Zum Inhalt springen

24" vs 26" Laufräder


backcountryride
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das kann ich mir gut vorstellen das ihr das Thema schonmal hattet-

...und außerdem ...den einzigen Beitrag den du bis jetzt zu meinem Nutzen geschrieben hast war der obige- also nicht sehr konstruktiv.

Glaub mir das ist nicht das einzige Forum in dem ich mich aufhalte.

Wenn ich den Leuten jedesmal schreiben würde, sie sollen die Suchi verwenden, mache ich mich a. unbeliebt und b. Spam ich damit das Forum voll.

Ich versuche eher eine aufschlussreiche zusammenfassung zu posten, oder eben den Link zu dem Thread.

(Wobei es aber natürlich Themen gibt, bei den man ohne weiteres die Suchi verwenden hätte können- aber bei dem Thema denke ist es nicht so)

Die Zeit vergeht, Technik veraltet-grobes Bsp. ;) aber du weißt auf was ich hinaus will...

 

Nimm dir ein Bsp an Konfusius WarIgle Mafa..eben den ganzen Grazern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das absolut ok, daß er schreibt, Du sollst mal die Suchfunktion verwenden, schließlich stellst du ja wirklich einige Fragen, die schon mal ausführlich behandelt wurden... und es is halt für manche auch net lustig, alle 2 Wochen die selben fragen wieder zu beantworten; und es is ja keine spezielle Frage, sondern nur Vorteile-Nachteile, da findet sich ja auch schnell was in der SuFu... (hab ja grade nachgeschaut :rolleyes: )

 

und jeder hat halt net so viel Zeit, immer am Computer zu sitzen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

die Vertrider und Friends sind ja vom 24" Virus am Hinterrad infiziert. Es liegt einfach daran, daß das im steilen Gelände um Innsbruck einfach super funktioniert, und hier sieht man glaub ich mehr Leute mit 24" Hinterradbikes als woanders. Aber auch in Whistler und Vancouver hab ich relativ viele 24" Fahrer gesehen.

 

24" hinten bedeutet u.a.

- rund 5 cm mehr Arschfreiheit am Hinterrad

- besseres Handling wenns knifflig und verblockt wird

- raketenmässiges Beschleunigen in Wechselkurven und aus Kurven heraus (24" = Carving, 26" = Skifahren)

- auf steilen Abfahrten bessere Lage des Bikes zum Hang

- wer's will holt nocheinmal flachere Lenkwinkel raus

- bessere Untersetzung auf steilen Anstiegen

- mehr Reifenfreiheit durch den kleineren Laufraddurchmesser

- kürzere Speichenlänge, erhöhte Stabilität

- coole Motorrad-Enduro-Optik

 

24" hat aber auch Nachteile:

- MediumCage Schaltwerk empfehlenswert

- kleineres Angebot an 24" Reifen

- keine 24" Spikereifen erhältlich (allerdings 24" Schlammreifen von Kenda und Maxxis [swampthing 24 x 2,5; 42ST])

- etwas unruhigeres Fahrgefühl auf schnellen ruppigen Strecken

 

24" ist sicher ein eigenes Thema, und man versteht es vielleicht erst, wenn man einen steilen, supertechnischen hochalpinen Trail runterfährt, und man dauernd mit dem Arsch am 26" Hinterrad streift und nur mit Mühe um die Ecken kommt. Ein paar Runs am Innsbrucker NPT wirken da zB Wunder, wenn einem mal wieder einer in den technischen Sektionen mit einem Specialized Big Hit um die Ohren fährt... Es reicht auch, mal kurz das Bike zu tauschen, der Handling-Unterschied ist auf diesen technischen Strecken sofort spürbar.

 

24" vorne und hinten ist ganz extrem. Hab's mal vor Jahren am Bike ausprobiert, damals mit 24" Doublewide und 3,0er Gazzas und MZ Shiver vorne, wir waren da halt auf dem Trip... Heut wär mir das zu extrem.

 

Ich kam mir jedenfalls damals vor wie auf einer BodenLuftrakete, wenn die Fuhre einmal in Fahrt war mußte ich nur daran denken in den Anlieger oder die Kurve reinzulenken, und schon ging's mit Warp speed durch, fast schon ein Schräglagenfeeling wie bei einer SuperMoto. Dafür war die Fahrt holpriger als normal.

 

Wir hatten auch mal leihweise einen Votec Roughrider da, war ein lustiges Geschoß, und auf manchen Abfahrten erstaunlich schwer zu biegen, aber gleichzeitig sehr anspruchsvoll beim Handling bei HighSpeed...

 

Grundsätzlich also: Die Kombination aus 24" hinten und 26" vorne fährt sich sehr reizvoll macht auch am meisten Sinn, man muß es aber probiert haben, und auch optisch gefällts nicht jedem. Auf technisch wenig anspruchsvollen Strecken und bei reinem DH-Einsatz macht 24" sicher wenig Sinn.

 

Und schlußendlich muß es das Bike vertragen. Nicht jeder Hinterbau bietet im Bereich Joch/Sitz/Kettenstreben genügend Platz für das kleinere Laufrad.

 

Und nicht alle Händler haben die richtigen 24" Speichen für den Laufradbau im Programm, speziell wenn auch noch eine Rohloff rein soll. Whizz Wheels (http://www.whizz-wheels.de) zB schneidet die Speichen selbst, das gibt dann ganz stabile 24" Laufräder.

 

Lg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig richtig,

 

bei den alten big hits die ohnehin so scheißniedrige tretlager haben hat das je nach federweg auf wurzelstrecken mit tretpassagen ziemlich genervt, allerdings wurde es besser wenn vorne eine Z150FR drinsteckte.

 

beim neueren rahmen (ab 03) kann man das tretlager schon recht hoch stellen, allerdings wird dann der lenkwinkel steiler.

 

beim scott high octane zB ist es aber ganz cool, weil das ohnehin sehr sehr hoch baut.

 

lg

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...