Zum Inhalt springen

Zivildienst oda gleich gar nix??


NoPanic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja ich hab wie imma die Qual der Wahl!

Laut meiner Ärztin müsste ich nicht zum Bundesheer gehen, kann aber, wenn ich will zum Zivildienst gehen.

Muß ja wegen meiner Krankheit (Epielepsie) nicht gehen auf gut Deutsch bin nicht geeignet fürs Bundesheer!

 

 

Soll ich zum Zivildienst gehen oda gleich gar nix machn????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast eh schon die antwort:

 

Aber gfreuen duts mich zu gar nix

 

warum willst 1 jahr mit monatlichen 170 euro einlegen?

also ich weiß schon daß jetzt wieder viele sagen es bringt sozial so viel blablabal. aber wenn man dabei selber asozial (gehalt) wird dann bringts, so glaub halt ich, nyx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da. Ist zwar von dir recht anständig, wie gesagt. Aber ich kenn soviele, die sich wegen irgendwelcher Fakes gedrückt haben und sich nie überlegt haben, ob sie deswegen halt den Zivi machen.

 

Sei froh und bitte: Kein schlechtes Gewissen.

 

Wenns um Vater Staat geht, um den du dir Sorgen machst. Der hat wesentlich mehr von dir, wenn du arbeitest und Steuern zahlst.

 

Wennst was soziales machen willst, meld dich halt zeitweise zu den Rettungsleuten (oder geht das in Wien nicht ehrenamtlich??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein ansinnen ehrt dich, aber meines wissens ist man entweder tauglich oder untauglich (ob für bundesheer oder zivildienst ist dabei nebensächlich).

warst du denn schon bei der stellung? dort wirst sicher näheres erfahren.

ich denke, daß es für dich sicher andere möglichkeiten gibt, der allgemeinheit etwas gutes zu tun, mehr noch: eine freiwillige tätigkeit z.b. für´s rote kreuz, feuerwehr, lebenshilfe, pensionistenheim etc. in deiner freizeit zählt doch viel mehr!

zivildiener gibt´s wie sand am meer und der platz, den du inne hättest, wird sowieso durch einen anderen besetzt. die arbeit, die du aber freiwillig für so eine institution leistest, kommt ihr direkt zugute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alkfred

dein ansinnen ehrt dich, aber meines wissens ist man entweder tauglich oder untauglich (ob für bundesheer oder zivildienst ist dabei nebensächlich).

 

Nicht unbedingt.

 

Fürs Militär ist die Stellungskomission und die Militärärzte zuständig, beim Zivildienst meines Wissens nach der Amtsarzt.

 

Drum hab ich damals mein Zivildienst kurz vor Antritt storniert um dann nach Militärrecht behandelt zu werden, und da bin ich dann untauglich gewesen.

Beim Zivildienst, hätte dann der Amtsarzt wahrscheinlich weniger vorsichtig reagiert oder die Auswirkungen wären womöglich mehr auf das Zivilleben gegangen (Führerschein udgl....)

 

Also generell stimm ich den vorigen Posts zu:

Lass es gut sein, geniess die "Untauglichkeit", wenn'st es Bedürftniss hast was soziales zu tun, dann tu es in deiner Freizeit durch Mitarbeit in sozialen Vereinen udgl.

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das soziale Engagement find ich supa, nur würd ich es nicht beim Zivildienst ausspielen. Selbst wenn du in einer sinnvollen Institution arbeitest, kannst du dort deine Arbeit nicht annähernd so ertragreich / effektiv gestalten wie bei manch anderer Organisation. Die Leuts berichten mir nur von dem Gefühl der ständigen Unterforderung, und das ein Jahr??

 

Da meld ich mich lieber beim Roten Kreuz, bei der Caritas, bei einem konkreten Altersheim oder einer Institution für Behinderte und mache dort nach Vereinbarung weit sinnvollere Tätigkeiten und man bestimmt die Dauer der Verpflichtung selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das soziale Engagement find ich supa, nur würd ich es nicht beim Zivildienst ausspielen. Selbst wenn du in einer sinnvollen Institution arbeitest, kannst du dort deine Arbeit nicht annähernd so ertragreich / effektiv gestalten wie bei manch anderer Organisation. Die Leuts berichten mir nur von dem Gefühl der ständigen Unterforderung, und das ein Jahr??

 

Da meld ich mich lieber beim Roten Kreuz, bei der Caritas, bei einem konkreten Altersheim oder einer Institution für Behinderte und mache dort nach Vereinbarung weit sinnvollere Tätigkeiten und man bestimmt die Dauer der Verpflichtung selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss auch nächstes jahr den zivildienst hinter mich bringen und hätt auch lieber frei!!

ich find es kommt darauf an was du in zukunft machen willst!! wenn du schon eine Stelle in aussicht hast oder studieren willst würd ich auf das zivi-dasein verzichten; ansonsten ist zivildienst immer noch besser als gar nichts zu tun!!! :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

Also das soziale Engagement find ich supa, nur würd ich es nicht beim Zivildienst ausspielen. Selbst wenn du in einer sinnvollen Institution arbeitest, kannst du dort deine Arbeit nicht annähernd so ertragreich / effektiv gestalten wie bei manch anderer Organisation. Die Leuts berichten mir nur von dem Gefühl der ständigen Unterforderung, und das ein Jahr??

 

Da meld ich mich lieber beim Roten Kreuz, bei der Caritas, bei einem konkreten Altersheim oder einer Institution für Behinderte und mache dort nach Vereinbarung weit sinnvollere Tätigkeiten und man bestimmt die Dauer der Verpflichtung selbst.

ist nur die Frage, welche "weit sinnvollere Tätigkeiten" du als "unqualifizierte" Kraft im sozialen Bereich ausführen darfst, die sich von denen der Zivis unterscheiden.

 

Rein rechtlich dürfen die Zivis Arbeiten "am Patienten" nicht ausführen, weil niemand dafür haftet, wenn was passiert.

 

In der Praxis schauts (vor allem in manchen Pflegeheimen) anders aus. Da "dürfen" aufgrund des akuten Personalmangels auch Zivis die sich geschickt anstellen in der Pflege arbeiten. Ich kenn einen, der hat sich sogar jetzt entschlossen die GUK zu machen. Find ich super !

 

Bei anderen wiederum ists eh besser, wenn sie nur Zettel austragen.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...