Zum Inhalt springen

hydraulische Shimano Bremsen MTB Geber + RR Sattel kombinierbar?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weis zufällig jemand, ob das hydraulische Übersetzungsverhältnis von SHIMANO MTB und RR Bremsen ident, und somit kombinierbar sind?

Hintergrund meiner Frage: Ich würde gerne an einem Fitnessbike (mit Flatbar) MTB Geber (XT od. SLX) mit Flat Mount Sätteln (BR-RS805 od. ähnliche für's RR) kombinieren.

 

Danke

varadero

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen tu ich's nicht, aber nachdem die Shimano's ja bei baugleichen Gebern 2 Kolben und 4 Kolben Bremsen verwenden, gehe ich davon aus dass die Geschichte funktionieren wird......

 

Wenn mich nicht alles Täuscht gibts in der Börse ah grad ein Paar Shimano Flatmount Sättel.

 

Grund des Umbau's ist Optik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten MTB Bremssättel benötigen eine andere Leitung (SM-BH90 bei MTB und SM-BH59 bei RR) +Anschlussmaterial (Hülse) wie die RR Bremsättel. Bin mir da nicht sicher, ob das untereinader kompatibel ist (Leitungsquerschnitt z.B)

Der Leitungsunterschied liegt mMn. im unterschiedlichen Anschluss am Bremssattel.

Ein unterschiedlicher Leitungsquerschnitt würde doch nichts verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leitungsunterschied liegt mMn. im unterschiedlichen Anschluss am Bremssattel.

Ein unterschiedlicher Leitungsquerschnitt würde doch nichts verändern?

 

Wenn die Hülsen die eingepresst werden auch dementsprechend dicker bzw. dünner sind, hat das schon Auswirkungen. Entweder ist eine Hülse dann zu dünn für die Leitung mit dem größerem Querschnitt (könnte somit undicht sein oder schlimmsten Falls sogar runterrutschen) oder eben eine Hülse ist zu dick bei der Leitung mit geringerem Querschnitt (könnte die Leitung beim Einpressen "sprengen").

 

Ist aber alles eher Spekulation und kein Erfahrungswert! Ich würde es nur mit Vorsicht probieren, aber interessieren würde es mich auf jeden Fall, falls du erfolgreich warst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...