Zum Inhalt springen

selbst ist der biker


Gast trek-attack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast trek-attack

hallo u. liebe grüße zu euch allen!

 

zu meinem einstand hab ich auch gleich einige fragen an euch zu stellen.

da ich gerade meine ersten, stümperhaften versuchen als bikemechaniker an meinem bike mache, tauchen schon die ersten (für euch sicher lächerlichen) fragen auf...

vielleicht kann man auch so eine art von grundlagen-lexikon-der bike/rr-wartung entstehen lassen??

 

meine ersten fragen gleich mal:

 

.) soll jede geöffnete schraube z.b. bei den kettenblättern oder bei den schaltwerk-ritzel mit einem kleber gesichert werden??

 

.) kurbel – demontage: reicht einfach das öffnen der schraube – oder erfordert es sonst noch arbeitschritte um die kurbel mit den blättern runterzubekommen??

 

.) was soll unbedingt geschmiert werden??

 

lg

trek-attack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

bei den normalen hollowtech oder octalink kurbeln braucht man soweit ich weiß einen kurbelabzieh(schlüssel) bei der saint/xt(xtr/hone LX 05 braucht man keinen,

 

irgendwie sollte man die schrauben aber wieder aufbekommen, (mit schrauben sicherungskleber und so kenn ich mich nicht so aus!)

 

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ältere kurbelmodelle: nötig ist ein kurbelabzieher und dann noch ein tretlagerschlüssel

für die neuen xt braucht man keinen abzieher mehr, denn der ist integriert. dafür braucht man wieder einen neuen lagerschlüssel.

 

kleben ist normalerweise nicht notwendig. logischerweise nur dann wenn die schrauben sonst aufgehen (ist mir eigentlich noch nie passiert)

 

fetten sollte man im prinzip alles im bereich der kurbel mit ausnahme des 4kants (bei den älteren 4kant innenlagern)

 

für die meisten werkstatt aufgaben gibts tolle und bebilderte beschreibungen auf http://www.mountainbike-page.de

 

viel spaß beim schrauben

 

lg michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...