Zum Inhalt springen

Leistungsdiagnostik ????


Empfohlene Beiträge

Nicht das ich jetzt der Überbiker bin, auch kein Hochleistungssportler, aber ich möchte doch durch gezieltes Training zumindest besser werden - also rein meine eigene Leistungssteigerung.

 

Ich hab mir überlegt, das ich dafür gerne mal meine "Werte" korrekt ermitteln würde, da diverse Faustformeln offensichtlich ziemlichen müll liefer.

 

Kann mir da wer eine gute Adresse in Wien / Umgebung sagen und was das kostet - gratis will ichs eh nicht (In den Fitnesscentern wird meistens Müll produziert, da das immer nicht Mediziner machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sista

kann dir da aus eigener erfahrung nur den tröstl fritz empfehlen....kompetent, jahrelange erfahrung + wissen u viele viele "anhänger" da im bb ;)

 

tel : 0664-4116938

 

(is aber glaub ich erst ab mo wieder da....)

 

liebe sista, eine kleine korrektur: 0699/14116938 und ab so abend wieder hier :D

 

ansonsten "sehr gut" setzten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde auch vom fritz bestens betreut, aber um nicht allzu einseitg in

den tips zu werden sei schon erwähnt, dass es andere auch noch gibt... ;)

z.b. das imsb, tsm, schmelz, etc... :)

 

preise liegen alle etwa gleich bei ca. € 70-80.-

beim fritz ist beim test auch eine körperfett-messung im preis dabei.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

häng gleich mal an: is des des was man an leistungsmedizinischen test nennt? also wo idealer pulsbereich usw ermittelt wird?

 

radl ja seit knapp 3 monaten, möcht aba auch bissl kondi trainiern (erstens wegen kondi, zweitens zum abnehmen)

 

und würd noch gern wissen, was sowas kostet und wie das abläuft? dauer usw. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bios4

häng gleich mal an: is des des was man an leistungsmedizinischen test nennt? also wo idealer pulsbereich usw ermittelt wird?

 

radl ja seit knapp 3 monaten, möcht aba auch bissl kondi trainiern (erstens wegen kondi, zweitens zum abnehmen)

 

und würd noch gern wissen, was sowas kostet und wie das abläuft? dauer usw. ;)

 

ausführliche beschreibung gibt zb das ÖISM auf seiner webseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von radlbaer

Ich hab mir überlegt, das ich dafür gerne mal meine "Werte" korrekt ermitteln würde, da diverse Faustformeln offensichtlich ziemlichen müll liefer.

 

:confused:

mich würde es wirklich mal interessieren, wie weit die werte vom leistungstest von den "faustformeln" wie zb karvonen entfernt sind.

 

ich glaub nicht, dass sich das in einer größenordnung von mehr als 5 bpm bewegt; und sich die "genauigkeit" der leistungstests auch in dieser streubreite befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

:confused:

mich würde es wirklich mal interessieren, wie weit die werte vom leistungstest von den "faustformeln" wie zb karvonen entfernt sind.

 

ich glaub nicht, dass sich das in einer größenordnung von mehr als 5 bpm bewegt; und sich die "genauigkeit" der leistungstests auch in dieser streubreite befindet.

Ist sehr verschieden...bei mir würden die bereiche auch mit so einer formel auf +- 5 bp, stimmen.....

 

Die werte die man bei einem test erhält stimmen ja auch nur unter bestimmten bedingungen.....

 

optimal wirds so:

erfahrung + testdaten + gefühl

 

so schauts aus...

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

Die werte die man bei einem test erhält stimmen ja auch nur unter bestimmten bedingungen.....

 

[

 

.... und deshalb sollte man sie ja auch öfter machen und nicht nur 2x im Jahr ....

 

Alleine die Nahrungsaufnahme in den letzten Tagen vor dem Test sowie das Training und die Regeneration .... können die Daten entscheidend verändern bzw. verfälschen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manitou

 

na super, dann kann ich gleich auch die werte aus einem buch hernehmen, die passen auch so ungefähr, halt ein bissi auf/ab

 

von mir aus kann ja jeder seinen test machen, oder seine 5 im jahr. ich verwend sie halt in erster linie zur kontrolle der leistungsentwicklung und in zweiter linie zur trainingssteuerung. aber es muß eher jeder selber wissen, wies/was er braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die auf ca. 5 schläge einzugrenzenden bereiche für gutes (viell nicht optimales, aber immerhin ~) trainieren lassen sich über einen blanken ergometer-maximalpuls 80/40/4-test feststellen. wenn man einen daum hat dafür, ist man schon ganz gut beraten. dann kann man über die kurve bzw. rechnerischerweise über den max-puls die werte rausrechnen - bei mir sind wir auf 2 schläge genau hingekommen, und zwar in allen bereichen (wie immer bestätigen aber auch ausnahmen die regel...). ein feldtest bringt nur dann was, wenn man jedesmal die absolut gleichen bedingungen hat - und das ist so gut wie unmöglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von buffalo

@sushi

Was ist ein "blanker Ergometer-maximalpuls 80/40/4-Test"?

 

LG

buffalo

 

da gibt's verschiedene stufen-tests ...

der hier beginnt mit 80 W, alle 4 min um 40 W steigern ...

 

dann gibt's noch die nach WHO (25/25/2), BAL (50/50/3), ...

 

wichtig ist, dass man dabei aber ~15 min sich aufwärmt/einradelt ...

 

lauft [wahrscheinlich] auf einen conconi-test hinaus ... funktioniert aber nicht bei jedem ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bios4

hm kann ich den leistungstest nich irgendwie kostenlos beim arzt machn lassn? sofern ich irgendein problem "bekomm" ? :D

 

:D :D :D

der (internist) macht dann ein belastungs-ekg; aber ich bezweifle, dass er dir dann mitteilt: ist alles bestens, aber sie sollten sich beim trainieren an folgende pulsbereich halten: ... ;)

 

eine sportmedizinische untersuchung (wenn sie ordentlich gemacht wird) ist schon was anderes als eine reine internistische ...

 

 

[ :rolleyes: jetzt fällt die ärtzekammer über mich wegen kurpfuscherei]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann muss ich wohl wieder mal den allesentscheidenden entscheidung des lebens stellen:

 

geld für neue lichtanlage oder

 

geld fürn test oder

 

geld für meine ersten klickschuach.

 

mann mann - naja werd wohl vorerst sparn, weil i ja im februar noch meine ersten skistunden absolvieren muss :D

 

und dann ab nächsten jahr probier ich vielleicht prof. training

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoHo

kenn das eigentltich nur gegenteilig, denn wenn man bei 80W startet, wärmt man eh einige minuten auf...

hab das so noch nie gehört/gemacht.

 

wennst nur auf den max-puls aus bist ist es wahrscheinlich egal ...

 

ich finde das aufwärmen vor dem test plausibel, wenn man sich anschaut, wie sich der puls in der ersten viertel stunde einer GA-trainingseinheit (bei konstanter wattzahl) einpendelt ...

vielleicht gilt das aber nur für anfänger [wie mich].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bios4

naja dann muss ich wohl wieder mal den allesentscheidenden entscheidung des lebens stellen:

 

geld für neue lichtanlage oder

 

geld fürn test oder

 

geld für meine ersten klickschuach.

 

mann mann - naja werd wohl vorerst sparn, weil i ja im februar noch meine ersten skistunden absolvieren muss :D

 

und dann ab nächsten jahr probier ich vielleicht prof. training

 

:)

 

also, ich würd mir zuerst klick-schuhe+pedal zulegen, dann eine lichtanlage, ein jahr brav + regelmäßig radlfahren ... und dann nochmals darüber nachdenken, ob du wirklich regelmäßig leistungstests brauchst, oder das geld nicht lieber für's schifahren investierst.

 

wennst bei rennen vorne dabeisein willst, wirst du um leistungstests + trainingsberatung nicht herumkommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...