Zum Inhalt springen

carbon fest/flexibel


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich hab da mal eine frage zu dem werkstoff carbon ....vielleicht dummaber ich mags wissen:-)

 

also....beispiel anhand der neuen siplon bikes.

beim rennrad (lumen etc) wird carbon an der gabel und am hinterbau verwendet um es "komfortabler" zu machen .... was für mich soviel heisst wie .... es ist "weicher", als alu

 

dann das neue lex.... der umlenker bei der hinterrad federung ist aus carbon gefärtigt um "extra steifigkeit" zu erreichen

 

..also was isses nun ..steif oder flexibel ???

 

oder seh ich diesen unterschied falsch ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mixi

also ich hab da mal eine frage zu dem werkstoff carbon ....vielleicht dummaber ich mags wissen:-)

 

also....beispiel anhand der neuen siplon bikes.

beim rennrad (lumen etc) wird carbon an der gabel und am hinterbau verwendet um es "komfortabler" zu machen .... was für mich soviel heisst wie .... es ist "weicher", als alu

 

dann das neue lex.... der umlenker bei der hinterrad federung ist aus carbon gefärtigt um "extra steifigkeit" zu erreichen

 

..also was isses nun ..steif oder flexibel ???

 

oder seh ich diesen unterschied falsch ??

 

Nicht falsch - zu einfach:

 

Die Steifigkeit (steif ist nicht gleich fest) eines Bauteiles ergibt sich im wesentlichen aus 2 Faktoren:

 

Faktor 1: Werkstoff (in Deinem Fall Carbon: ein Verbundwerkstoff aus einer Faser (Carbonfaser) und einem Bindemittel (Epoxydharz). Schon alleine durch den Aufbau wie die Fasern in der Gewebematte verwoben sind (Leinenbindung, Köpperbindung usw.) haben wesentlichen Einfluß auf Festigkeit und Steifigkeit, ebenso das eingesetzte Harz/Härter und auch die nachfolgende mögliche Wärmebehandlung

 

Faktor 2: Bauteilgeometrie, die bestimmt wird durch Wandstärke, Querschnitt usw.

 

Daher ist es relativ einfach durch entsprechende konstruktive Auslegung eines Bauteils (Festlegen der Faktoren 1 und 2 - siehe oben) einem Bauteil entsprechende Eigenschaften mit auf den Weg zu geben. Du siehst das ist kein Widerspruch - man kann flexible oder eben sehr steife Teile aus Carbon machen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...