Zum Inhalt springen

MT5 macht Musik


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Neuerdings macht die MT5 am Vorderrad Musik, sie quietscht. Hatte ich bislang nicht an der Bremse, lediglich leichtes "rattern" am Trail bei langsamer Geschwindigkeit.

Für die MT5 gibt es ja 2 verschiedene Bauarten der Beläge, einmal die einteiligen und dann noch die 2-teiligen. Beim letzten Urlaub am Reschensee hab ich übersehen dass die original eingebauten Beläge (einteilig) am Ende waren und im Shop wurden mir die 2-teiligen eingebaut. Gingen aber bis dato problemlos, nur fangen die nun an zu quietschen, warum weiß ich auch nicht vielleicht weil's vom Klima her einfach feuchter und kälter wird??

 

Ich weiß schon dass quietschende Bremsen viele Ursachen haben können aber kann es bei der MT5 speziell am Unterschied in der Bauart der Beläge (einteilig/2-teilig) liegen?

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der MT5 gemacht?

Sonst irgendwelche Tips?

Ich tendiere allerdings vorerst dazu die Einstellung vom Sattel nicht in Frage zu stellen nachdem die Bremse ja gute 1000km keinerlei Probleme gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich hab hinten die 5er und vorne die 7er.

Hinten waren die Beläge jetzt am Ende und wurden ausgetauscht (mit Entlüftungsset) , auf 7er Originalbeläge die sind dicker und einfacher zu montieren.

Musik machen sie nicht, bei uns ist es aber auch nicht nass feucht...

Musstest du den Sattel nicht abmontieren zur Demontage der Beläge? Vielleicht doch nicht so optimal montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bremssattel wurde offensichtlich falsch verstanden, ich möchte die Position nicht verstellen da ich nicht glaube dass darin die Ursache für das Quietschen liegt. Ich hab nie behauptet dass er für den Belagwechsel demontiert werden muss??

 

Es gibt auch keinen Unterschied zwischen MT7 und MT5 Belägen, original Magura gibt es 4 verschiedene Beläge - 8.P/8.R (das sind jeweils 2-teilige) oder 9.P/9.C - einteilig.

9.P (Performance) - mehr Bremspower, verschleißen aber schneller

9.C (Comfort) - weniger Verschleiß aber auch weniger Bremspower

8.P (Performance) - mehr Bremspower, verschleißen aber schneller

8.R (Race) - maximal Bremspower, schneller Verschleiß

 

Kannst ja schauen was bei deiner MT7 drinnen war, für mein Problem stellt sich die Frage ob es Unterschiede in Bezug auf die Quietschgeräusche gibt, vor allem zwischen den ein- und 2-teiligen Belägen. Wenn deine MT5 hinten montiert ist lässt sich das kaum vergleichen, zu groß sind die Unterschiede in der Bremleistung zwischen vorne und hinten, ich hab hinten die MT4 auf 180er Scheibe das reicht bei meinem Gewicht trotz e-Enduro locker.

 

Noch was wurde missverstanden: Wenn's richtig nass und feucht ist fahr ich auch nicht, aber die Natur tendiert im Herbst auch bei schönem Wetter dazu ihre Feuchtigkeit am Trail und auch in der Luft zu deponieren, dass reicht in der Regel auch schon mal aus die Bremsscheibe zu befeuchten und Quietschgeräusche zu verursachen.

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Sorry, hatte da nen Denkfehler drin weil ich das mal gehört hab mit Demontage des Sattels. Hatte ja selber nur das Hinterrad dafür ausgebaut.

 

Mein hinterer mt5 Belag war früher tot wie mein vorderer mt7 (ungewöhnlich). Ich nutze die hintere Bremse viel für Wheelies und Manuals auch gern bei highspeed und bin deshalb froh über die Power der vier Zangen.

Außerdem sind die 5er Beläge dünner (das ist der Unterschied), schon alleine deshalb würde ich die nicht nachkaufen.

Hab jetzt die Performance mt7 Beläge drinnen. Ich steh auf maximale bremspower.

Die waren sehr schnell eingefahren und bremsen top.

Geräusche in feuchten Wetter hab ich auch gelegentlich aber im Vergleich zu früher ist das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch ein paar 5er im Umfeld, selber eine 7ener.

 

wenn die bremse rattert beim bremsen ist entweder der Bremsbelag nicht zur scheibe ausgerichtet oder greift nicht weit genug außen am Reibring an (d.h. die Beläge rattern über die Stege der bremsscheibe)

Im Nassen quietschen die Maguras generell gerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir jetzt klar mit den Belägen wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann warum die zwei verschiedene Belagträger für ein und den selben Sattel konstruieren. Dass das Rattern von den Stegen der Scheiben kommt ist auch klar, allerdings lässt sich der Sattel nicht so positionieren dass nicht zumindest ein Teil vom Belag übern Steg rattert es denn man montiert den Sattel zu weit aussen dann greift aber ein Teil vom Belag gar nicht mehr und würde stehen bleiben (nicht verschleißen).

Ich hab halt den Verdacht dass die 2-Teiler leichter zum Quietschen neigen.

 

@artbrushing: Für max. Bremspower hättest du dann die 8.R verwenden sollen, nicht die Performance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Noch mehr als ich jetzt hab ist definitiv nicht nötig bzw eher gefährlich. :D

 

Was anderes: bei Original Magura Belägen kann man da ohne Packung noch feststellen welche Mischung das ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich grab den Thread noch mal aus weil mir bei den Bremsbelägen ein Fehler unterlaufen ist. Nachdem die derzeit eingebauten von außen so aussehen wie die einzelnen 8.P hab ich angenommen dass diese auch verbaut sind ohne sie auszubauen. Letztens hab ich sie ausgebaut und es hat sich herausgestellt dass es gar keine Magura sind sondern Trickstuff Nachbau - einteilig. Nachdem der erste Satz mit den original 9.P Belägen nach 800km am Ende waren und diese Trickstuff nach nun 1500km fast wie neu sind dürfte es doch gravierende Unterschiede zwischen den beiden Belägen geben.

Zu meinem derzeitiges Problem mit den quietschen, das mich immer mehr nervt, könnten also auch diese Beläge beitragen, den der erste Satz hat keine Musik gemacht. Hat jemand Erfahrung mit den Trickstuff, ich meine neigen die zu diesen lästigen Vibrationen?

Ich werde sie wohl probeweise mal rausnehmen und wieder original 9.P einbauen, dann weiß ich mehr. Das Wetter bleibt ja die nächsten Tage gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesagt und getan und heute getestet. Die original Magura Beläge verhalten sich ganz anders als die Trickstuff, sie bremsen vor allem ohne Musik!

 

Als Info alle die MTs verbaut haben - Trickstuff Beläge halten zwar deutlich länger, sind aber für die Musik verantwortlich wenn das Klima feuchter wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...