Zum Inhalt springen

Manitou Mattoc Pro 3 29+


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Mir ist klar dass höchst wahrscheinlich keiner mit der 29+ Erfahrungen haben wird.

Kann man allgemein etwas über aktuelle Manitou Mattoc Gabeln sagen? Steifigkeit, Ansprechverhalten.....verglichen z.B. mit einer Pike.

Manitou war für mich immer irgendwie so die Antimarke was Gabeln betrifft, aber das ist wie vieles einfach im Kopf.

Ev. ne brauchbare Alternative für 29+ Bereifung?

 

PS.: Weiß jemand wie es bei 2018er Lyrik Boost ausschaut (29er) passt da jetzt ein 3.0er rein oder nicht????? Angegeben sind Reifenbreiten bei 29 mit 2.8" haha sehr gut, die gibts nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Welches Modell (Jahrgang) hast du?

Eher hölzern, meinst du damit ein höheres Losbrechmoment oder eher kerniger am Beginn und dafür recht linear im FW?

 

Für 700,- eine nicht so abwegige Alternative.

Zumindest eine Überlegung wert.

Den eingebauten Spritzschutz find ich auch nicht so dumm.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wird sicher noch günstiger als die 700 eur....

Ich fahre die erste Mattoc. Die Dämpfung ist aber mWn unverändert (gut so!). Diverse Kleinigkeiten die geändert wurden (neuer Kolben, neue Dichtung...) hab ich schon drin. IRT habe ich drin und das ist super!

 

Das Losbrechmoment ist recht hoch, habe ich gemeint (auch mit den SKF Dichtungen). Mit IRT ist sie von der Nutzung des Federweg angenehm aber am Ende schon sehr progressiv. Ich brauche bei meiner 170mm Variante im Schnitt 140 bis 150mm und nur mehr, wenn ich echt Blödsinn mache oder wo droppe usw. Die Gabel will flott gefahren werden. Ich denke, dass sie super zu großen dicken Reifen passt. Die Zugstufe ist wirklich genial und sie saugt sich am Boden fest. Sie ist aber keine Gabel, die alles schluckt. Es kommt noch viel vom Boden durch, aber der Grip ist deutlich besser als zb bei meiner 36er. Ich fahre sie aber auch eher straff. Weicher abgestimmt, schaut die Sache sicher etwas anders aus, aber das liegt mir nicht so.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch eine Mattoc mit IRT.

Ursprünglich war ich sehr unzufrieden damit. Weil es nur 2 Möglichkeiten gab:

- Straffes Setup mit etwa 25% ungenutztem Federweg am Ende

- Weiches Setup, wo die Gabel in der Mitte durch den Federweg rauscht.

 

Seit ich IRT habe, bekomme ich eine gute Progression hin, wo sie am Anfang etwas weicher ist. Sie ist trotzdem noch eher auf der straffen Seite.

Verglichen mit der Marzocchi 350 NRC ti (die nebenbei das doppelte kostet), spricht sie natürlich schlechter an, klebt aber dennoch sehr gut am Boden. Die Dämpfung empfinde ich besser als bei der MZ.

 

Alles in allem bin ich mittlerweile sehr zufrieden damit. Auch wenn die Abstimmung schon ziemlich mühsam ist (habe mir den Druck der verschiedenen Kammern aufs Casting geschrieben).

Meine Freundin hat am Plus Bike die Magnum und die passt mit ihrer Dämpfung gut zu den fetten Reifen. Für mein Gewicht ist sie allerdings zu linear (aber für die Mattoc gibts ja IRT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...