Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung nachrüsten


Speedmaxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo BB Community,

 

Seit ein paar Wochen überlege ich, mir einen Fahrradträger zuzulegen. Hab mich ein bisschen eingelesen und ich möchte mir ein System für die Anhängerkupplung kaufen.

 

Nun zu meiner Frage:

Zuerst muss natürlich eine AHK her. Hab bei meiner Werkstatt (VW) mal angefragt und der Kostenvoranschlag sprengt leider die 1000€ Marke.

Weiß hier jemand eine Adresse mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis für die AHK-Montage?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine AHK bei einem VW Polo einbauen lassen. Hab's aber in der SK machen lassen Nähe Bratislava! Google mal AHK Slovakei! War sehr günstig und war in 2 Stunden erledigt! Hab alles über Mail ausgemacht und hat super funktioniert! War eine zu runternehmen und hat damals ca 200€ gekostet! Das Auto war Bj 2006!*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber machen ist auch kein Ding eigentlich.

 

Pauschal unterschreiben würde ich das auch nicht (mehr). :D

 

Bei meinem 2006er Octavia haben wir zu zweit 1,5 Tage gebraucht.

Kofferraum innen zum Großteil ausbauen damit man an die Verschraubungen der Heckstoßstange kommt.

Endschalldämpfer abhängen, Prallträger ausbauen, Auschnitt in der Heckschürze machen.

AHK Träger montieren.

Mit dem Kabelstrang entlang des Schwellers an der Fahrerseite bis unters Lenkrad.

Dort Kabel anschließen.

Auto wieder halbwegs fahrbereit machen und zur Werkstätte damit sie die AHK im Steuergerät freischalten.

Testen ob alles funktioniert (Lichter, ob sich die PDC wegschaltet usw.)

Rest zusammenbauen.

 

Denke beim Passat wird das nicht viel anders ablaufen müssen.

 

Die abnehmbare hat damals €250 gekostet (die starre wäre €100 günstiger gewesen), der Kabelbaum nochmals €250.

Mit Einbau in der Werkstätte wäre es in Summe auch bei ca. €1000 gewesen.

 

-> ja, billiger als in der VW Werkstatt kann man es auch wo machen lassen.

-> ja, selber machen geht (Platz, Werkzeug und Geduld vorausgesetzt).

Aber so einfach wie bei den alten Autos wo man die Kabel einfach an die Rücklichter des Autos angeschlossen hat ist es nicht mehr.

001.JPG

002.JPG

003.JPG

004.JPG

005.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, selber machen!

Habe für meinen 2007er A6 die abnehmbare AHK um ca 350 inkl Kabelsatz gekauft und mit meinem Schwager in ca 4h eingebaut. Bei seinem 2011er Passat haben wir ca 5h benötigt - dort war mehr zum Zerlegen im Kofferraum.

Zum Freischalten der AHK in den Steuergeräten muss man ev zum VW, der macht das um ca Eur 50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Bus-gesteuerten Fahrzeugen ist, dass man das Ding vollwertig einbinden muss, da die Fahrzeugelektronik sonst Fehlermeldungen am laufenden Band produziert.

 

Eine starre Kupplung mit E-Satz kostet z.B. Rameder & Co. um die 200-300€, je nach Fahrzeug, und beim Einbau könnte man theoretisch soweit alles selbst vorbereiten und vormontieren, dass es in der Fachwerkstatt nurnoch elektrisch finalisiert werden muss. Verkleidungen anbauen u.dgl. muss man ja nicht ums teure Geld in der Werkstatt machen lassen.

 

Ich habs bei meinem Gofl V damals so gemacht. Bin schraubermäßig relativ mutig, aber diese ganze CAN-Bus-Geschichte + Freischaltung war mir zu heiss; da traute ich mich nicht drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal unterschreiben würde ich das auch nicht (mehr). :D

 

Bei meinem 2006er Octavia haben wir zu zweit 1,5 Tage gebraucht.

Kofferraum innen zum Großteil ausbauen damit man an die Verschraubungen der Heckstoßstange kommt.

Endschalldämpfer abhängen, Prallträger ausbauen, Auschnitt in der Heckschürze machen.

AHK Träger montieren.

Mit dem Kabelstrang entlang des Schwellers an der Fahrerseite bis unters Lenkrad.

Dort Kabel anschließen.

Auto wieder halbwegs fahrbereit machen und zur Werkstätte damit sie die AHK im Steuergerät freischalten.

Testen ob alles funktioniert (Lichter, ob sich die PDC wegschaltet usw.)

Rest zusammenbauen.

 

Denke beim Passat wird das nicht viel anders ablaufen müssen.

 

Die abnehmbare hat damals €250 gekostet (die starre wäre €100 günstiger gewesen), der Kabelbaum nochmals €250.

Mit Einbau in der Werkstätte wäre es in Summe auch bei ca. €1000 gewesen.

 

-> ja, billiger als in der VW Werkstatt kann man es auch wo machen lassen.

-> ja, selber machen geht (Platz, Werkzeug und Geduld vorausgesetzt).

Aber so einfach wie bei den alten Autos wo man die Kabel einfach an die Rücklichter des Autos angeschlossen hat ist es nicht mehr.

 

Und reichlich Verpflegung hat es gebraucht was man im Hintergrund so erkennen kann. :du::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...