Zum Inhalt springen

Digitale SLR Spiegelreflex Kamera - Welches System ???


radlbaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich hab früher viel mit einer Nikon fotografiert - altes Kleinbild.

Jetzt denke ich daran mir eine digitale SLR zuzulegen, bin mir aber total unsicher worauf man setzen soll.

 

die "alten" Gurus nikon und Canon ? oder doch das neu 4/3 System und Olympus - oder was ganz anderes ???

 

Preisrahmen ist in der mittleren Kategorie - so gegen Nikon D70 - D100

 

Wer kann mir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welche Canon ??? - die eos 300 schaut schon eher nach spielzeug aus - was empfiehlst du.

 

canon scheint mir auch wegen der CF speicher interessant, da passen die microdrives rein - oder ??

 

und was wäre deiner meinung nach high end - ausser unbezahlbar :D :D - vielleicht finde ich noch den onkel in amerika :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EOS 300 ist genauso viel oder wenig Spielzeug wie alle anderen digitalen SLRs in dieser Preisklasse ;)

Ich würd momentan zur 20D greifen, die ist leistbar und funktioniert gut. Die 10D kostet in etwa das gleiche, hat ein paar Funktionen die die 20D nicht hat, ist aber sonst schon eher "veraltet" (weniger Pixel, langsamere Serienaufnahmen, USB 1.1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab seit 1.5 jahren eine fuji finepix s2 (nikon af objektivsystem) und bin damit sehr zufrieden.

 

die bilder davon kannst dir bei mir auf www.beachers.at anschauen.

 

vorteile gegenüber den anderen slr, kurz gesagt: weit mehr und schönere farben (wichtig vor allem bei haut), betrieb mit billigen aa-akkus statt teueren proprietären akkupacks, interner blitz, jetzt schon recht billig zu kriegen, weit verbreitetes objektivsystem, keine macken bekannt, bessere rauschwerte bei wenig licht als jede andere slr am markt. mit batteriegriff mb-16 dran sehr sehr fetter look, der sofort jeden an einen profi-/pressefotografen denken läßt, wenn du damit auftauchst.

 

nachteile: mit 3fps langsamer als canon - aber ich schieße sport damit, wo's auf speed ankommt und es reicht auch. groß. schwer. kein hochformatauslöser. batteriegriff mb-16 samt 4 weiteren akkus unbedingt nötiges nachrüst-zubehör außer für sehrseltenuser.

 

kann von canon nur abraten, zwar viel bessere technik und weit billigere objektive, aber vor allem bei miesem licht entweder falsche farben oder furchtbar farbentsättigte fotos.

 

d70 ist sicher eine gute sache, aber im d70-forum gibts viele unzufriedene user.

 

da gibts eine review zur s2 und ein s2-forum .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pinkpanther

kann von canon nur abraten, zwar viel bessere technik und weit billigere objektive, aber vor allem bei miesem licht entweder falsche farben oder furchtbar farbentsättigte fotos.

 

glaubst liegt das an den cmos sensoren, die ja gerade bei schwächerem licht ziemlich nachlassen ??

 

ich hatte eine ixus und jetzt eine sony mit ccd, die farben sind um welten besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schönen Abend!

Hab seit Juni die D70,ein Grund für die Entscheidung war auch die Nikon-Objektive die

ich ohnehin schon hatte.Wirklich fein ist,dass endlich einmal ein digit.Fotoapparat schnell genug

ist um auch für Sportaufnahmen zu taugen.War

bei zwei Duatlons und dem Kremser Tria damit und hat echt Freude gemacht!Wegen der Farbdarstellung: Vielleicht ist der autom.Weissabgleich nicht ganz opti.Angeblich ist der Sucher bei der Canon besser (größer?).

Zum Mountainbiken nehm ich aber die liebe kleine Ixus mit!

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal die Dinger in einem fotogeschäft angesehen und schwnake jetzt zwischen Nikon D70 oder Canon EOS 20D.

 

Für die Hosentasche habe ich ohnehin die Sony DSC-V1.

 

Wie würdet ihr zwicshen den beiden entscheiden ??

 

Bei der D70 stört mich a bisserl das Plastikgehäuse - ist das stabil ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von radlbaer

Hab mir mal die Dinger in einem fotogeschäft angesehen und schwnake jetzt zwischen Nikon D70 oder Canon EOS 20D.

 

Für die Hosentasche habe ich ohnehin die Sony DSC-V1.

 

Wie würdet ihr zwicshen den beiden entscheiden ??

 

Bei der D70 stört mich a bisserl das Plastikgehäuse - ist das stabil ?

Kurze Zwischenfrage. Bist du mit deiner Sony DSC-V1 zufrieden? Bin gerade beim überlegen und die ist auch in meiner Auswahl.

 

Gruß Menti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Menti

Kurze Zwischenfrage. Bist du mit deiner Sony DSC-V1 zufrieden? Bin gerade beim überlegen und die ist auch in meiner Auswahl.

 

Gruß Menti

 

Extrem zufrieden. Hat einige echte Vorteile gegenüber dem rest.

 

1. in der Kompaktklasse (das für die Trickottasche) die geringste Auslöseverzögerung

2. 4-fach optisches Zoom

3. relativ großen CCD statt den Mickey Maus CMOS

4. stabiles Metallgehäuse.

5. Super Eisntellmöglichkeiten - kann im Enrstfall auch TIFFs schreiben - wenn schon kein RAW

 

 

und alles zusammen eine echt super bildqualität

 

KAUFEN !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ radlbaer,

 

die Sony ist auch in meiner Liste, bis jetzt habe ich die Kyocera Finecam S3L und da ist der Akku halt ebenfalls ein Sonderformat mit sehr magerer Laufzeit. Mehr als 60 Bilder in einem Rutsch bzw. länger als 20h hält der nicht. Ist die Sony da etwas besser? Wo doch der Akku gerade mal 780mAh hat.

 

Danke für die Antwort,

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LZ_

@ radlbaer,

 

die Sony ist auch in meiner Liste,

Mehr als 60 Bilder in einem Rutsch bzw. länger als 20h hält der nicht.

Ist die Sony da etwas besser? Wo doch der Akku gerade mal 780mAh hat.

 

Danke für die Antwort,

robert

 

Also das hängt natürlich von einigen Dingen ab, so wie - ob lange "Ligezeiten" der Kamera dazwischen sind, oder ob viel mit dem integrierten Blitz gearbeitet wird.

 

Wenn ich das Ding - z.B. an einem Wochenende ohne blitz verwende, kann ich den ganzen 256 Memory Stick vollknipsen und das sind bei der höchsten Auflösung je nach Motiv zwischen 90 und 120 fotos

 

Das sollte reichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Ich habe seit ca. einem 1/2 Jahr eine Nikon D70 und bin von der Kamera begeistert.

was hattest du davor - also in der Analogzeit - so zur Orientierung.

 

Ich spekuliere ebenfalls damit, die Preisdifferenz zur Canon ist doch heftig und bei digital will man vielleicht in ein paar jahren wieder wechseln :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Minolta ist sicherlich auch eine Überlegung wert.

 

Wenn du an einem gscheiten, objektiven Vergleichstest interessiert bist, kann ich dich nur auf Stiftung Warentest verweisen. Die haben in dem Jahr bereits 70 Cams getestet und der Test ist glaub ich um ca. 3 € auch übers Internet zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Bin gerade jetztz von einem Digitalseminar in Salzburg zurückgekehrt! :cool:

 

Da habn die ansässigen Fotografen (aus ganz Österreich) die neue Fuji Finepix S3Pro vorgestellt. HAMMERR!

 

Preisbereich ist zwar Mittelklasse ABER Leistung ist HIGH-ENDDD!!!S

 

deine Alten Nikonobjektive kannste auch weiterverwendet. leider erst im Jan 05 erhältilich und kostet halt dich fest: 2599,- Euronen

 

Hat unter anderem 12,3 mio. Megapixel (D 100 hat nur 6,4 mio.)

 

usw.......

schau mal: http://www.fujifilm.de

 

lg, Blitzwilli :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...