Zum Inhalt springen

Bremsrubbeln Carbonfelge


Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Carbon LRS gebraucht gekauft und schon beim Test festgestellt, dass die Felge ein wenig rubbelt beim Bremsen - also immer in der Frequenz der Radumdrehung. Ich dachte daher, das sei bloß eine Sache der Zentrierung. Nachdem ich das Rubbeln aber nicht wegbekommen habe, habe ich die Felgenbreite nachgemessen und eine Varianz von 0,5 mm über den Umfang festgestellt. Bei starken Bremsungen (die ich natürlich nicht getestet hatte) besteht Gefahr, dass das Vorderrad blockiert.

 

Wie kann das sein und wie krieg ich das weg?

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Carbon LRS gebraucht gekauft und schon beim Test festgestellt, dass die Felge ein wenig rubbelt beim Bremsen - also immer in der Frequenz der Radumdrehung. Ich dachte daher, das sei bloß eine Sache der Zentrierung. Nachdem ich das Rubbeleln aber nicht wegbekommen habe, habe ich die Felgenbreite nachgemessen und eine Varianz von 0,5 mm über den Umfang festgestellt. Bei starken Bremsungen (die ich natürlich nicht getestet hatte) besteht Gefahr, dass das Vorderrad blockiert.

 

Wie kann das sein und wie krieg ich das weg?

 

Schlampig gearbeitet, fehlende Produktkontrolle.

Warum jemand so was gebraucht verkauft? Hat möglicherweise den Fehler nie bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst die Gelben Swissstop? Wenn Ja, könnte der Wechsel auf weniger agressive Beläge helfen.

 

Ja, danke für den Tipp!

 

Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Bremsflanke abschleifen? Einfetten? Erwärmen und pressen?

 

Und kann es sein, dass die Verbreiterung durch Fehlbedienung, z.B. Delamination durch Überhitzung oder durch einen Schlag vom Vorbesitzer verursacht wurde? Rein optisch ist seitlich nichts zu erkennen. Um das Felgenbett zu überprüfen müsste ich erst den Schlauchreifen runterreißen.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für den Tipp!

 

Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Bremsflanke abschleifen? Einfetten? Erwärmen und pressen?

 

Und kann es sein, dass die Verbreiterung durch Fehlbedienung, z.B. Delamination durch Überhitzung oder durch einen Schlag vom Vorbesitzer verursacht wurde? Rein optisch ist seitlich nichts zu erkennen. Um das Felgenbett zu überprüfen müsste ich erst den Schlauchreifen runterreißen.

 

 

 

einfetten wird das rubbeln mindern, die bremskraft aber auch..mir würden auch nur flexiblere beläge einfallen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Besagtes Laufrad liegt noch immer im Keller. Ein Einsatz auf der Straße, selbst für die eher bremsarmen Zeitfahren, ist mir zu gefährlich.

 

Da das Laufrad sonst in Ordnung ist, möchte ich es für einen Einsatz auf der Bahn umbauen. Also fixe Nabe und 120mm.

 

Hat wer Tipps, wie ich das auf die Reihe kriege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...