Zum Inhalt springen

Welche Bremse für mein 29er BMC Race Hardtail!


raimi-27
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe ein BMC Teamelite TE02 X01 29 Zoll blau 2016.

 

Die Kriterien:

-Training wie Rennen von S0-S2 bei XCO, XC

-Reifen mit verstärkten Seitenwänden

-Felgen 24mm Innenmaulweite

-Bremse???

 

Das Bike ist derzeit noch wie vom Werk aus.

 

MCFK Sattelstütze, Lenker habe ich mal bestellt.

Kalloy UNO Vorbau ist unterwegs.

Sattel vielleicht der gleiche wie auf dem RR ein Fizik Antares Carbon

 

LRS wird dieser werden:

Felgen: BOR 333 Wide+

Naben: DT350 und hier das Innenleben von einer DT240s auf Center Lock

Speichen: CX Ray und hinten rechts CX Sprint

 

Reifen der Ikon 3C MaxxSpeed TR (Tubeless Ready) oder noch mit EXO mit mehr Pannenschutz.

Alternativ vorne Ardent Race und hier ebenfalls als 3C MaxxSpeed TR (EXO).

Die Reifen mit den weißen Seitenwänden kommen auch gut.

 

 

Ich verbleibe zurzeit noch bei meiner Shimano XT Bremse da ich nicht voreilig sein möchte.

Möchte mich hier trotzdem beraten lassen welche für euch spricht wo die Bremse mal härter rangenommen wird ohne Druckpunktwandern, Gewicht und dann auch das optische.

 

 

Gruß

raimi-27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte für die heurige rennsaison eine hope tech3 X2 mit 180/160er scheiben, von verarbeitung, optik und druckpunkt war ich sehr begeistert nur leider ist die Bremsleistung alles andere als gut (72kg).

Z.b. eine mt2 (das set kostet ca. ¼ der hope) bremst mit 160mm scheiben deutlich! stärker.

 

hab auch schon von der hope v4 gehört das sie doch deutlich schwächer ist als saint und mt5/7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte für die heurige rennsaison eine hope tech3 X2 mit 180/160er scheiben, von verarbeitung, optik und druckpunkt war ich sehr begeistert nur leider ist die Bremsleistung alles andere als gut (72kg).

Z.b. eine mt2 (das set kostet ca. ¼ der hope) bremst mit 160mm scheiben deutlich! stärker.

 

hab auch schon von der hope v4 gehört das sie doch deutlich schwächer ist als saint und mt5/7

 

Genau das hab ich von der Hope nämlich auch gelesen, aber eben nur gelesen und das bei den IBClern. Darum die Frage.

 

Kennt hier im BB schon wer die TRP. Ich möchte so spät bremsen wie der Gwinner, überlege daher ...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magura MT5 vorne und MT4 hinten bzw. MT Trail Sport Set
Wusste ich nicht.

 

Das die MT-Trail exakt das Gleiche ist wie die MT5 bis auf die folgenden 2 Unterschiede:

 

MT-Trail hat hinten 2 Kolben, die MT5 hat hinten 4 Kolben

MT-Trail hat den "neuen" HC-Hebel für Nutzung mit einem Finger, die MT5 hat noch die "alten" Hebel für 2+ Finger

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn alles andere an Hope (?) so super war/ist, habts denn auch mit anderen Belägen (sinter / organisch / mix; original und andere Hersteller) herumprobiert?

 

Weil von früher weiß ich noch, dass das einen Wahnsinnsunterschied macht (machen kann)

Ist einfacher und billiger, als mit einer anderen Bremse wieder die Katze im Sack zu kaufen - besonders wenn alles andere an der vorhandenen eh schon glücklich macht(e)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn alles andere an Hope (?) so super war/ist, habts denn auch mit anderen Belägen (sinter / organisch / mix; original und andere Hersteller) herumprobiert?

 

Weil von früher weiß ich noch, dass das einen Wahnsinnsunterschied macht (machen kann)

Ist einfacher und billiger, als mit einer anderen Bremse wieder die Katze im Sack zu kaufen - besonders wenn alles andere an der vorhandenen eh schon glücklich macht(e)

 

Leider ja, habe Hope organisch und gesintert probiert und die "gemischten " von Koolstop, dazu 3 verschiedene Bremsscheiben (Magura Storm SL, Hope Floating, Ashima ai2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert.

 

Bei dieser Trail Sport, wie kommst du mit dieser HC1 Hebel zurecht? Weiß nicht ob du auch normale Fingerlänge hast oder doch längere.*

 

Habe eher größere Hände /Finger und die Hebel ziemlich weit weg vom Lenker gestellt. Die Hebel selbst sind meiner Meinung nach sehr ergonomisch, vergleichbar mit den Shimano. Die 2-Finger Hebel (z. B von der MT5) würde ich allerdings nicht haben wollen. Aber das sind persönliche Vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist klar, die Frage ist ein bisserl OffTopic aber passt doch irgendwie dazu:

Hat wer eine Bremse, die DAUERHAFT nicht schleift (gar nicht)?

Ich frage weil ich das nicht hinkriege.

Nach jeder Ausfahrt (und wohl auch während) schleifen beide Bremsen leicht, mal mehr mal weniger, irgendwas schleift immer. Ich justiere, alles ist perfekt, ich fahre..... ich bleib stehen und prüfe, in 9 von 10 Fällen schleift eine oder beide Bremsen. Akzeptiert man das halt?

Meine Erfahrungen habe ich gemacht mit: Magura MT8, PFO H2O, Shimano XT und verschiedenen Bremsscheiben (Magura, Shimano, Hope (gefloatet)).

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...