Zum Inhalt springen

ISIS Innenlager mit 108mm >> 3-fach???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann ich ein ISIS-Innenlager mit einer Wellenlänge von 108mm auf dem Bike mit einer 3-fach Kurbelgarnitur fahren? Ich meine, geht sich das aus, einerseits vom Umwerfer andererseits dass das Kettenblatt net an der Kettenstrebe schleift... :(

Oder kann ich, wenn ich das kleinste Ritzel (20er oder 22er) weglasse (quasi 2-fach fahre), dann das 108mm ISIS-Innenlager nehmen?

 

 

Was bedeutet in diesem Zusammenhang die "Kettenlinie", die in Millimeter angegeben ist? Von wo weg wird das gemessen? :confused:

z.B. Kettenlinie: 43,5mm, 46, 48

Ist das der Abstand vom kleinsten vorne zum kleinsten Ritzel hinten?

 

 

Ansonsten ist ja am Bike eine Wellenlänge von 113mm üblich... :rolleyes:

 

 

Danke schon mal für die Antworten! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meistens steht in der beschreibung der kurbel eh welche wellenlänge das innenlager benötigt. ausgehen tut es sich in vielen fällen, obwohls kurz klingt, weil die kurbeln ja sog. low-profile kurbeln sind.

musst halt abchecken.

 

kettenlinie ist jene gedachte linie die parallel zur längsachse (mittig durchs tretlagergehäuse und mittig durch die hinteren ausfallenden) des rahmens liegt und auf der die kette läuft, wenn sie vorne am mittleren kettenblatt und hinten am 5. ritzel (bei 9-f.) bzw. zwischen 4.und 5. ritzel (bei 8-f.) läuft. der abstand der kettenlinie zur längsachse ist jenes maß, das so im allgemeinen mit "kettenlinie" bezeichnet wird.

d.h. schaltqualität wird nur garantiert, wenn sich die kette beim schalten innerhalb der empfohlenen "kettenlinie" von xx,x mm bis xx,x mm bewegt.

 

hab i des jetzt umständlich genug erklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

meistens steht in der beschreibung der kurbel eh welche wellenlänge das innenlager benötigt. ausgehen tut es sich in vielen fällen, obwohls kurz klingt, weil die kurbeln ja sog. low-profile kurbeln sind.

musst halt abchecken.

Da habe ich schon nachgefragt, die haben gesagt, sowohl 108er als auch 113er ist möglich! :rolleyes:

 

Kompliziert genug! Aber wenn ich es richtig verstehe, kann ich im schlimmsten Falle nicht alle 9 Ritzel mit dem kleinsten/mittleren/größten KB vorne fahren!?

 

Also z.B. 22 bis max. 14 runter, 32 dürfte fast alles gehen und beim 44er geht beispielsweise max. ein 23er.

Richtig/falsch interpretiert? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig interpretiert!

 

wenn du zu weit innerhalb der empf. kettenlinie bist, kannst du

mit dem grossen kb wahrscheinlich grad noch alle ritzel

mit dem mittleren kb sicher nicht die kleinen ritzel schalten und

mit dem kleinen kb wahrscheinlich nicht einml mehr die grossen ritzel.

 

wenn du zu weit ausserhalb der empf. kettenlinie bist, kannst du

mit dem grossen kb wahrscheinlich grad noch die kleinen ritzel

mit dem mittleren kb sicher nicht die grossen ritzel schalten und

mit dem kleinen kb wahrscheinlich nicht einml mehr die kleinen ritzel.

 

vonn der sinnhaftigkeit mancher positionen jetzt abgesehen, es geht ja um die fähigkeit.

 

aber mir fällt z.b. folgendes auf:

innenlager wellenlänge 108mm und 113mm

gehäusebreite 68mm und 73mm

was haben die beiden maße jeweils miteinander gemeinsam?

richtig! die differenz von 5mm.

ergo könnte doch sein, daß bei 68mm gehäusebreite 113mm wellenlänge und bei 73mm gehäusebreite 108mm wellenlänge gewählt werden müssen um die kettenblätter immer am selben platz zu halten.

 

könnt das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

richtig interpretiert!

 

wenn du zu weit innerhalb der empf. kettenlinie bist, kannst du

mit dem grossen kb wahrscheinlich grad noch alle ritzel

mit dem mittleren kb sicher nicht die kleinen ritzel schalten und

mit dem kleinen kb wahrscheinlich nicht einml mehr die grossen ritzel.

 

wenn du zu weit ausserhalb der empf. kettenlinie bist, kannst du

mit dem grossen kb wahrscheinlich grad noch die kleinen ritzel

mit dem mittleren kb sicher nicht die grossen ritzel schalten und

mit dem kleinen kb wahrscheinlich nicht einml mehr die kleinen ritzel.

 

vonn der sinnhaftigkeit mancher positionen jetzt abgesehen, es geht ja um die fähigkeit.

 

aber mir fällt z.b. folgendes auf:

innenlager wellenlänge 108mm und 113mm

gehäusebreite 68mm und 73mm

was haben die beiden maße jeweils miteinander gemeinsam?

richtig! die differenz von 5mm.

ergo könnte doch sein, daß bei 68mm gehäusebreite 113mm wellenlänge und bei 73mm gehäusebreite 108mm wellenlänge gewählt werden müssen um die kettenblätter immer am selben platz zu halten.

 

könnt das sein?

Nun, ich fahre sowieso nie solche schräglaufenden Ketten!

Am 22er von 27-19, vom 32er 27-15 und das 44er fahre ich von 19-11.

 

Aber wie kann ich die Kettenline im Vorhinein eruieren, beovor ich ein die Kurbel rauftue... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...