Zum Inhalt springen

BMC Trailfox


phlipnow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich überlege gerade zwischen Trailfox und Speedfox trailcrew. Dabei bin ich über den Artikel vom 2014er Modell gestoßen, wo auf ein nicht unwesentliches Hinterbau-Problem hingewiesen wird (wenig Reifenfreiheit und Kurbel schleft!?!?)

(relativ weit unten im Test -> http://enduro-mtb.com/testbericht-das-bmc-trailfox-tf01-xx1-trailcrew-im-dauertest/)

 

ist das beim 2017 ebenfalls noch ein Thema?!

 

und wäre ein Umbau des 29ers auf 27.5+ denkbar!?! (ganz hypothetisch)

 

LG

Phlip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Recherche wird dir zeigen, dass hier im BB ein User kürzlich einen Trailfox aufgebaut hat - TF01-Rahmen. Ich hatte auch das Alumodell, aber der erste Voll-Carbonrahmen samt Hinterbau (also eben TF01) hatte zumindest mit einer bestimmten Kurbel (bzw. bestimmter Q-Faktor) das Problem. Besagter User hat das Problem nicht, und die Modelle TF02 und TF03 hatten das auch nicht, weil der Aluhinterbau sowieso etwas anders dimensioniert ist.

 

2018 kommt der TF mit Boost hinten, bis inklusive 2017 ist das normales Maß 12x142. Da aber der Hinterbau recht breit gebaut ist, kann man hinten ein Plus-Laufrad bis 2,8" (3" wird sich aber nicht ausgehen, würde ich meinen) fahren, das Tretlager kommt etwas tiefer dadurch. Ich empfand das Tretlager mit 29" und 175mm Kurbelarmen angenehm, also keinesfalls zu niedrig, das ist aber relativ. Ich glaub, es geht schon in Ordnung, wenn man sich darauf einstellt.

 

Hast du an Alu gedacht, oder soll es das Carbonmodell jeweils werden?

 

Zum Speedfox Trailcrew kann ich nichts sagen, außer dass ich annehme, dass alles so funktioniert, wie BMC halt baut: sehr guter Hinterbau, sehr gute Geo. Das Trailfox ist ein starkes Bike! Und es war jedenfalls seiner Zeit voraus, als es erschienen ist. Jetzt ist es nicht mehr ungewöhnlich, aber ich habe dennoch eine hohe Meinung von dem Gesamtkonzept. Etwas unglücklich fand ich für mich die Leitungsverlegung unter dem Unterrohr am Alumodell, aber das ist eine persönliche Sache.

 

@grey: Was wird´s denn? :wink:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sehr gut! danke!

 

Hätte mich auch ein wenig gewundert. Und ich habe danach auch nichts mehr von dem Problem gehört. Generell scheint das SF Trailcrew in letzter Zeit mehr Aufsehen erregt zu haben. Den Aufbauthread habe ich leider nicht gesehen.

 

Wie dem auch sei - bei beiden Modellen gehen grad die 02er (also Alu Hinterbau) recht günstig raus. Tendenziell würde ich als kleiner Fahrer eher die 650b Variante bevorzugen aber das TF ist halt noch einen Deut günstiger - na mal schauen vielleicht siegt auch die Vernunft .....

 

Danke und LG

Phi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trailfox ist echt ein feines Bike.

Ich habe es jetzt soweit dass ich mit 170mm Kurbel. 160er Gabel, 1cm Gabel Verlängerung (unter dem Steuerrohr) die gleiche Tretlagerhöhe habe wie das trek remedy 2018 und endlich genügend Bodenfreiheit.

Mit 29 er Hinterrad hat es die high und mit b plus die low Einstellung.

Habe jetzt 66 grad LW High und ca. 64,8 in der low Position.

Ich finde ein Bike für alles, selbst einen Abstecher im Park macht es problemlos mit (und macht sogar ne super Figur dabei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Riffer schon sagt. Je nach Reifen 12-15mm im Radius plus mehr sag durch weniger Luftdruck.

3cm Durchmesser ist schon einiges... also viel mehr wie fast identisch ( ich sags nur weil es lange Zeit so angepriesen wurde...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...