Zum Inhalt springen

Bereifung Allrounder für Hardtail 29er Asphalt/Crosscountry/Leichter Trail


ayin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinschaft!

 

Nachdem mir mein Straßenrad gestohlen wurde, habe ich mich dazu entschlossen, anstelle eines Straßenrads ein Hardtail zu kaufen, mit dem ich zu 80% Asphalt fahre (als Pendelfahrzeug in die Arbeit), aber auch zum Grundlagentraining ins leichte Gelände möchte (Grazer Raum).

 

Derzeit sind (waren beim Kauf dabei) Schwalbe Rocket Ron Addix Speed 57-622 (29 x 2.25) am Rad. Nach einer gestrigen Fahrt bei ganz leichtem aufgetauten Matsch haben die Reifen gar keinen Trip mehr. Jetzt suche ich nach was neuem, dass wenig Rollwiderstand hat, hauptsächlich auf Asphalt genutzt wird und aber auch fürs leichte Gelände mit ein bischen Matsch taugt. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Eventuell Schwalbe Nobby Nic, Racing Ralph, oder einen Continental Cross Kind Race Sport?

 

Auf jedenfall einen 29er Reifen, der nicht breiter ist als 2.25, weil ich dann in der Stadt in keinen Radständer mehr passe :D

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Rocket Ron finde ich auf einem HT prinzipiell als guten Allrounder für leichtes Gelände.

 

Aber wenn dir der zu wenig Grip hat kannst du den Racing Ralph von deiner Liste gleich mal streichen - der ist noch zahnloser (würde somit aber etwas besser rollen).

Nobby Nic wäre bei Schwalbe die nächst gröbere Variante.

Aber für (Schnee)Matsch und tiefe Boden eher auch noch zu zahm.

Andererseits 80% Aspahlt will ich damit auch nicht fahren.

 

mMn gibt es keinen Reifen der all deine Anforderungen unter einen Hut bringt.

ICH würde mir einen 2. günstigen LRS holen und auf einem die Gelände und auf einem die Straßen Reifen aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nobby Nic wäre bei Schwalbe die nächst gröbere Variante.

Aber für (Schnee)Matsch und tiefe Boden eher auch noch zu zahm.

Danke für deine Antwort. Also tiefe Boden und so will ich mit dem HT eh nicht fahren, aber gestern wars nur leicht angetaut und leicht nass/matschig und der Rocket Ron hat sofort seinen Grip verloren. Daher dachte ich an etwas bischen besseres. Wenn der Nobby Nic das kann, wäre ich schon zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die derzeitigen Temperaturen brauchst du etwas mit einer weicheren Gummimischung.

ich würd auch einen Specialized empfehlen. Gripmäßig aufsteigend sortiert: Renegade, Fast Trak, Ground Control.

die Gummimischung Gripton (2BlissReady) ist bei nassen/kalten Verhältnissen um einiges besser als alles was ich von Conti/Schwalbe davor im Winter gefahren bin. Und rollt dennoch hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maxxiss ikon ist gut, das Profil ähnelt eh dem RocketRon.

Specialized funktioniert super. Renegade ist für mich perfekt am Hinterrad vom 29er XC HT als 2.3er. Am VR kommst net weit, wenn der Boden tief ist.

 

Von den Anforderungen her könnte man schon den Rocket Ron empfehlen. Du schreibst du hast Addix Speed, es gibt auch einen Addix SpeedGrip, der könnte mit einer anderen Gummimischung besser für dich funktionieren.

Habe allerdings keinen der neuen Addix in Verwendung um das zu bestätigen. Das Schwalbe Marketing versucht den Unterschied zu verkaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Maxxis Forekaster steht, der braucht eine Felgenbreite von 30-35mm. Da ich nur 23mm habe, wird das wohl nichts.

 

Also es wird mit ziemlicher Sicherheit der Specialized Ground Control werden.

 

WT ist vielleicht optimal für diese Felgenbreiten, aber ich fahre 2,4WT auf 25mm Maulweite - der Forekaster 2,2" wird dann doch auch auf 23mm noch fahrbar sein. Ground Control geht wohl auch. Conti finde ich im Winter allerdings auch top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Einwurf zu Reifen-/Felgenbreite Forekaster (wenngleich wissentlich, dass fernab von "optimal"):

 

Auf meinem Bike ist im Auslieferungszustand hinten einen Forekaster 29x2.35 auf einer 20mm Felge montiert - und auch das geht bisher ohne nennenswerte Auffälligkeiten (tubeless, 1.9 bar bei 90kg)!

Weiter runter mit dem Druck traue ich mich nicht mehr und für Extremeinsätze ist das wohl nichts - aber "unfahrbar" ist diese Kombi in jedem Fall nicht, wo doch gerade die Maxxis eher schmal bauen.

 

 

Wird bis zu einem LR Tausch bzw. Verschleiss in jedem Fall so weitergefahren, beim geplanten Einsatz des TE würde das ebenso keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Maxxis Forekaster steht, der braucht eine Felgenbreite von 30-35mm. Da ich nur 23mm habe, wird das wohl nichts.

 

Also es wird mit ziemlicher Sicherheit der Specialized Ground Control werden.

 

Blödsinn...

 

Hab den lang auf einer 23 mm Felge gefahren. .

Funktioniert top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch den Forecaster WT, da macht die breitere Felge Sinn... der normale kommt mit normal breiten Felgen zurecht.

 

Ich finde allerdings, dass der Maxxis Ikon für den beschiebenen Einsatzzweck noch etwas besser passt.

Wobei der Forecaster mit Matsch sicher noch etwas besser zurecht kommt... ev Forecaster vorne und Ikon hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maxxiss ikon ist gut, das Profil ähnelt eh dem RocketRon.

Ich finde allerdings, dass der Maxxis Ikon für den beschiebenen Einsatzzweck noch etwas besser passt.

Jetzt bin ich verwirrt. Ob der Ikon wirklich eine Verbesserung gegenüber dem Rocket Ron darstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...