Zum Inhalt springen

kinder mtb - 24 zoll ...und wie soll es jetzt eigentlich sein?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab mal eine generelle frage. wie soll denn nun das ideale 24zoll mtb eigentlich aussehen.

daß federgabeln, scheibenbremsen und dreifach-antriebe nicht gerade liebkinder der bikenden eltern sind ist mir bewusst.

nur wenn man sich die meisten räder so ansieht. irgendetwas von den drei dingern findet man immer irgendwo verbaut.

ich hab ja selbst zwei kindsdie mittlerweile auf 24ern unterwegs sind. fotos folgen wenn ich wieder einpapawochenende habe.

 

ich bin ja für knallige farben, bunte anbautile (aber nicht übertrieben). immerhin reden wir von kindern. starrgabel, felgenbremsen, 1x9 oder10fach antrieb mit vernünftiger übersetzung und ansprechenden komponenten (deore od slx kann ja nicht die welt kosten), leichten alu-rahmen und kindgerechten kurbeln.

 

wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn hat sich in den letzten ~5 Jahren am Kinderradsektor sehr viel Positives getan.

 

3-fach Kurbeln, Pseudo Federgabeln und Blender Scheibenbremsen findet man auf "echten" Kinder MTBs nur mehr selten.

 

Woom, V-Pace, Orbea, Kubike, Pyro, Federleicht, Supurb, Pepper Bikes und wie sie alle heißen machen ihre Bikes immer besser.

 

Ein gutes 24er macht mMn aus:

leichter Rahmen mit niedriger Überstandshöhe und kindergerechter Geometrie, keine ausgefallenen Sattelstützendurchmesser, Tretlagerstandards usw.

geringe Tretlagerhöhe und kurze Kurbelarme (~Körpergröße in cm = Wert für Kurbelarmlänge in mm)

1-fach Antrieb mit breit gestufter Kassette, N/W Kettenblatt oder Kettenführung

kleine Bremshebel und dünne Griffe

leichter LRS

gesamt um die 8kg und unter 1000€

 

Das Orbea meiner Tochter erfüllt bald die meisten Punkte, nur das Tretlager ist eine Spur zu hoch mMn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kubike wäre meine wahl bei 24" im preissegment um die 600euro. diese firma bietet auch mtb taugliche ausstattungsvarianten an mit rocket ron`s und 28er kettenblatt.

wenn es mehr kosten darf dann vpace.

 

wobei ich das genauso sehe wie hermes und bike charly 20" lange fahren und dann gleich auf ein kleines 26" umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...