Zum Inhalt springen

Welche Bandbreite (Kassette) bei Antriebsumbau


BMC Racer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geschätzte Kommunity!

 

Da an zwei meiner MTB´s der Antrieb (sowohl KB als auch Kassette) erneuert gehört, stelle ich mir dazu nun einige Fragen....

.

Derzeit ist an beiden jeweils eine Shimano M8000 2-fach Kurbel (26/36) und eine 11/40 Kassette verbaut.

Nun überlege ich aber auf einfach Antrieb umzusteigen und habe dazu auch einige Fragen....

.

Da die M8000 Kurbel sowohl für ein als auch für zweifach Antrieb verwendet wird, hätte ich ein 32 KB ins Auge gefasst. Was muss ich bzgl. der Kettenlinie beachten? 1 Spicer (1,5mm) weniger beim Pressfit Innenlager?

.

Als Kassette hätte mir - zumindest am Racebike - eine 10/48 vorgeschwebt. Ich komme lt. Ritzelrechner auf eine benötigte Schaltungskapazität von 56 und Übersetzungsbandbreite von 7,5 gegenüber des "alten" zweifach Antriebes von Schaltungskapazität 53 und Bandbreite von 6,99

.

Hat jemand Erfahrungen mit Hope Kassetten? Schaltperformance?

https://www.bike-components.de/de/Hope/Kassette-11-fach-p49880/

.

Alternativ (und deutlich Kostengünstiger) wäre ein 30er KB mit einer 11/46 Kassette - hier erzielt man aber logischerweise eine geringere Höchsgeschwindigkeit....

.

Stimmen meine gedanklichen Ergüsse oder hab` ich etwas maßgebliches übersehen?

.

Bitte um eure Meinungen!

.

Besten Dank

.

BMC Racer

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ (und deutlich Kostengünstiger) wäre ein 30er KB mit einer 11/46 Kassette - hier erzielt man aber logischerweise eine geringere Höchsgeschwindigkeit....

 

Ich vermute mal dass es um ein Race Hardtail geht? Da würde ich dann bei einer 46 Kassette mindestens ein 34 KB nehmen,dann siehts auch mit der Höchstgeschwindigkeit besser aus und 34-46 als leichtester Gang ist immer noch sehr gut bergauf fahrbar,es sei denn du willst extreme Steigungen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte so wenig als notwendig investieren, da ich Ende 2018 auf ein neues Bike spitze...

 

Daher auch kein XD Freilauf. Für die Saison 2018 mit etwa 800 Rennkilometern und 23.000 Höhenmetern brauche ich aber auch sehr leichte Gänge. Mit dem 26 KB und 40er Ritzel aktuell stoße ich ich vor allem bei langen, schweren Anstiegen an meine Grenze - den Salzberg bei der Trophy 2018 durchzufahen wär ' ein Ziel... daher eine sehr leichte Übersetzung und die o.g. Überlegung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht weiter noch 2x11 und statt 11-40 einfach eine Kassette mit 11-42? Geht sich das mit der Kapazität nicht aus? Nämlich in der Praxis, weil bei der GX1 gehen am Schaltwerk auch laut Sram keine 46t...

 

Ansonsten finde ich auch, dass es kaum sinnvoller geht als GX-Eagle - die 12-fach Kassette von Sunrace ist da leider mit 11-50 auch auf dem Niveau der 11-fach Kassette. Und die österreichische Kassette now8 hinkt leider auch hinten nach mit 11-48...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte so wenig als notwendig investieren

 

(...) kein XD Freilauf

 

Mit dem 26 KB und 40er Ritzel stoße ich (...) an meine Grenze

 

Du willst also praktisch ohne XD Freilauf und ohne viel Geld in die Hand zu nehmen auf 1fach mit großer Bandbreite umrüsten - sorry aber das ist technisch nicht möglich

 

Wenn ein niedrigerer Berggang als 26/40 ein Kriterium ist führt an einer Kassette mit 50 Zähnen kein Weg vorbei, 32/50 wäre minimal stärker untersetzt, bei 30/50 stellt sich die Frage ob dir 30/11 als höchster Gang dann noch schnell genug ist

 

Eine Sram Eagle mit 32/10-50 wäre da technisch die bessere aber auch teurere Lösung, eventuell einfach eine XT 11-42 montieren und bei 2fach bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab einmal Danke für eure Ideen und Gedanken!

.

Umstellen auf XD möchte ich deshalb nicht, weil für die vorhandene Tune Nabe (was ich aber nicht erwähnt habe) allein der Freilauf etwa 140 Euronen kostet.

.

Von 2x11 möchte ich deshalb weg, weil ich a.) keine 2 KB kaufen muss, b.) die selbe Kurbel aber verwenden kann, c.) auf Umwerfer, Schaltzug, Schalthebel verzichten kann und somit "weniger Wartung" benötigt, d.) somit auch Gewicht einspare ;)

.

Somit gefällt mir PLR`s Vorschlag am besten und ist auch das was ich mir vorgestellt habe :toll:

Was ich heute auch noch gefunden habe und auch im Nachbarforum bzgl. Schaltverhalten durchdiskutiert wurde, ist:

https://r2-bike.com/GARBARUK-Kassette-11-fach-11-50-Zaehne

das Gewicht mit 315g wäre auch ein Hammer....

.

Vielleicht kennt diese Kassette auch hier jemand.....

 

Oder aber, weiter mit 2x11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche 11-50er du nimmst, entscheidet hauptsächlich das Budget, finde ich. Das neue Bike behält den Laufradsatz mit den Tunes nicht? Dann würde ich auch den Freilauf belassen. 1x11 11-50 wird schon sehr viel abdecken, da hab ich keine Zweifel. Immerhin ist das mehr als 10-42, was auch eine Zeit lang Standard war...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich werde sicher am Racebike auf 1x11-fach wechseln.

Vorne ein 34 KB und hinten eine11-50 Kassette.

 

Ob die leichtere oder schwerere 11-50er Kassette muss ich mir allerdings noch durch den Kopf gehen lassen - dafür hab` ich aber den Winter über Zeit und vielleicht gibt's wo ein SuperSaleBlackFridayWeihnachtsSonderangebot ;)

 

...und am "Trainingsbike" bleib ich bei 2x11 - das ist auch fix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab demnächst das gleiche Projekt vor wie du, allerdings ist es für mich weniger spannend weil ich mein Zweitrad bereits zu Jahreswechsel auf 32 und 11-46 umgebaut habe. Bei der XT brachte das fast ein halbes Kilo Gewichtsersparnis!

Bei der XTR am Hardtail wirds wohl nicht ganz so viel sein, aber ein bissl gespannt wegen der Übersetzung bin doch, da es schon jetzt um 3kg weniger wiegt als das Fully.

 

Könntest du bitte hier berichten wie es dir mit der 11-50er Kassette geht. Shimano-Schaltwerke sind laut Herstellerbeschreibung ja nicht darauf ausgelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab demnächst das gleiche Projekt vor wie du, allerdings ist es für mich weniger spannend weil ich mein Zweitrad bereits zu Jahreswechsel auf 32 und 11-46 umgebaut habe. Bei der XT brachte das fast ein halbes Kilo Gewichtsersparnis!

Bei der XTR am Hardtail wirds wohl nicht ganz so viel sein, aber ein bissl gespannt wegen der Übersetzung bin doch, da es schon jetzt um 3kg weniger wiegt als das Fully.

 

Könntest du bitte hier berichten wie es dir mit der 11-50er Kassette geht. Shimano-Schaltwerke sind laut Herstellerbeschreibung ja nicht darauf ausgelegt...

 

Natürlich, mach' ich gerne. Wird aber ein bissl dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds so machen, wie es bereits vorgeschlagen wurde:

- beim "alten" Bike nur tauschen, was gewechselt werden muss..

- gleich mit dem Neuaufbau anfangen und auf die Eagle setzen.

 

Hab bei meinem Aufbau die Gx Eagle und werd sie nimma hergeben :)

 

 

Gibts mittlerweile als Upgrade-Kit für 300,-

 

https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Eagle-1x12-fach-Trigger-Upgrade-Kit-Modell-2018-p58999/

Bearbeitet von Alex0303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...