Zum Inhalt springen

Bewertung der Kletterrouten


Flake
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich weiss hier sollte es um radeln gehen

aber mal ne frage zum klettern

 

ich war am wochenende an der lutherwand

und wollte für meine freundin ein par routen einhängen

 

und da musste ich feststellen, das hier ganz schön hart bewertet wird

z.b. bin ich ne 2+ (das ist normalerweise kurz nach freihändig hochlaufen) geklettert und musste mich anstrengen

dann bin ich noch die route 19 ne 3 geklettert und auch diese war schon nicht so einfach

 

normaler weise klettere ich so um die 5 - 6

 

jetzt die frage ....

 

sind alle routen so hart bewertet??

ich habe keine lust mal an einer größeren wand zu hängen und dann nicht weiterzukommen???

 

please help

thx

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krull

ich weiss von deinem trail

 

aber mit dem radl müsst ich durch die ganze stadt

und ich hasse es mein rad ins auto zu packen !!!

sch... lefty

 

ich will mir bald aber protektoren für knie und ellbogen zulegen

und die können wir ja dann gemeinsam einweihen

an dem lecker trail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dass ist so eine Sache mit der Bewertung! Normalerweise gibt der Erstbegeher einer Route einen Bewertungsvorschlag ab, der dann vom Zweitbegeher bestätigt wird. Ist aber meist nur bei schwierigen Routen (ab IX) so der Fall. Bei leichteren Routen wird die vorgeschlagene Bewertung per se akzeptiert. Wenn nun z.B. ein Kletterer, der normalerweise im 8.Grad od. schwerer klettert, eine Route im 5./6. Grad eröffnet, scheint ihm diese wahrscheinlich leichter als jemand, dem dieser Grad schon sein oberstes Level darstellt! Dazu kommen dann immer Faktoren wie die Art der Begehung (Vorstieg od. toperope -> hinterher) und subjektive Faktoren (Absicherung, Ausgesetztheit, Länge, etc.). Generell sind dann noch die Bewertungen von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich. Daher sollte man, wenn man in ein neues Gebiet kommt, immer zuerst einige leichtere Touren klettern, die man normalerweise leicht rauf kommt!. Somit kann man dann die vorherrschende Bewertung für sich selbst objektivieren und man weiß, was man sich in diesem Gebiet in etwa zutrauen kann!

 

Dass schöne am Kletter: Es ist eigentlich egal, ob man im 5., 7., 9., od. 11. Grad klettert, das Erlebnis ist immer schön! Man darf halt nicht den Schwierigkeitsgrad als Maßstab für sich selbst als allein seligmachendes Mittel sehen!

 

Viel Spaß beim Kletter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt noch, dass (derzeit versucht wird) alpine Kletterrouten einheitlich zu bewerten.

Nur gehen diese Bewertungen von 1 (easy) - 5 (unpackbar).

 

Wennst also die Sportkletterskala voraussetzt, aber an einer alpinen Tour stehst, hast ein Problem.

 

(das ist irgendwie so ähnlich im vorletzten AlpenvereinsMag. gestanden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, alpin war es nicht

war eine kleine wand ca. 10m und die war gut abgespeckt

von alpinen routen lasse ich die finger, außer ich gehe mit jemandem der genug hardware hat

ansonsten ist mir das zu teuer

und nur mit schlingen kommt man leider nicht weit

 

also ich tippe mal, das aufgrund dessen, das die wand so kurz war und sie wie gesagt ziemlich abgegriffen war

sich diese schwierigkeit schon berechtigt

 

hätte aber nicht gedacht, das es soviel ausmacht

 

kennt jemand die routen an der lutherwand (lutterwand)??

ansonst probiere ich einfach mal die anderen

vielleicht sind die routen ab 5 ja wieder normal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich nicht immer auf Bewertungen verlassn!

 

 

Auf der Lutterwand schaff ich die Schwerste (6+ glaub ich...) auch nur mit Schummeln im Vorstieg, weils einfach so abgegriffen is, dass die Griffe zwar da san, ma sie aber ned nehmen will :rolleyes: Weils einfach schon seit rund 100Jahren beklettert wird :D

 

Weiters: Muss dir die Felsart liegen..... ine 6er in einem Konglomeratfels is was ganz anderes als hier in Wien Umgebung....

 

 

Ansonsten gibts natürlich auch Unterschiede..... Wien Umgebung ist überhaupt recht hart bewertet (Badener Kletterschule, auch Peilstein....)

 

 

Naja..... mehr fällt ma grad ned ein...... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flake

@krull

ich weiss von deinem trail

 

aber mit dem radl müsst ich durch die ganze stadt

und ich hasse es mein rad ins auto zu packen !!!

sch... lefty

 

ich will mir bald aber protektoren für knie und ellbogen zulegen

und die können wir ja dann gemeinsam einweihen

an dem lecker trail

 

dann schau ma aber gleich acuh noch zur mitzi-langerwand - da gibts auch paar feine (anspruchsvolle) trails

halt alles nur sehr kurz :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine sache gibts a no zu bedenken:

 

in italien, slowenien, frankreich, wo die meisten routen länger als 20m sind ist die schwierigkeit meist aufgeteilt bzw. ergibt sich durch die länge.

 

hier bei uns in wean wos nur so verschrumpelte wandln gibt die 7,53m hoch sind ist das eben anderst.

 

da hast 4 harte -seeehr harte- züge, und dann noch 2m über erde bis zum umlenker. (da denk ich so an die lausbubenwand.. :D )

 

also: 5 ist nicht gleich 5!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe im internet nur die lutterwand und die mizi (oder so) gefunden [mit topo]

 

wo ist die lausbubenwand???

 

welchen kletterführer könnt ihr mir empfehlen und wo kann ich den kaufen???

 

aber erstmal tausend dank an alle

sowas in der art habe ich mir schon gedacht :-)=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

in italien, slowenien, frankreich, wo die meisten routen länger als 20m sind

Also so eine große Auswahl an kurzen Sportkletterrouten (bis 25m) wie in Frankreich gibt's aber sonst glaube ich nirgends auf der Welt ;)

 

@Topic:

Lutterwand finde ich persönlich nicht sonderlich überbewertet. Klar, sie ist echt grausig zum Klettern (ich war schon seit ein paar Jahren nicht mehr dort - mittlerweile ist's vermutlich noch viel schlimmer :p ). Aber eine 3 dort ist in keinem Fall mit einer 5-6 anderswo zu vergleichen.

Bei welcher Route hast denn die Probleme gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was heisst probleme

es war hat schwieriger als ich erwartet hat

aufgrund der bewertung

die routen waren

weg des erstbesteigers 3

und

große schuppe 2+

 

eigentlich von der bewertung her voll harmlos

aber doch nicht so einfach wie erwartet

 

okay ich habe mich sicher hier und da verstiegen

aber es hätte leichter sein sollen

 

na mal schauen

ich werde mir jetzt einen kletterführer zulegen

und dann mal schauen

was woanders geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...