Zum Inhalt springen

Shimano - von 2fach auf 1fach


mtb84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre momentan eine xt 11-42 Kassette und vorne 26 & 36 Kettenblätter. Angenommen ich verbaue nun eine 11-46 Kassette und wechsle vorne auf eine Einfachkurbel - Welches Kettenblatt müsste ich vorne nehmen um den leichtesten Gang den ich momentan bei 2fach & 11-42 habe beizubehalten? Und wie fährt sich dann der schwerste Gang (wie akutell vorne 36 hinten 13 oder 15 oder 17... etc) Kann mir das jemand sagen? Bearbeitet von mtb84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mtb84

Schau mal unter "ritzelrechner.de" da kannst du dich mit den verschiedenen Abstufungen spielen und vergleichen.

lg Hannes

Die Welt steht nimmer lang wenn man für eine Gleichung mit einer Unbekannten eine Internetseite braucht :rofl: Ich weiß aber dass man auf der empfohlenen Seite auch wegen der Abstufung schauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ja stimmt, die Gleichung ist eigentlich recht einfach :D

Der Ritzelrechner aber echt super zum herumprobieren :klatsch:

 

...und ein persönliches Fazit gibt es auch schon, es wird recht knapp mit der Bandbreite. Naja, ich denke ein 30er Kettenblatt sollte für mich funktionieren.

Bearbeitet von mtb84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt steht nimmer lang wenn man für eine Gleichung mit einer Unbekannten eine Internetseite braucht :rofl: Ich weiß aber dass man auf der empfohlenen Seite auch wegen der Abstufung schauen kann.

 

:spinnst?:und sonst gehts dir eh gut - oder ?

bist aber ein ganz toller hecht weilst eine gleichung mit einer unbekannten lösen kannst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:spinnst?:und sonst gehts dir eh gut - oder ?

bist aber ein ganz toller hecht weilst eine gleichung mit einer unbekannten lösen kannst...

 

Du, danke für die Nachfrage, mir geht's soweit ganz gut. Die von Dir empfohlene Seite hat ihre Berechtigung, für die Eingangsfrage ist sie aber eigentlich nicht notwendig!

 

Wenn Du mich für meine unglaubliche Berechnung schon für einen tollen Hecht hältst, verrate ich Dir besser nicht, dass ich beim Tachoeinstellen nicht die Tabelle aus der Anleitung für die Ermittlung des Reifenumfangs hernehme, sondern diesen selbst über den Radius errechne.

 

 

tenor.gif

 

EDIT: Das hätte besser gepasst ;) :

 

http://www.reactiongifs.com/r/mgc.gif[

Bearbeitet von der Markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mich für meine unglaubliche Berechnung schon für einen tollen Hecht hältst, verrate ich Dir besser nicht, dass ich beim Tachoeinstellen nicht die Tabelle aus der Anleitung für die Ermittlung des Reifenumfangs hernehme, sondern diesen selbst über den Radius errechne.

[

 

benutzt du sicher https://kreisumfang-berechnen.plakos.de/

dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um deine Frage zu beantworten:

 

Dein aktuell niedrigstes Übersetzungsverhältniss ist 0,6190. Da du bei der XT nur ein 30er Blatt als gleinstes Kettenblatt nehmen kannst, brauchst du eine 11-50 Kasette ( zB Sunrace) um auf eine Übersetzung von 0,6 zu kommen. Der strengste Gang wäre dann( bei 30-11) 2.7272. Der näheste Gang bei Zweifach ist 36-13 mit 2,7692.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...