Zum Inhalt springen

carbon fest/flexibel


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich hab da mal eine frage zu dem werkstoff carbon ....vielleicht dummaber ich mags wissen:-)

 

also....beispiel anhand der neuen siplon bikes.

beim rennrad (lumen etc) wird carbon an der gabel und am hinterbau verwendet um es "komfortabler" zu machen .... was für mich soviel heisst wie .... es ist "weicher", als alu

 

dann das neue lex.... der umlenker bei der hinterrad federung ist aus carbon gefärtigt um "extra steifigkeit" zu erreichen

 

..also was isses nun ..steif oder flexibel ???

 

oder seh ich diesen unterschied falsch ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöder vergleich mit stahl:

 

also aus stahl werden ja werkzeuge gemacht mit denen man metall bearbeiten kann. also ist er ja sehr hart.

 

aber es werden auch federn draus gemacht. da müsst er ja weich und flexibel sein! :confused: :confused: ;)

 

ähnlich is es bei carbon ja auch:

es kommt drauf an in welche richtung die fasern schaun, ob sie gekreuzt sind oder nich.

weiters spielt die form auch eine entscheidende rolle! ;)

 

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mixi

..also was isses nun ..steif oder flexibel ???

 

oder seh ich diesen unterschied falsch ??

 

Der Unterschied ist leicht zu erkären:

 

Carbonlaminate sind Faserverbundwerkstoffe.

 

Das bedeutet, daß Carbonfasern (ev. auch Aramidfasern) und Harz das fertige Laminat ergeben ...

 

Je nach Auslegung kann man gezielt durch Einsatz und Ausrichtung der Carbonfasern die gewünschte Flexibilität oder Steifigkeit erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...