Zum Inhalt springen

Du bist mein Schatz...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

...mein Schatz :love:

 

Voilà, habe mal mein Corratec Prestige 2002/2003 (Baujahr 1991) nach der "Sanierung" fotografiert.

 

Der Vorbau (Tioga T-Bone) bleibt bis zum bitteren Ende, genauso wie der Rolls-Sattel; die über 400g schwere Sattelstütze wird demnächst ausgetauscht.

 

Der Rahmen ist Tange Prestige (und tatsächlich noch in Deutschland geschweißt, 1A Nähte, fast wie gelötet). Alte Liebe rostet nicht und so faszinieren mich bis heute die wunderschönen elevated chainstays. :love: :love:

 

Das Rad hat eine komplette XT-Gruppe bis auf die Bremshebel (XTR für nen "Zwannie" bei ebay) und dem DuraAce-Innenlager (weil italienisches Einbaumaß und Hollowtech II).

 

Geschaltet wird jedoch mit einer 03er XT; Dank an alle, die mich von Dual Control abgehalten haben (erschien mir eh nie sinnvoll).

 

Laufräder sind Ambrosia (Hohlkammer, geöst) mit konifizierten DT-Speichen und Schwalbe Albert (2,2").

 

FRAGE AN DIE :look:

 

Der Steuerrohrwinkel beträgt laut Originalprospekt 71°, das 19 Zoll Sitzrohr hat 72°, die Oberrohrlänge 586mm und der Vorbau müßte 135 mm lang sein bei einem Steuerrohrdurchmesser von 1 Zoll.

Welche Federgabel bis ca. € 250,- könntet Ihr mir empfehlen, damit ich weder die Geometrie komplett versaue noch meine Handgelenke?

mein schatz2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cruiser

 

Hhhm, mir gefällt´s - und ich denke, daß ist die Hauptsache :D

Die über 700,- Euro Investition war mir das wert...

 

@mikeva

Es gibt sicherlich steifere Rahmen, gerade um das Tretlager herum, doch das stört mich nicht.

Dagegen würde ich mich ständig ärgern mit DeoreLX-Teilen (das wäre wirklich Blasphemie, der Rahmen hat mal 550,- Euro gekostet) durch die Gegend zu gondeln; wenn es Zwischenstufe à la eine Deore II/DX noch geben würde, hätte ich die genommen...

 

Ist die Look-Gabel eine Federgabel oder Carbon?

 

Größeres Foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

zzyzx gab´s damals nicht, damals hießen die (Carbon-) Anbauteile noch wie das Mutterunternehmen IKO.

 

Inzwischen habe ich mir diese Parallelogramm-Gabeln angeschaut, allerdings reicht mir die Dämpfung meiner Alberts eigentlich weitgehend aus.

Wenn ich höre, wie viel Wartungsaufwand, Justagearbeit usw. manche bei einer Federgabel anfallen, vergeht einem auch etwas die Lust...

 

Der T-Bone wird bald bei eBay eingestellt, da ich mir einen etwas gestreckteren aus Titan von Acor gegönnt habe, passend zur Sattelstütze :cool:

 

Demnächst wird auch noch den Rolls-Sattel fliegen, weil er mit meinem Allerwertesten nicht mehr so ganz harmoniert.

 

Ich empfinde es übrigens nicht unbedingt als Stilbruch, einem alten Rad neue Teile zu spendieren, sofern es sich um halbwegs edle Parts handelt.

Außerdem wollte ich ein gutes Bike wiederaufbauen, daß mir zuverlässig zur Seite steht und viel Freude macht. Es ging mir ja weniger um ein stilechtes Retro-Bike denn um ein robustes, alltagstaugliches Sportgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bugmtb

 

Na ja, New Deore 6fach ist von der Ersatzteileversorgung eher mau.

 

Das Corratec war komplett als 2002 mit Deore XT und als 2003 mit DX erhältlich,

insofern bin ich es nie "original" gefahren.

 

Die parts stammen nämlichvon meinem ersten bike, einem Winora K2, welches von einem Fixer zerschrotet und dann mit dem Rahmen neu aufgebaut wurde, nachdem Grün-Weiß-Berlin ihn auf frischer Tat ertappt hatte (sein Adresse wollten sie mir nicht geben :s: ).

Dieser $%&§ hatte dann eine Gabel von einem Hollandrad mit eigens angelöteten Cantisockeln verbaut :k:

 

Früher hat man Pferdediebe gehängt, war garnichtmal so verkehrt!

 

So mache ich lieber einem Nostalgiefan eine Freude und saniere etwas meine (in diesem Jahr besonders gebeutelte) Kriegskasse ...

 

@ blizzard

 

Danke, der erste wirklich nette Kommentar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...