Zum Inhalt springen

P-29 + Gabel


thingamagoop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Urlaub oder Rad Nr. 7 ist die Frage gerade, es juckt mich schon in den Fingern zu bestellen....

 

Würde die Kombi (als Basis) passen oder hab ich da was übersehen?

 

https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/32-Float-SC-29-100-Rem-Grip-Perf-51-Boost-Federgabel-2017-Werkstatt-p61597/

 

https://www.bike-components.de/de/Ritchey/P-29er-Rahmen-p49721/

 

 

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,.das ist mir auch dchon aufgefallen. Die Frage ist obs stört.

 

Laufräder weiss ich noch nicht, wenn ich kaufe werd ich mir in den nächsten zwei/drei Monaten halt mal passende Felgen aussuchen und mit 0815 XT Naben oder so aufbauen. Einsatzzweck.werden eher lange Touren und leichte Trails sowie ein.wenig Bikepacking...

 

Die Alternative ist das Karate Monkey.

 

Eigentlich eilts nicht, ich bin nur gerade am Überlegen weil mir das Angebot für die Gabel ziemlich günstig vorkommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ritchey war das schönste Rad, dass ich je besessen habe. So agil wie ein Lastwagen, so wendig wie ein Öltanker. Macht mindestens so viel Spaß wie Windpocken.

Ich habe es verkauft und mir gedacht, dass das MTB halt nach 25 Jahren nicht mehr meines ist.

Ein paar Monate später habe ich mir um 300 € auf Willhaben ein altes Cannondale Hardtail gekauft. Siehe da, doch lustig.

 

Ähnlich gehypt und gleichzeitig furchtbar fand ich das Produkt aus dem Hause Surly. Egal was ich getan habe, in den Wunderausfallenden habe ich jedes Laufrad Richtung Kettenstrebe gezogen. Ich war glücklich es los zu sein.

 

Bei dieser Auswahl empfehle ich Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Surly Straggler war es. Kein Karate Monkey. Keine Ahnung ob sich die Ausfallenden gleichen. Es war und ist immer noch einfach schlecht konstruiert. Bleischwer. Die Geometrie war auch ganz im Gegensatz zur Werbung und den zahlreichen Internet Kritiken mehr in Richtung Güterzug. Hat aber auch super ausgesehen die Fuhre.

Kaufe von Exoten keine komplexen Produkte. Wenn man so was ein paar mal im Jahr fährt, kann man das ja charmant finden, aber als Hauptgefährt ist das nur ein Ärgernis.

Stahl ist ein Trend, aber es gibt gute Gründe warum das keiner mehr fährt. Viele Dilettanten in der Produktion sind auf den Zug aufgesprungen.

 

Ach ja. Federgabeln gibt es auch nicht ohne Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@federgabel...Man darf hier die Entwicklung nicht übersehen...

 

Die Zeit der schmalen Felgen und Reifen ist vorbei.

Über eine hier passende Kombi holst dir bei dem oben genannten Einsatzbereich ausreichend Komfort - da benötige ICH keine Federgabel. Alles herrlich subjektiv schon klar.....

Das aktuelle Surly Monkey ist mMn super durchdacht...und deckt einen riesigen Einsatzbereich je nach Aufbau ab....

 

Muss aber nicht jedem gefallen...

Wird ja trotzdem immer ein Exot bleiben in geringer Stückzahl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zepequeno Nachdem mein Crosscheck sehr ähnlich zum Straggler ist kann ich dazu was sagen. Hatte Anfangs auch mal Probleme mit dem horizontalen Ausfallende. Dafür gibt es von Surly den "Hurdy Gurdy", dann hat man keine Probleme mehr. Sonst ist es halt wohl eine Frage was man von dem Rad erwartet. Mir macht der schwerere Rahmen wenig aus, wichtiger sind mir die Flexibilität, Dauerhaftigkeit und auch die Fahreigenschaften. Mit denen komme ich (trotz zugegebenermassen einer seltsam langen Geo) ziemlich gut zurecht, ist halt subjektives Empfinden was ja nix schlechtes ist.

Bzgl. Federgabel: da will ich den Nutzen gar nicht abstreiten (siehe Eingangspost), aber bei dem was ich fahre will ich es auch nicht überbewerten. Wenns ein P-29 wird dann kommt eine rein und beim Karate Monkey kann man ja jederzeit nachrüsten wenn sich die Notwendigkeit ergibt (bzw. je nach Tour Gabel wechseln).

 

@mike79 was für eine Version vom KM hast du? Beim neuen "stört" mich ein wenig, dass der Rahmen länger geworden ist und das Sitzrohr kürzer. Bei 80cm Tretlager - Sattel-OK wird das schon ein ziemlicher Sattelstützenauszug und als Langbeiner würde mir hier wohl die alte Version besser passen.

 

Surlys als Exoten zu bezeichnen finde ich auch lustig, ist ja doch eine eher große und weitverbreitete Marke, jeder Shop der bei Cosmic einkauft kann die liefern. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exot ist vielleicht übertrieben - aber man sieht hier keine in freier Wildbahn....

 

Ich hab das aktuelle in Gelb....

Aktuell mit 140mm Federgabel 27,5er plus Reifen und auf Spass haben aufgebaut

Ein Aufbau mit 29plus Reifen und der Starrgabel würde mich aber auch Mal reizen und wird sicher irgendwann mal gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...