Zum Inhalt springen

AB's Spezialhelmlampenpfusch Teil II - nearly finished


AB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So fast ist ES fertig. Lackierung wär noch ganz nett und eine Abdeckung vorne wär auch ganz nett. Die Befestigung mittels Kabelbinder zum Wiederöffnen is eher a bissl zu wenig fest.

Schwer isses halt, nix für Weicheier. ;)

 

Nun kurz zu den Facts:

- 12V / 10W und 12V 20W Lampe

- beide Lampen kann man unabhängig voneinander in der Höhe verstellen

 

Jungfernfahrt steht noch aus. Leuchten tuts aber gewaltig. :)

 

Noch eine Anmerkung:

Die Tamiya-Stecker san a schas... :mad: :s:

cimg1922.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na servas - designmässig hats da aber noch ordentlich Potential. :D

 

Was für Gehäuse verwendest Du für die Lampen - Kunststoff ?

 

Hab auch mal so was gemacht - mein Gehäuse ist mir zerronnen - die kleinen Dinger werden einfach zu heiß - sollt ma da vielleicht aktiv kühlen ??? :D

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt isses ja nimma schief. ;)

 

Akku:

2 Racingpacks NiCd 2,4Ah 7,2V in Serie; ich fahr also mit a bissl Überspannung

 

Gehäuse:

Pffff Kunststoffgehäuse... ANFÄNGER... ;) ;) :D diletantische, so werds nie zu einem richtigen Pfuscher. :aetsch:

Das hat quasi einen Kühlreaktor, wenn das schmilzt dann fress ich an Besen. is also aus dem Material, aus dem viele Rahmen gefertigt werden... ich glaub eine österreichische Firma verwendet genau diese Dosen, drum brechen die Rahmen immer. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

p.s.: ich hätte da holz wenigstens irgendwie lackiert, wenn mal regnet, dann is das sicher nicht so leiwand ...

 

Ja eh, will ich noch... Hab nur den Klarlack ned gefunden und keine Zeit mehr gehabt. Da das Ladegerät in 3stetten weilt kann ichs eh nur 1mal verwenden oder sparen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Warum hast eigentlich das Rohr so lange gelassen, oder täuscht das?

 

Müßte doch fast halb so lange auch gehen. ?

(hast ja eh schon keinen Platz im 3 Ltr. Saufsack)

 

Das Rohr hast eh am Samstag gesehen. 1-2cm würds noch kürzer gehen. Noch kürzer wirds mim Schalter knapp, da der ziemlich weit reinsteht. Nicht zu vergessen: Hinten steht a bissl was über, d.h. der Schalter is a bissl geschützt.

Des Alu wiegt eh fast nix und so hab ich einen besseren Kühlkörper. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Noch eine Anmerkung:

Die Tamiya-Stecker san a schas... :mad: :s:

grundsätzlich richtig - kennst a gute alternative? besser wirds, wenn mans von hinten mit heisskleber zupatzelt und hintnnach noch einen schrumpfschlauch drüberstülpt ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die gibt es - bei den Elektrofliegern (Modellflug) gibt es gute Goldkontaktstecker.

 

Schau mal auf folgenden Link:

 

http://shop24.derschweighofer.com/shop/index.html

 

Dort schau unter Goldkontaktstecker mit 4 mm Durchmesser. Die sind bis 80 A belastbar und sind wirklich gut. Du mußt sie aber so am Akku anlöten, daß am Minuspol des Akkus z.b. das Manderl und am Bluspol des Akkus dann das Weiberl angelötet ist, sonst kann es zu einem Kurzschluß kommen und das ist bei solchen Hochstromzellen nicht schön - da brennt der Akku ab und ist ein für alle mal defekt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Dort schau unter Goldkontaktstecker mit 4 mm Durchmesser. Die sind bis 80 A belastbar und sind wirklich gut.

....sonst kann es zu einem Kurzschluß kommen und das ist bei solchen Hochstromzellen nicht schön - da brennt der Akku ab und ist ein für alle mal defekt.

hi!

werds auschecken - das tamya glump ist ja wirklich nicht der groesste knaller. und wg. kurzschluss: ich hab mir einfach eine flinke 4 A sicherung dazwischengehängt, damit lässt der racepack sich tadellos laden, und abbrennen tut auch nix :)

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

grundsätzlich richtig - kennst a gute alternative? besser wirds, wenn mans von hinten mit heisskleber zupatzelt und hintnnach noch einen schrumpfschlauch drüberstülpt ...

 

Danke, Heißkleber werd ich versuchen... halt irgendwas pfuschen.

Dummerweise hab ich mich auf die Stecker verlassen, aber die fliegen auseinander (Sprich: Kurzschlussgefahr) und ich hab die Sicherung leichtsinningerweise erst vor den Lampen eingebaut (nicht haun, weiß eh, dass man immer bei der Quelle absichert. :rolleyes:

Naja wennst dich auf wem verlässt, bist schon verlassen... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: Hab die Beiträge oben ned gelesen und meinen Beitrag davor geschrieben, also nochmal: Ned haun.

Ich wollt eigentlich bei der Quelle (Akku) nix "freilegen" und hab deshalb auf die Sicherung verzichtet... :f: Wenns nix hält, muss ich mir halt noch was überlegen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...