Zum Inhalt springen

Heckträger 4 Räder


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen (alten) Thule EuroClassicPro 903 mit einer Erweiterung auf ein 4. Rad.

Wenn man die Räder geschlichtet bekommt (war mit den Kinderradln damals als das Foto entstand bedeutend einfacher), funktioniert das im im Prinzip schon.

Die Stützlast ist dabei fast erreicht bzw. überschritten, und wenns kurvig wird ist das auch nicht mehr wirklich angenehm zu fahren (wobei der Kofferraum bei diesen Fahrten meistens auch gut gefüllt ist).

 

5967870668_85f920de7a_z.jpg

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der technischen Verfügbarkeit einer Erweiterung wird's an den zulässigen Lasten des Fahrzeuges bzw. des Trägers liegen, ob das geht.

Ich hab nur Erfahrungen mit den Heckträgern für die AHK und würde mir darauf basierend nie ein System zulegen, das mit irgendwelchen Häckchen und Riemchen an einem beweglichen Bauteil des Fahrzeugs befestigt ist. Da fehlt mir das Vertrauen.

 

Abhängig davon, welches Fahrzeug du hast, sind AHK´s auch preislich nicht ruinös - könnte man überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiamma hat wohl so was. Bin eh auch auf der Suche... spannend

 

60 kg geht mit denen wohl. Hab das erst einmal live gesehen, Funktion war durchaus OK und hat auch vernünftig gehalten. Zusätzlich ist die Last näher am Fahrzeug.

 

Wenn keine AHK vorhanden ist es halt preislich eine ganz andere Liga. Also sprich der Träger (zB Fiamma) um 250 Euro VS AHK + AHK Träger um ca 700 Euro. Um das Geld mach ich 4 Wochen Bikeurlaub!

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thule hat sowas auch im Programm https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/trunk-bike-racks/thule-backpac-_-973002

 

würde mir darauf basierend nie ein System zulegen, das mit irgendwelchen Häckchen und Riemchen an einem beweglichen Bauteil des Fahrzeugs befestigt ist. Da fehlt mir das Vertrauen.

So sehe ich das auch.

Die bis zu 75kg die da auf die Heckklappe wirken sind sicher nicht ohne und der Kofferraum ist dann von außen sogut wie gar nicht zugänglich.

 

Einen Dacia hast du, oder?

Ich würde auch eher den Weg mit einer Nachrüst AHK und einem gebrauchten AHK 4er Träger gehen.

(Vorausgesetzt die nötige Stützlast und das Lastmoment sind für einen 4er geeignet)

 

 

60 kg geht mit denen wohl. Hab das erst einmal live gesehen, Funktion war durchaus OK und hat auch vernünftig gehalten. Zusätzlich ist die Last näher am Fahrzeug.

Aber auch deutlich höher oben.

 

Preislich ist eine AHK Nachrüstung bei manchen Herstellern nicht ohne, bei Dacia könnte es aber durchaus leistbar sein bzw. sind Montagen im Ausland deutlich günstiger als bei uns.

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thule hat sowas auch im Programm https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/trunk-bike-racks/thule-backpac-_-973002

 

 

So sehe ich das auch.

Die bis zu 75kg die da auf die Heckklappe wirken sind sicher nicht ohne und der Kofferraum ist dann von außen sogut wie gar nicht zugänglich.

 

Einen Dacia hast du, oder?

Ich würde auch eher den Weg mit einer Nachrüst AHK und einem gebrauchten AHK 4er Träger gehen.

(Vorausgesetzt die nötige Stützlast und das Lastmoment sind für einen 4er geeignet)

 

 

 

Aber auch deutlich höher oben.

 

Preislich ist eine AHK Nachrüstung bei manchen Herstellern nicht ohne, bei Dacia könnte es aber durchaus leistbar sein bzw. sind Montagen im Ausland deutlich günstiger als bei uns.

 

 

Gut beobachtet... (lodgy)

ich denk schon länger an eine adäquate Lösung.

AHK nachrüsten und Träger kommt sicher insgesamt auf 1000+ (zumindest im Inland)

Mein Menabo 3er Träger hat 150 € gekostet und funkt super... ich kenn die ganzen Bedenken bzgl. Heckträger und kann den nach einigen Recherchen empfehlen (wenn einem ein paar Kratzer wurscht sind...Daciafahrer halt ;))

Ich hoffe halt immer noch einen ähnlich soliden 4er Träger zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch immer Pro AHK wenn die Dach-Variante ausscheidet (gefiele mir bei 4 Rädern auch am Ehesten)

 

Eine fixe Kupplung sollte mMn selbst in der Fachwerkstätte um die 500€ eingebaut zu kriegen sein.

 

Je nach Geschick und Mut kann man sowas auch selbst machen. Da beim Dacia kein Datenbus vorhanden ist, ist auch der Einbau vom E-Satz zu machen; sicher nicht ganz einfach, aber sicher machbar.

 

Materialkosten für feste AHK + E-Satz schätze ich um die 300€ und der Einbau wird einen Tag dauern +/-

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut beobachtet... (lodgy)

ich denk schon länger an eine adäquate Lösung.

AHK nachrüsten und Träger kommt sicher insgesamt auf 1000+ (zumindest im Inland)

Mein Menabo 3er Träger hat 150 € gekostet und funkt super... ich kenn die ganzen Bedenken bzgl. Heckträger und kann den nach einigen Recherchen empfehlen (wenn einem ein paar Kratzer wurscht sind...Daciafahrer halt ;))

Ich hoffe halt immer noch einen ähnlich soliden 4er Träger zu finden.

 

Ich hab den Menabo ja auch gekauft (ich glaube, dass eh du es warst, der mich übereugt hat, oder?).

 

Ansich finde ich ihn OK. Ich würde ihm 3 von 5 Sterne geben und somit geht er für den Preis in Ordnung. Mir sind die Schienen etwas zu eng beieinander und er wackelt mehr als teure Thule Modelle. Auch ist er recht tief unten (steht am Boden an, wenn ich ihn umklappe. is mir aber wurscht). Wenn 3 Bikes oben sind, nimm ich IMMER die Zusätzliche Sicherung über die Hekklappe, die man im Spalt einklemmt. Außerdem waren bei mir die Schlösser alle nach der erstmaligen Verwendung kaputt *g* und ich hasse die Klemmen (so Ratschengurte finde ich zum Rahmen Befestigen viel besser!). Aber ja, für das Geld ist er sehr brauchbar (meist um ~200eur zu kriegen). Würde ich ihn öfter als ~5x im jahr brauchen, würd ich einen besseren nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Menabo ja auch gekauft (ich glaube, dass eh du es warst, der mich übereugt hat, oder?).

 

Ansich finde ich ihn OK. Ich würde ihm 3 von 5 Sterne geben und somit geht er für den Preis in Ordnung. Mir sind die Schienen etwas zu eng beieinander und er wackelt mehr als teure Thule Modelle. Auch ist er recht tief unten (steht am Boden an, wenn ich ihn umklappe. is mir aber wurscht). Wenn 3 Bikes oben sind, nimm ich IMMER die Zusätzliche Sicherung über die Hekklappe, die man im Spalt einklemmt. Außerdem waren bei mir die Schlösser alle nach der erstmaligen Verwendung kaputt *g* und ich hasse die Klemmen (so Ratschengurte finde ich zum Rahmen Befestigen viel besser!). Aber ja, für das Geld ist er sehr brauchbar (meist um ~200eur zu kriegen). Würde ich ihn öfter als ~5x im jahr brauchen, würd ich einen besseren nehmen.

 

Welches Modell habt ihr da genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wennst das Problem ("muss das 4.(kleinste) immer aufs Dach heben (beim MiniVan mit 165 Höhe immer etwas mühsam)") von der anderen Seite angehst und einfach ein kleines Stockerl in den Kofferraum schmeißt?

 

(ernstgemeinter Vorschlag)

 

 

 

4 Räder sind ja selbst auf der AHK nicht ohne.

 

Stockerlvariante hab ich eh schon (zumindest beim Aufladen zu Hause)

Wenn wir länger wegfahren, ist der Kofferraum halt voll

Ist eh nur ein Optimierungsversuch, weil´s ja eh jetzt auch geht...der Bub hat halt jetzt auch ein (schwereres) Enduro und das krieg ich ohne Hilfe nicht mehr sicher rauf (das leichtere hat 9 kg, das kann ich mit einer Hand raufheben, während ich mich mit der anderen an der Dachreling anhalte.

Vielleicht geb ich ihm einfach Eiweißshakes und er macht das dann bald selber ;)

 

Würde ich ihn öfter als ~5x im jahr brauchen, würd ich einen besseren nehmen.

 

Ich brauch ihn zumindest im Sommer viel öfter (auch mit dem DHer zum Schöckl)

Deshalb ist er in der warmen Zeit fast immer oben.

Heckträger sind immer ein Kompromiss, aber mir kommt vor, einen viel besseren hab ich damals nicht gefunden (V.a. was die Aufhängung betrifft)

 

Welches Modell habt ihr da genau?

 

https://www.amazon.de/MENABO-000039200000-Logic-3-Fahrradtr%C3%A4ger/dp/B005B9CBHU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1511516905&sr=8-1&keywords=menabo+logic+3+fahrradtr%C3%A4ger

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stockerlvariante hab ich eh schon (zumindest beim Aufladen zu Hause)

Wenn wir länger wegfahren, ist der Kofferraum halt voll

Ist eh nur ein Optimierungsversuch, weil´s ja eh jetzt auch geht...der Bub hat halt jetzt auch ein (schwereres) Enduro und das krieg ich ohne Hilfe nicht mehr sicher rauf (das leichtere hat 9 kg, das kann ich mit einer Hand raufheben, während ich mich mit der anderen an der Dachreling anhalte.

Vielleicht geb ich ihm einfach Eiweißshakes und er macht das dann bald selber ;)

 

und ein bike ins Auto und daführ eine dachbox ?

Bearbeitet von herbert12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts des Bildes fällt mir jetzt noch was ein: das Problem lässt sich ev. mit 99 Euro (wobei's den auch schon mal für 80 Euro gab) auch lösen: Thule Proride.

 

Da ist nämlich der Drehknopf zum Festdrehen unten und lässt sich von da bequem zudrehen, wodurch man nicht so weit raufgreifen muss und du höchstwahrscheinlich ohne Stockerl auskommst.

 

(außerdem ist der Proride recht stabil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Parkausflügen eh, aber nicht beim Urlaubfahren; da ist der KR voll und passt nicht in die Box...

 

[ATTACH=CONFIG]190400[/ATTACH]

 

...so schau ma übrigens dzt. aus (das yuma und poison sind da noch net dabei ;) )

 

Oh, moment! :D Ich hab den Menabo AHK Träger *gg* da hab ich dich jetzt wohl mit wem verwechselt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht sich aber auch ein Klappstockerl im Kofferraum aus.

Ich hab so eins immer verwendet, wenn ich die Enduros am Duster am Dachträger montiert hab:

235508_Klapptrittleiter_xxl.jpg

Oder gleich eine Leiter auf die freie Seite am Dachträger schnallen :D

Danke für die Stockerl Tipps...aber an Ideen mangelts eh nicht. Ich hab auf einen 'exotischen' 4er Heckträger gehofft. Scheinbar gibt's da aber nichts universelles.

 

 

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...