Zum Inhalt springen

Hardtail-Umbau & Skareb Comp 2004 Erfahrungsbericht


NoWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Cube Ltd II Hardtail habe ich jetzt einige Veränderungen vorgenommen:

 


    - Reifen Racing Ralph 26 x 2,25 anstelle IRC Mythos 2 x 2,10
    - Easton EA30 Lowriser (64 cm Breite) anstelle RaceFace Flatbar (58 cm Breite)
    - LX Bremshebel 2004 anstelle alter Avid/XT Kombination
    - Flite Titanium Sattel anstelle Flite TT
    - Skareb Comp mit Lockout anstelle Manitou SX-R – jeweils 80 mm Federweg
    - Gebrauchte XTR V-Brakes anstelle XT
     

Das Gewicht hat sich nicht viel verändert, liegt weiterhin rund um die 11,5 Kilo, nur die Fahreigenschaften sind nicht mehr vergleichbar.

 

Das Lockout (mit dem scheinbar unvermeidlichen 1 cm Rest-Federweg) funktioniert perfekt, ich bin am Wochenende 2 längere Touren bergauf unterwegs gewesen – echt ein Traum !

 

Mit der Abstimmung muß man sich natürlich ein wenig spielen, aber die Dämpfungseigenschaften im Vergleich zur alten Gabel sind signifikant. Hier merkt man einfach den Unterschied zwischen einer Federgabel aus dem Jahr 1999 und heutigem Standard.

 

Das Ansprechverhalten ist wirklich toll, nur mit Scheibenbremsen möchte ich diese Gabel nicht verwenden, schon im Wiegetritt schleifen die V-Brakes ganz leicht – ok, ich bin nicht unbedingt ein Leichtgewicht ! Apropos Gewicht - die Forke hat rund 1650 Gramm mit Stahlschaft.

 

Zum Thema Reifen: im Feuchten und auf felsigem Untergrund halten die Schwalbe um einiges besser als die IRC – auch die Dämpfung der breiten Pneus ist um einiges angenehmer – wie jetzt das Fahrverhalten im Gatsch und Schnee ist, wird sich weisen.

 

Lowriser verwende ich bereits seit einiger Zeit am Fully, ich wundere mich jetzt, daß ich solange ohne diesen Vorteil im Gelände unterwegs war – die breitere Lenkerhaltung gibt bergab einfach zusätzliche Sicherheit !

 

Alles in allem war der Umbau auch nicht so teuer – danke an Martin vom Mountainbiker Stadtbahnbögen für den raschen Umbau der Gabel und den fairen Preis – und hat sich bestens bezahlt gemacht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

nur mit Scheibenbremsen möchte ich diese Gabel nicht verwenden, schon im Wiegetritt schleifen die V-Brakes ganz leicht – ok, ich bin nicht unbedingt ein Leichtgewicht !

 

Is bei meiner Skareb Elite 2003 auch so, aber was hat das mit einer Scheibenbremse zu tun? :confused:

 

Da Scotty fahrt eine Skareb mit 180er Scheibe, mal schaun wie lange noch. :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Ich bin überzeugter Skareb-Fahrer (weil ich nix anderes hab....) :D

Meine 75 kg hält die Gabel aus, für mehr Kampfgewicht würde ich eine andere (stabilere) Gabel nehmen.

 

Wenn das Lockout einen Zentimeter "Restfederweg" hat, dann ist entweder die Lockout-einheit kaputt oder der Ölstand stimmt nicht.

Ich habe diesbezügliche Erfahrungen sammeln dürfen :rolleyes:

Meine Gabel Modell 2003 (Stahlfeder) und das am Radl meiner Frau (eine Skareb 2004 Luftfeder) funktionieren einwandfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backgammon

bin auch grad beim überlegen ob ich mir eine comp zulegen soll.

die ist mit luft/feder oder?

Skareb Gabeln sind alle mit Luft!;)

 

Sonst kommst net auf so ein Gewicht.:p

 

@valley2nowhere: Der Unterschied ist wohl ausschließlich im Gewicht zu suchen. Gut, die Super hat ein LO, die Platinum hat SPV, aber das ist net das teure! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Skareb Gabeln sind alle mit Luft!;)

 

Sonst kommst net auf so ein Gewicht.:p

 

@valley2nowhere: Der Unterschied ist wohl ausschließlich im Gewicht zu suchen. Gut, die Super hat ein LO, die Platinum hat SPV, aber das ist net das teure! ;)

 

Ein bisl Luft wird in der 2003er Skareb Comp schon drinnen sein, aber auch nur zwischen den Spiralen der Feder :p ist aber auch wurscht, wichtig ist ja nur, dass der jeweilige Besitzer weiß, was in seiner Gabel werkt.

 

@NoWin - bezüglich Restfederweg: ist nur eine Ölstandsspielerei. Hatte von 1cm bis 2cm schon alles, jetzt aber nach einer feinen Herumpatzerei habe ich 0mm Restfederweg und das ist recht wenig ;) LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

Das heisst: Comp = Super - (minus) LO ??

 

Ned ganz, da wirds sicher noch Unterschiede geben. Z.B.: Druckstufe einstellbar, hohle Gabelkrone usw.. Schau mal auf die Manitouhomepage.

 

Mein persönlicher Favorit für nächstes Jahr heißt Infinite Travel. Gibts da schon irgendwelche Infos, mein jetzt ned die spärlichen von der Homepage!?

Z.B. bei der Black Platinium steht bis 120mm, d.h. ein Verstellbereich von 0-120mm!? :confused: Auch noch mit Anpassung der Federhärte. (Durschlagschutz?)

 

RockShox gibt da scho a bissl mehr Infos... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Comp ist prinzipiell ein OEM Modell - meine hat den Lockout auch dabei - Gewicht ist ähnlich wie Elite, allerdings ist ein Stahlschaft verbaut !

 

Mich hat der Preis dazu bewogen, diese Gabel zu nehmen, und bei Verwendung von Scheibenbremsen wird sich die Gabel sicher dauernd einseitig verziehen.

 

Das mit dem Ölstand prüfe ich, 5W Öl habe ich ja zuhause !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Ölstand prüfst, dann pfeif gleich einmal auf die "manual", das ist nur ein Richtwert. Gib einfach einen Schluck nach dem anderen dazu. Sobald der Lockout knallhart zumacht, ist genug Öl drinnen. Ich hab jetzt 10W drinnen, da mir die langsamste Ausfedergeschwindigkeit noch immer zu schnell war - jetzt paßt es. Ist aber von Gabel zu Gabel anders. Manche mit 5W kommen so langsam raus wie meine mit dem 10W.... :rolleyes: LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Zum Thema Reifen: im Feuchten und auf felsigem Untergrund halten die Schwalbe um einiges besser als die IRC – auch die Dämpfung der breiten Pneus ist um einiges angenehmer – wie jetzt das Fahrverhalten im Gatsch und Schnee ist, wird sich weisen.

 

 

Der Ralph ist wirklich ein guter Reifen, aber im tieferen Matsch und auf Schnee hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, auf Schnee bin ich nichteinmal aus dem Hof rauskommen, ohne auf die Schnauze zu fallen, drum fahr ich übern Winter und wenn´s gatschig ist, Conti Vertical ProTection, der greift wie eine Panzerkette im Dreck ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Comp ist prinzipiell ein OEM Modell - meine hat den Lockout auch dabei - Gewicht ist ähnlich wie Elite, allerdings ist ein Stahlschaft verbaut !

 

Mich hat der Preis dazu bewogen, diese Gabel zu nehmen, und bei Verwendung von Scheibenbremsen wird sich die Gabel sicher dauernd einseitig verziehen.

 

Das mit dem Ölstand prüfe ich, 5W Öl habe ich ja zuhause !

 

schütt bei der Gelegenheit gleich mal einen Fingerhutvoll 5er Öl in die Lufeinfüllöffnung(Ventil entfernen und mit Spritze(Junkies haben sowas auf Lager) ;) 2ml reinspritzen. Das sich laufend verschlechternde Ansprechverhalten wird dadurch deutlich hinausgezögert...i glaub der trick kummt von CTD hier ausm Board :toll: Danke nochmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CTD

Wenn Du den Ölstand prüfst, dann pfeif gleich einmal auf die "manual", das ist nur ein Richtwert. Gib einfach einen Schluck nach dem anderen dazu. Sobald der Lockout knallhart zumacht, ist genug Öl drinnen. Ich hab jetzt 10W drinnen, da mir die langsamste Ausfedergeschwindigkeit noch immer zu schnell war - jetzt paßt es. Ist aber von Gabel zu Gabel anders. Manche mit 5W kommen so langsam raus wie meine mit dem 10W.... :rolleyes: LG

CTD

Ich lade dich hiermit zum ersten "NoWin`schen Skareb-Tuningtag" ein ;) - habe mich gestern mit dem Lockout schon gespielt, 100%ig paßts noch nicht :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ehrt mich aber ;) - Das Problem ist ja nur, dass ich sicher nie den Tipp gegeben habe 2ml Öl in die Lufteinfüllöffnung zu spritzen. Ich hab ja keine Luftgabel. Außerdem fahre ich eine Black, die ich halt jetzt schon ein paar Mal zerlegt habe (die ersten beiden Male unter Anleitung von einem hier anerkannten "Schrauferkönig"). Ich glaub aber, dass in Punkto Öl und vor allem Lockout kein Unterschied besteht, darum mein vorgegaukeltes "Fachwissen". Lange Rede, kurzer Sinn: bei Ölproblemen helfe ich gern, bei Luftproblemen hab ich keinen Tau :p LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...