Zum Inhalt springen

Manitou Black Elite 90-120 RTWD


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch diese Gabel bzw kennt jemanden, der sagen kann, ob das ein gutes Teil ist?

 

Insbesondere interessiert mich, ob die Gabel im abgesenkten Zustand wirklich nicht verhärtet - oder ob das nur ein Verkaufsschmäh ist. Ich habe ein älteres Fully, das eigentlich für ca. 80mm Federweg und die Bauhöhe einer Judy 2000 gebaut ist. Daher würde ich die Gabel normal immer auf 90-100mm fahren, und ev. nur vor langen Abfahrten auf 120mm umstellen. Dann wär´s halt blöd, wenn ich mir die Sensibilität und Schluckfreudigkeit nehmen würde, weil die Federn beim Absenken doch vorgespannt werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die gabel und kann nur sagen, dass sie spitze ist. sensibilität der gabel bleibt beim versenken erhalten, kann sein dass sie a bisserl vorgespannt wird, stört mich aber beim rauffahren(sonst reduziert man eh ned den federweg)eh ned, weil da tu ichs sogar ah no zusätzlich blockieren, damit ich mehr "antriebseffizienz" hab, und die gabel ned meine strampelenergie schluckt.

 

gruß

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., dass das ansprechverhalten der gabel erhalten bleibt. es wird ja nur ein ring "hinuntergeschraubt", der unterhalb der feder liegt. also unabhängig von der vorspannung. ich hab eine mit dem mds-system (msd=mochs da söba) und da ist das so. von 120mm auf 100mm umgebaut und sie ist sensibel wie eh und je. lg

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die schnellen Tips!

 

Dann spricht ja eigentlich nix gegen die Gabel - lass ich sie eben zur Schonung meines Rahmens auf max. 100 mm. Schaden kanns ja nicht, dass die Gabel auch bis 120mm Federweg kann. Vielleicht brauch ichs ja einmal....

 

Noch was: Für welches Fahrergewicht ist die Gabel werksseitig mit Federn bestückt? Ich wieg ohne nix gut 70kg - wird das passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i wieg so um die 78kg und mir is no ned wirkli durchgschlagn.

weiß ned, so genau kann i die gabel ned einstellen, is zwar der federweg aufgschriebn am drehradl, aber is a schaß*gg* bei mir gibts nur, nach gfühl ! ;)

außerdem tu ich den fw eh fast nie verstellen, nur des lockout is sehr interessant fia mi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Lockout is mir wieder wurscht :D

ein bisserl wippen im Wiegetritt und bergauf is mir völlig wurscht, ich bin ja kein Racer, bei dems auf überdrüber Tempo ankommt. Wichtig wär mir, dass ein guter SAG möglich ist und die Gabel möglichst komfortabel ist. So wie ich mich kenn würd ich unterwegs sowieso nix umanandstellen. Einmal gut einstellen und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wiege zwischen 72 und 76kg und ich nutze mit minimalster vorspannung der feder ~90% des federweges bei 100mm auslenkung. je nach einstellung der zugstufe verändert sich auch der benötigt federweg. klingt vermutlich jetzt recht seltsam aber bei einem schnelleren ausfedern der gabel nutze ich mehr federweg, da sich ja die federung progressiv verhält und bei einem einfedern bei wenig negativfederweg die beschleunigung positiv auf den genutzen federweg aswirkt. - ähhh....kann das vielleicht ein physiker besser erklären :confused: egal, ist einfach so, lg

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Martinusss

Hallo nochmal!

 

Kannst Du mir bitte die Einbauhöhe der Gabel abmessen? Das ist das Maß von Mitte Schnellspannerachse des trum wos untn in da gabl eingspannt is bis unteres Ende der unteren Lagerschaledes is des wo de gobl im rahmen steckt! ;) .

 

Und zwar bitte einmal bei 90mm und einmal bei 120mm Einstellung. Vielen Dank im voraus!

is doch eh beschrieben!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Microlube bzw. der Fettpresse bekommst Du eh nicht genug rein. Gabel zerlegen und einmal ordentlich alles einreiben mit dem "Prep" und Du hast auf ewig Deine Ruhe. Das würde ich sowieso einmal machen. Und danach kannst sogar noch als Spiderman anheuern, so werden Deine Finger kleben ;) - Ich messe Dir heute die Gabel ab, war am WE nicht beim Bike, LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...