Zum Inhalt springen

Verglassung der Scheibenbremsen


Gast Stuck Mojo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stuck Mojo

hi

 

Ich hab einige Probleme mit meiner Scheibenbremse (Shimano M-555). Seit dem Kauf höre ich Scher-Gräusche bei beiden Bremsen - Vorne und Hinten. Nach einiger Zeit haben die Bremsen an Bremskraft nicht zugenommen und einmal sind sie heiß gelaufen. Seitdem, ist das Scheren von den Bremsen immer lauter geworden und die Bremskraft noch schlechter.

 

Könnten Klötze verglasst sein?

Soll ich die Klöze austauschen?

 

mfg

Stuck Mojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber üblicherweise verschwindet dieser "Glasbelag" von den Bremsklötzen nach einiger Zeit wieder wenn man nur kurze härtere Bremsungen macht, bei denen Scheibe und Klötze praktisch nicht heiß werden. Du wirst bemerkt haben, daß auch die Scheibe eine dunkelblaue bis gräuliche Farbe bekommen hat (Anlaßfarbe - eine Oxidation), wenn Du sie ordentlich heiß gebremst hast.

 

Mir passiert das auch manchmal, deswegen würde ich aber die Beläge nicht tauschen, wirst sehen, sie müßten nach geraumer Zeit wieder die gewohnte Performance bringen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maxl456

Mein Tipp: Neue Beläge eher sachte "einbremsen", bis sie die volle Bremswirkung haben. dann sollten sie eigentlich nicht so leicht verglasen.

 

Hmmmm - jetzt mal ein kurzer Anaolgieschluß:

 

Wenn man beim Auto neue Bremsscheiben und Klötze bekommt so ist es ja eigentlich wie beim MTB - die Klötze müssen sich erst an die Scheibe anpassen - hat Euch beim Auto schon einmal wer gesagt - SACHTE EINBREMSEN - eher nicht, ist auch nicht möglich - im Straßenverkehr passieren unvorhersehbare Dinge - beim Auto gehts also auch wenn man ganz normal fährt und bremst - und mir ist beim MTB bisher auch nichts anderes aufgefallen. Die Beläge verglasen am Anfang genauso leicht oder schwer wie wenn sie bereits ordentlich eingebettet sind. Zumindest bei meinen Hope M4 Bremsen ist das so, also wirds überall anders auch so sein (vermute ich) :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

hat Euch beim Auto schon einmal wer gesagt - SACHTE EINBREMSEN - eher nicht, ist auch nicht möglich - im Straßenverkehr passieren unvorhersehbare Dinge -

 

Sollte aber gesagt werden, daß es auch hier wichtig ist.

 

Natürlich bei einer Notbremsung, kann man eh nix machen. Stört die Beläge auch net so, da man hier kurz voll bremst.

Aber man soll die ersten 500 bis 1000km keine Paßstraßen runterjagen (Motorbremse verwenden), jede Kurve anbremsen, etc.

Durch mehr Abstand und passive Fahrweise kann und soll man die Beläge auch beim KFZ einfachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

naja, nachdem a auto a bissl mehr kostet als a radl, aber nu abissl :D, und ein satz beläge fast soviel wie a deurchschnittsbremse fürs mtb (rein schätzomativ), bin ich mir ziemlich sicher dass die beläge von der autobremse nicht verglasen.

 

Dein Ziemlich ist zuwenig.

Natürlich verglasen auch Autobeläge, nur ist das dort normal (spätestens wenn die Bremsscheiben rot glühen nach einer Bergfahrt oder bei einer Vollbremsung auf 150+, wenns aus den Radkästen raucht) und die Bremsen sind so ausgelägt, daß man mit verglasten Belägen die ziemlich normale Bremsleistung hat (bzw. reist die Oberfläche schneller wieder auf).

Nur passiert dieses verglasen bevor die Beläge sich an die Scheibe angepaßt haben, dann hast bis sie sich angepaßt haben, einen höheren Verschleiß bei der Bremsscheibe und weniger Bremsleistung (bzw. muß man fester draufsteigen. PKW Bremsen sind immer so ausgelegt, daß net die Bremse, sondern die Reifen der limitierende Faktor sind).

 

1 Paar ATE Bremsscheiben fürn Vectra (Innenbelüftet) kosten ~ 75€

2 Paar ATE Bremsbeläge ~ 30€

 

Also Stückpreis gleich, bei den Scheiben eher weniger wie beim MTB.

Motorrad ist teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

naja, nachdem a auto a bissl mehr kostet als a radl, aber nu abissl :D, und ein satz beläge fast soviel wie a deurchschnittsbremse fürs mtb (rein schätzomativ), bin ich mir ziemlich sicher dass die beläge von der autobremse nicht verglasen.

 

...und wos i no sagn wollt: mei radl hat mehr kostet als mei auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...