Zum Inhalt springen

Training in der Dämmerung - rechtliches


HZB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute auf der ORF Homepage einen Artikel gelesen. Prinzipiell ging es hier um eine Strafzahlung von 20 Euro wenn das Frontlicht blinkt anstatt konstant zu leuchten.

Dort wird dann erklärt wie ein "korrektes" Rad auszusehen hat. Rückstrahler, Beleuchtung, etc pp

Da der Artikel und auch die Beschreibung RAD recht allgemein gehalten ist, habe ich ein Mail an die Mobilitätsagentur geschrieben und nachgefragt wie es sich bei einem Rennrad verhält.

Die für mich doch überraschende Antwort:

 

"Lieber Herr ....,

 

Rennräder sind laut Fahrradverordnung von der Beleuchtungs- und reflektorenpflicht ausgenommen, wenn gute Sicht herrscht. Bei schlechter Sicht oder Dunkelheit gibt es die Ausnahme nicht mehr.

 

Liebe Grüße

Christian Rupp"

 

Jetzt stellt sich einem glernten Österreicher folgende Frage.

Was passiert wenn ich jetzt mit meinem Rennrad in der Dämmerung eine Runde auf der Donauinsel drehe ( mit Beleuchtung ) aber keine Rückstrahler hab ?

Zahl ich dann ? Wenn ja wieviel ? Wie machts Ihr das ?

 

lG

 

der Vollständigkeit hier der Link

 

http://wien.orf.at/news/stories/2872724/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es knapp wird, nehme ich licht mit - reflektierende bänder (gibt welche die kann man über beine u arme schlagen - die halten von allein bis man sie wieder streckt) hab ich auch öfter dabei - wenn ich ins dunkle trainen fahre, gebe ich es von vorneherein aufs rad - gesehen werden ist mir aber sowieso wichtig;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellt sich einem glernten Österreicher folgende Frage.

Was passiert wenn ich jetzt mit meinem Rennrad in der Dämmerung eine Runde auf der Donauinsel drehe (mit Beleuchtung ) aber keine Rückstrahler hab ?

 

Schau dir mal das Bild in deinem Link an ;)

 

Aus eigenem Interesse würde ich mir aber trotzdem Reflektor Speichenclips und rote/weiße Folie besorgen um diese in der dunklen Jahreszeit zu verwenden.

Beleuchtung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall im Planquadrat zahlst für jeden Mangel.

 

Pedale brauchen Reflektoren, Speichen oder Reifenflanken auch, vorne und hinten 20cm² reflektierende Fläche, etc. etc.

 

Natürlich kannst dein Rennrad dahingehend umrüsten, aber realistisch macht das genau niemand.

 

Blöd is nur wenn was passiert, weil sich dann der Gegner bzw. das Opfer wenn du wen umfährst drauf ausreden kann dass du mit korrekter Ausstattung sichtbarer gewesen wärst. Am wichtigsten ist aber selbst gesehen zu werden, danach würde ich die Ausrüstung ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ging es hier um eine Strafzahlung von 20 Euro wenn das Frontlicht blinkt anstatt konstant zu leuchten.

 

Das ist auch richtig so.

Blinkende, fahrende Lichter haben im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Grund:

Man kann die Entfernung zu blinkenden Lichtern wesentlich schlechter einschätzen als die zu dauernd leuchtenden Lichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal das Bild in deinem Link an ;)

 

Aus eigenem Interesse würde ich mir aber trotzdem Reflektor Speichenclips und rote/weiße Folie besorgen um diese in der dunklen Jahreszeit zu verwenden.

 

Diverse Ausnahmen von der Ausrüstungspflicht gelten für Rennräder gem. § 4 Fahrradverordnung nur bei "Tageslicht und guer Sicht" (Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20001272)

 

Reflektorfolien (weiß, rot, gelb) empfielt auch die Radlobby (https://www.radlobby.at/fahrradbeleuchtung)

 

Mir hat einmal ein Polizist gesagt, € 25 würden "pro Delikt" anfallen. Fehlt dir also vorne der weiße und hinten der rote Rückstrahler, würde das € 50 ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch richtig so.

Blinkende, fahrende Lichter haben im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Grund:

Man kann die Entfernung zu blinkenden Lichtern wesentlich schlechter einschätzen als die zu dauernd leuchtenden Lichter.

 

Und trotzdem sind hinten rot blinkende Lichter erlaubt und sicher von Vorteil, weil man ein blinkendes Licht aus dem Augenwinkel (wenn man gerade nicht besonders aufmerksam ist) einfach viel besser erkennt. Besser die Entfernung schwer abschätzen können, als ein Licht ganz übersehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nutzt das, wenn ich den Radfahrer dadurch sehe, aber die Entfernung falsch einschätze und ich den Radfahrer trotzdem überfahre. ;)

Und wo steht, das blinkende Lichter hinten erlaubt sind?

In der Fahrradverordnung steht nichts von Blinken:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20001272

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade im österreich kann - im gegensatz zum case law system (zb usa) nur bestraft werden, was gesetzlich verboten ist.

 

nullum crimen, nulla poena sine lega

 

- kein verbrechen, keine strafe ohne gesetz -

 

 

nachzulesen parag. 1 stgb oder art.7 Emrk

 

 

*wenn du gegenteiliges kennst, bring ein konkretes beispiel*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre grundsätzlich mit entsprechender Lampe ( Lupine Pico und/oder Tesla ) und mindestens 2 Rücklichtern*,

wenn ich damit rechnen muss in die Dunkelheit zu kommen, bzw in der N8 zu trainieren.

 

Zusätzlich trage ich dann entweder ein Gilet zB.

https://www.wowow.be/products/details/flandrien/

 

oder einen Kreuzgürtel ;)

https://www.wowow.be/products/details/cross-belt/

 

Im Sommer verwende ich fluroreszierende Socken und Handschuhe von Bontrager

oder die Craft Glow Kollektion für die Dämmerung

 

 

Dies mache ich nicht, weil ich Angst vor einer Polizeikontrolle habe, hatte in den letzten 40 Jahren KEINE,

sondern weil ich den anderen Verkehrsteilnehmern die MÖGLICHKEIT geben möchte mich zu sehen.

 

Voriges Jahr hat mich im Gegenlicht des Sonnenunterganges ein Autofahrer übersehen und beinahe zusammengeführt.

Er war total schockiert und hat immer wieder gestammelt, habe dich nicht gesehen, habe dich nicht gesehen.

 

Ich war von Kopf bis Fuß ich ASSOS schwarz gekleidet - aus diesem Vorfall habe ich die Konsequenz gezogen

 

ICH muss sichbarer weden ....

 

* Heuer fiel mir bei einer N8fahrt das Rücklicht aus. GsD hatte ich USB Kabel und Lupine Ladeadapter mit, sonst hätte ich blöd dagestanden ....

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Felgen: schwarze, für die Felgen gemachte (= zugeschnittene) Reflektorfolie.

Das fällt gar nicht auf, und klappt sogar bei einem RR. :rolleyes:

Jedenfalls viel attraktiver als die grindigen Speichenstäbe

 

 

und uman Arm (oder Bein) so ein Reflexionsbandl, im Idealfall gleich mit aktiver Beleuchtung ... leuchtet (und reflektiert) richtig gut, kost an Nasenrammel und großartig Mitbringvolumen / -gewicht hats auch keins

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...