

2) Schreibt Canyon hier etwas anderes*https://www.canyon.com/service/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=203

3) Gibt es ausreichend Untersuchungen die belegen dass Training im Rollentrainer dem Rahmen nicht schadet

4) Würde ich nie gegenüber dem Hersteller eine Nutzung auf dem Rollentrainer *erwähnen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...