Zum Inhalt springen

Industrielager aus THM BSA30 Lagerschale ausbauen/einbauen


woel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte eine Frage bzgl. Lagertausches. Ich habe einen BSA Rahmen mit BSA30 Lagerschalen (THM) für 30mm Kurbel. Anscheinend hat nun ein Lager nach vielleicht 2000km einen leichten Schaden erlitten. Hab mit nun die passenden SKF Lager gekauft. Die Frage ist nun, wie ich am besten die alten Lager aus den Schalen bekomme? Gibt es da ein Werkzeug, oder macht man das einfach mit einem Schraubendreher oder einem Körner? Die Auflagefläche ist allerdings nur minimalst, und außerdem am inneren Ring....

 

Der Einbau ist denke ich einfacher, entweder mit Gewindestange + Beilagscheibe oder mit dem alten Lager vorsichtig einschlagen.

 

Vielen Dank.

 

LG

Ewald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für den Hinweis, hat super funktioniert. Nun habe ich aber noch eine weitere Frage. Bei Ausbau habe ich gesehen, das die Lagerschale auf der Kurbelseite außen abgeschliffen ist und auch die Schrauben der THM die die SRM Einheit verbindet abgeschliffen sind. Woher kommt das? Ist das der Grund, warum das Lager defekt wurde? Muss ich die Schrauben/Lagerschale erneuern? Was habe ich falsch gemacht bei der Montage?

 

Hab mal ein paar Bilder angehängt von den beiden Lagerschalen und von der Kurbel/Schrauben?

 

Vielen Dank.

 

LG

EwaldIMG_3711.JPGIMG_3712.JPGIMG_3713.JPGIMG_3714.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...