Zum Inhalt springen

Beste CX 1-fach Übersetzung für Rennen


Gast NoBizarro
 Teilen

Beste CX 1-fach Übersetzung für Rennen  

29 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Beste CX 1-fach Übersetzung für Rennen

    • 40/11-28
      4
    • 40/11-32
      9
    • 42/11-32
      0
    • 42/11-36
      16


Empfohlene Beiträge

Ich habe 40/11-32 bestellt allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob das die beste Wahl war. Ich kann aber noch umbestellen da noch nicht versandt wurde.

 

Auf meiner flachen Gravel/CX-Hausrunde (75% Gravel) würde mir von der Trittfrequenz her 42/17-19 besser passen als 40/15-17-19. 42/15 und alles darunter kommt dann aber nur mehr selten zum Einsatz. Was ja nicht schlecht ist wenn das Hauptritzel eher im oberen Bereich der Kassette liegt. Größerer Umfang, weniger Verschleiß, weniger Kettenschlag. Die Frage ist, was braucht man als leichtesten Gang bei CX-Rennen? Eiserne Hand zb. würde ich mit 40/32 noch rauf kommen, lustig ist zwar was anderes aber es geht. Mit 42/32 eher nicht mehr. Beim schrägfahren am Damm, wenn das Gras schon etwas höher ist, bin ich auch schon froh über 34/27 (entspricht 40/32) gewesen. Auf meiner Hausrunde würden bei 42/11-32 die Ritzel 11-12-13-14 eigentlich kaum mehr zum Einsatz kommen außer bei der Zeitfahrpassage mit Rückenwind. Das Rad soll aber ein richtiges CX-Rad werden und nicht ein Hausrundenrad :p!

 

Bin ich größenwahnsinnig wenn ich über ein 42T Blatt nachdenke :f:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim rennen sollte 40/11-28 ausreichend sein. mit 11-32 bist auf der sicheren seite. wenn die kassette aber auch für entspanntere ausflüge dienen soll, dann mind. 11-32.

andere frage: was fährst du jetzt?

 

Jetzt fahre ich 50-34/12-27 10fach auf einer >11kg Gurke. Hauptsächlich flache Gravelhausrunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mit 40-11/32 bist beim rennen save..gibt ja keine langen anstiege...

bei uns hier würden dir in fen weinbergen wohl die gänge ausgehen, die meisten fahren hier 40-11/36, persönlich mag ich hohe kadenzen auch wenn es sehr steil ist, kann ich aber nur nutzen, wenn ich wirklich gut drauf bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam am Bisamberg mit 40 32 mit Muehe rauf

Jetzt 40 36, brauchte es bisher nur am Monte Grappa

Bin aber frohen, eines mitzuhaben.

 

Auf der Eisernen musste ich nach dem Heurigen auch kurz absteigen.

 

Wo fährt man rauf wenn man "am Bisamberg" rauf fährt, dort?

 

https://www.strava.com/segments/2517149

 

Dort komm ich mit 40/32 auch aus meiner Komfortzone raus und das obwohl ich ein abgedürrtes Nudlaug' bin :bawling:.

 

 

Okay, ich bin überzeugt! Es bleibt erstmal bei 40/11-32. Muss ich auf meiner Hausrunde halt das 17er höher drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für euer Feedback!

 

40/11-36 steht ja leider nicht zur auswahl ;)

 

das wär meine! falls ich mir einen Umbau antue...

 

Blöd dass ich 40/11-36 nicht zur Auswahl gab. Die habe ich nie in Betracht gezogen, 40/11-28 allerdings auch nicht. Also Fuchsl, Gilli, 6.8 und Essi hätten jedenfalls schon mal 40/11-36 gewählt.

 

 

Ich habe heute Nachmittag auf 42/11-36 umbestellt. Die Überlegung war folgende:

 

42/36: Rettungsring

 

42/32-22: CX-Technikpassagen (schrägfahren, Kurven, Singletrails), Steigungen, Beschleunigung auf 19-17

 

42/19-17: Hauptfahrritzel auf meiner flachen Gravel/CX-Trainingsrunde. Eben hier würde mir 42/19-17 mehr zusagen als 40/19-17-15 von der TF her.

 

42/15: Rückenwind, Beschleunigung für 13-11

 

42/13-11: Rückenwind, Sprints, Bergab

 

Hier zur Veranschaulichung ein Screenshot. Oben die klassische 2x [46-36/11-28] und unten 1x [40/11-36] und [42/11-36]:

 

[ATTACH=CONFIG]190254[/ATTACH]

 

8 auch ich fahre auf meinem TANNENWALD Gravel 42/11-36 ... im Raum Wien bzw. 50km Umland genügt diese Übersetzung wenn man etwas Schmalz mitbringt zb. ;)

 

Schmalz, naja. Durchschnittlich, durchschnittlich. Weder ein komplett hoffnungsloser Fall noch irgendwas besonderes. Auf jeden Fall nicht mehr der Jüngste.

 

 

Ich resümiere:

 

11-36 ist fix, Blatt wechsle ich vielleicht noch mal über Nacht :p!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...