Zum Inhalt springen

Restaurationsfragen


Stratos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bon giorno,

 

hab mir letzte Woche ein ziemlich rostiges Eisengestell mit geilen Kotflügeln, Singlespeed und Gestängebremsen aus Italien geholt.

 

Möchte das Ding so schön wie möglich herrichten. In Ermangelung von Ersatzteilen, muss also der Rost runter, neue Lackierung und Verchromerung. Zu diesen Themern hab ich schon einiges gefunden, aber wer von Euch hat eine Ahnung über das Innenleben eines Lenkers mit Gestängebremsen. Mag nix puttmachen beim Zerlegen!!!

 

Pls help

 

Danke und Ciao

 

Roland

 

PS.: Gibts ein Kiloweiserostruntermachohnefingerbrechwundermittel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Rostlöser ist WD 40 gibts als Spray beim Forstinger. Anschließend mit Chrom Poliermittel nachbehandeln und es glänzt wieder. Wenn dann noch Rost überbleibt hilft nur mehr schmirgeln und schleifen. Gestänge Bremsen? Ähnlich denen des Waffenrad? Zuerst gut mit WD 40 einsprühen und ohne Gewalt mit dem richtigen Werkzeug zerlegen oder zum Fachhändler mit Werkstatt gehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FastFreddy

Gestängebremsen nicht so wie beim Waffenrad, das Gestänge verläuft im Lenker, beim Vorbau ist eine Öffnung und die Bremsstangen drücken nicht auf den Reifen sondern auf die Felge, jedoch nicht von aussen wie normal sondern von der Achse her, parallel zur Gabel.

Möchte innerhalb des Lenkers nichts zerstören beim zerlegen, deshalb die Frage nach dem Howto.

 

Kann ich eigentlich das Laufrad komplett verchromen, (inkl. Speichen und Nabe) oder nurrr die Felge.

 

Danke und Ciao

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stratos

Kann ich eigentlich das Laufrad komplett verchromen, (inkl. Speichen und Nabe) oder nurrr die Felge.

 

naja, im grunde schon nur musst du die Nabe so weit in ihre einzel teile zerlegen, dass das Kugellager nicht zerstört wird. denn dann geht nix mahr. Auch die Dichtungsringe sind sehr säureempfindlich!!!! Und die rollfläche im kugellager freilassn(geht mit säurebeständigen lacken ohne probs), da sonst ie Reibung zu stark wäre und das Laufrad zerstören würde!

 

so ne bremse hab ich noch nie gsehn! werd mich gleich schlau machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...