Zum Inhalt springen

Shimano BR-S805 Sicherungsstift entfernen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nase umbiegen geht bei dieser Art von pin glaube ich nicht - ist nicht der "normale" Sicherungssplint den Shimano als Sicherung bei den Bremsbelägen der MTB Bremsen verwendet, sondern diese Art von Splinten nutzten sie damals in den 90ern bei dem V-brake cartridge System. Und dort waren die Dinger auch schon sehr zach zum Rausbekommen,...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Nase umbiegen geht hier nicht. Der Sicherungssplint ist wirklich sehr ähnlich dem vom "V-Brake cartridge System" - allerdings hatte man dort noch genug "Fleisch" um diesen z.B. mit einen kleinen Schraubendreher rauszubekommen.

 

Hier sitzt der Stift plan auf dem Bremssattel, sprich man kann den Splint von vorne (90 Grad gebogene Seite) nicht anfassen. Ich habe auch versucht diesen von hinten durchzuklopfen - leider ohne Erfolg ...

 

:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Pin handelt es sich ja gar nicht um den Sicherungssplint für die Bremsbeläge?!

 

Wenn ich im Manual auf Seite 47 die Schrauben ansehe, dann muss der Pin aber nach links raus gedrückt da der Pin nur auf einer Seite geöffnet ist. Das wiederum würde bedeuten man muss die Nase umbiegen.

 

Ich habe leider keine FM Bremse, das interessiert mich aber jetzt brennend. :D

 

Edit meint, wenn du die Schrauben von unten ein wenig löst könnte sich der Pin bewegen.

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit meint, wenn du die Schrauben von unten ein wenig löst könnte sich der Pin bewegen.

 

Das habe ich gestern auch schon probiert - leider ohne positives Ergebnis.

 

Ich habe mir nun aus der Firma einen Splintentreiber ausgeliehen. Dieser ist lang genug, dass ich den Splintentreiber am Splint ansetzen kann und auch sinnvoll bei der gegenüberliegenden Kettenstrebe vorbei komme. Somit sollte ich nun eine bessere Kraftentfaltung erwirken. Zusätzlich werde ich vorher die Schraube ein wenig lösen und die Steckachse ohne Laufradsatz einbauen, um etwas mehr Steifigkeit in den Hinterbau zu bekommen ...

 

Parallel dazu habe ich bei ROSE Bikes Technik - es handelt sich um ein ROSE Xeon CDX 3000 - nachgefragt wie ich diesen Splinten heraus bekomme.

 

Ich werde Bericht erstatten ob ich erfolgreich war!

 

:spineyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst den Splint vielleicht heraus bekommen, aber ohne geeignete Vorrichtung sicher nicht wieder hinein.

 

Was meinst Du damit genau? Mittlerweile würde ich mir ja auch einen neuen Splint kaufen (4,90 EUR inkl. Versand), wenn ich wenigstens den alten heraus bekäme ...

 

Das Bike steht die nächsten 3 Monate eh nur auf der Walze und da benötige ich die hintere Bremse nicht.

Bearbeitet von grenus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Passung so eng ist dass du den Stift rausschlagen muss, bekommst du den ohne Pressvorrichtung sicher ganz schwer wieder rein.

Er wird verbiegen oder abbrechen; in der Montage wird der sicher von einer Vorrichtung in der der Stift geführt wird eingepresst.

Kann funktionieren, aber bei solchen Fudel-Arbeiten steckt der Teufel im Detail.

Drum: aufpassen oder machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, Sicherungssplint ist draußen. Bei bearbeiten mit dem Splinttreiber ist er auf der Rückseite gebrochen. Somit habe ich dann mit der Spitzzange die nun zwei Teile heraus ziehen können. Neuer Splint ist bereits bestellt.

 

Ich glaube nicht, dass man diesen Splint nur irgendwie zerstörungsfrei aus dem Bremssattel bekommt.

 

Danke für Hilfe!

 

:l:

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...