Zum Inhalt springen

Hayes-FX9 Problem...


Gast cube-pro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine beiden Discs ca. 1800KM gefahren , sind deutlich eingelaufen,(Riefenbildung) und zwar am inneren Ende der Bremsfläche, Richtung Nabe,

Hat hier Hayes ein Materialproblem???

Bitte um Infos!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein "Problem" zu beurteilen ist so etwas schwierig, allerdings bin ich ein alter Hayes-Faherer und werd dir ein paar von meinen Erfahrungen mitteilen.

 

Riefenbildung kann folgende Gründe haben:

Abhängig von den Belägen

Die Beläge mit den goldenen Grundplatten (Vollsintermetall) haben soweit keine Probleme

Die Beläge mit den dunklen Grundplatten (Teil-Sintermetall) bilden unter Umständen "Klumpen" aus dem Bremsstaub, wenn sie heiss werden.

Diese Klumpen setzen sich an den Kanten der Bremsbeläge an und werden somit beim Bremsen immer wieder mit rein gerissen.

Aus diesem Grund sollte man von Zeit zu Zeit die Bremsbeläge rausnehmen und mit einer Feile die Kanten brechen; meistens quietschen sie dann auch noch weniger.

 

Was noch sein kann ist, dass deine Bremse nicht 100%ig einzentriert ist, und die Scheibe beim Bremsen verdrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen Tip wie die Scheiben grundsätzlich zentriert werden, denn nach dem Tauschen der Beläge hat die Scheibe leicht geschliffen u. der Bremshebel hat trotz Nachjustiern weniger Hebelspiel als vorher!??

Wo bekomme ich verschiedene Anleitungenher?

 

Einstellanleitung, Entlüftungsanleitung,usw.

eben so alles was zu Hayes gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du deine Hayes echt fein zentrieren möchtest, würd ich folgender maßen vorgehen:

 

Radl in WAAGRECHTER POSITION am Monateständer aufhängen (jaja, is ned bled, wenn ma sowas hat) und so stellen, dass du gegen das Licht arbeitest.

 

Dann Bremmsattel komplett runternehmen und Bremszylinder komplett reindrücken.

Vorsichtig mit einem richtig großen, dicken Schraubenzieher und NUR AUF DEN RAND der Bremszylinder drücken; wennst das Stiftel in der mItte hernimmst, kanns sein, dass es abbricht.

Abgatschen darfst auch nicht, sonst is der Bremszylinder hin!!

 

Dann setzt den Bremssattel wieder auf (Gabel oder Adapter, je nach dem, was´d hast) und schraubst ihn gerade so weit fest, daß´d ihn noch mit Kraftaufwand hin und her schieben kannst.

 

Dann musst mit Augenmass einzentrieren, oder, wennst hast, mit einer Fühlerlehre (is aber meistens ned notwendig) und dann immer abwechselnd oben und unten fester ziehen und --> IMMER KUCKEN, dass nix verrutscht.

Dann schadets noch nix, wennst den Bremssattel mitm Drehmomentschlüssel festziehst, damit nix hin is (Gefährlich bei Manitou-Gabeln, dass das Casting nicht beschädigt wird).

 

Es kann dir bei älteren Modellen auch passieren, dass sich der Bremssattel nicht gut bewegen lässt, dann kannst dir helfen, indem du die Auflageflächen am Bremssattel (und am Adapter wennst einen verwendest) mit einer Feile leicht abziehst.

Hayes hatte da im Vorjahr mal ein Problem bei der Beschichtung, und da kanns sein, daß a bisser "roazt".

 

Manuals kannst dir bei Hayes auf der HP runterladen oder du rufst bei HT-Trading in Haid an und lässt dir die Manuals schicken.

 

Grüsse,

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...