Zum Inhalt springen

Richtige Bekleidung ?


Elmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Aus gegebenem Anlaß :rolleyes:

 

Ich bin heute eine kleine Runde gefahren (wie immer, so ziemlich am Anschlag) und hab natürlich geschwitzt wie ein kleines Schweinderl (um es vornehm auszudrücken)...

Meine Bekleidung bei ca. 10 Grad Celsius war:

Radhose Assos, darüber eine leichte Stretchhose "Leggins", ein Funktionsunterhemd zweilagig, ein Langarmtrikot innen beflockt und drüber eine leichte Goretex-Jacke. Am Kopf ein Bandana und den Helm.

 

Nun war das zwar auf den ersten zwei Kilometern recht angenehm, beim ersten Anstieg aber schon etwas zu warm...bei den Downhills gings wieder.

 

Ich dachte immer, die guten und teuren Sachen wären ihr Geld wert...hm, oder mache ich etwas falsch, wenn ich nach einer Stunde schweißgebadet bin ? Die GESAMTE Oberbekleidung war klatschnaß, von einem Schweißtransport nach aussen keine Rede. :mad:

Da kann ich ja gleich mit einem T-Shirt aus Baumwolle und einem ordentlichen Sweater fahren, oder nicht ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei 10 grad brauch ich ncoh keine 3 schichten. eine windstopper schicht is sicher notwendig (weste am besten). ein langes unterleiberl und langes trikot. unten reichen normale hose und knielinge.

wenn man sich bei 10° schon so warm anzieht, was sollst denn dann im winter bei schnee und 0° anziehn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gore tex jacke war mal falsch - wieso eine Regenkjacke tragen bei Sonnenschein? -> Windstopper ist die bessere Alternative.

 

Bei 10° fahr ich aber ansich no mit einer langen Radhose + Kurzarmtrikot + Langarmtrikot (evt. no funktionsunterwäsche) + Langfinderhandschuhe

 

Ein guter tipp ist auch was über den Kopf zu tragen, den dort kühlt der Körper am meisten aus. Abgesehen davon ist ein hauberl schnell ausgezogen und verstaucht wenn es mal wärmer wird.

 

Sonst mach i das Trikot bei langen Anstiegen auf, manchmal krämpel ich auch die Hose hoch. Ärmel hochkrämpeln ist auch gut - nur geht das bei meinem Langarmtrikot nicht weil es zu eng ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Goretex wars vielleicht nicht.

Die Jacke ist eine Löffler und "Windstopper" steht drauf. Ist sehr sehr leicht und angenehm zu tragen, hat innen eine Netzschicht.

 

@ mbiker

Soooo warm wars auch wieder nicht

Und die "Leggins" hab ich mir von meiner Frau ausgeborgt, ich glaub, Beinlinge sind wärmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Meine Bekleidung bei ca. 10 Grad Celsius war:

 

wo warst denn du unterwegs?? habe heute auch vor der arbeit eine größere runde gedreht, bin um 0800 von favoriten in den wienerwald gefahren. dort erzitterte ich bei 2 grad. 10 hätt ich gern gehabt. ach, wie schön wärn jetzt 35 grad im schatten. http://www.cheesebuerger.de/smilies/sonstige/6.gif einzig: ich merk schon, dass ich bei diesen temperaturen auf langen touren einfach schneller bin.

 

zu deiner frage: ich glaube, dass speziell der oberkörper ein problem darstellt, weil man dort einfach mehr schwitzt, und durch die ganzen organe (herz, leber etc.) recht viel wärme entwickelt.

 

meine kleidung heute: kurze sommerradhose und beinlinge an den haxn, ein kurzes funktionsunterleibl, ein kurzes radtrikot und eine lange hofer-radjacke am oberkörper.

 

in der ebene wars kein problem. beim ersten anstieg wurde mir dann aber warm unter meiner jacke. aufmachen hab ich unerlassen, sonst hätt ich mich wohl verkühlt. ich glaube, dass man das einfach in kauf nehmen muss bei solchen temperaturen. erfrieren will man ja auch nicht.

 

ich werde das nächste mal versuchen, statt der jacke ein oder zwei zusätzliche unterleiberln (lang) anzuziehen (zzgl. ärmlinge). vielleicht ist das besser. wennst ganz kalt ist, werd ich wahrscheinlich ohnehin das bergfahren einstellen, und mit slicks durch die ebene radln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin heute so auf arbeit gefahren

 

normale kurze radlhose

ne lange gore hose (angerauht) drüber

ein kurzarmtrikott

und ein gore langarmtrikott mit windstopper drüber

und lange gore handschuhe

 

hatte aber nix auf dem kopf ausser dem helm KALT !!!!

und keine brille auf TRÄNEN !!!

 

aber sonst war es okay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ texx

2 Grad hats in der Früh gehabt - stimmt....aber ich bin erst mittags losgedüst :D

 

@ schipfi

Naja, mir egal ob Schweiß oder Dampf...jedenfalls wars ziemlich feucht unter der Jacke :f:

 

Mal sehen, was die nächste Tour bringt, werde mal versuchen, mich nicht so warm anzuziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Da kann ich ja gleich mit einem T-Shirt aus Baumwolle und einem ordentlichen Sweater fahren, oder nicht ???

 

Ja reicht eigentlich. Zwischen 0 bis 10 Grad fahr ich :

 

Oben:Bikeboardschlauch,Baumwollshirt,Fleecejacke,

Handschuhe.

 

Unten: lange Windstopperhose, Skisocken.

 

Reicht mir vollkommen, nix durchgeschwitzt,nix kalt. Allerdings schwitzt ein jeder anders und ist unterschiedlich wärme oder kälteempfindlich. Eine allgemeine Empfehlung abzugeben ist schwer.Das muß jeder durch probieren selbst rausfinden.

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder machts anders ;) - am WE in der Steiermark wars auf 1500 Meter Höhe mit 8°C auch nicht warm, aber rein bergauf hat eine kurze bzw. 3/4 Hose gereicht, Unterleiberl und Kurztrikot - beim Bergabfahren dann Ärmlinge und Windstopperweste - und natürlich lange Handschuhe !

 

P.S: Ich hab genug Fettreserven, die 65 KiloBiker erfrieren sicherlich mit dieser Ausstattung ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich auch auf Bisamberg unterwegs. Am Nachmittag, es war recht kühl. Ich hatte eine lange Hose, eine Löffler Kurzarm Trikot und dann noch die Hoferjacke, die ich zum ersten Mal probieren wollte. Über die Donauinsel war es schon angenehm warm, aber beim Anstieg auf den Bisamberg ab Langenzersdorf (heißt der Ort so?) habe ich mächtig geschwitzt. Die Jacke habe ich zwar aufgemacht, dann ging es einigermaßen, weitergeschwitzt habe ich schon. Aber oben im Wald und bei der Rückfahrt war es wieder angenehm. Generell bin ich zufrieden, ich würde sogar sagen, die Hoferjacke hat sich für den Preis (12-13€ war's glaube ich) als sehr gut erwiesen.

 

Mein Problem ist, daß ich bei den Anstiegen ziemlich schwitze. Mittlerweile trage ich ein Stirnband und nehme bei langen Anstiegen den Helm ab. Das Stirnband sieht zwar von mir aus albern aus, so 80'ermäßig. Auf jeden Fall ist es immer noch besser, als mir der Schweiß den Stirn runter auf die Brille tropft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Muss den uralten Thread wieder hervorkramen...

 

Gestern über 4 Stunden unterwegs, neblig / feucht und ca. 8 - 10 Grad.

Meine Bekleidung:

Kurze Hose, Beinlinge, Funktionsunterwäsche, Kurzarmtrikot und eine leichte Jacke, Bandana und Helm.

Bis 3 Stunden is noch gegangen, ab da war mir dann schon richtig kalt!

Ich war vollkommen durchnässt und hab sogar richtig gedampft.

 

Heute trockenes Wetter, 11 Grad, teilweise sonnig

Kurze Hose, Beinlinge, Netzleiberl, Langarmtrikot (innen beflockt) und leichtes Windstopper-Gilet, Bandana & Helm.

Bin zwar nur eine kurze Power-runde gefahren (1 Stunde), aber ich war danach ebenfalls wieder pitschpatschnass...

 

Gibts denn wirklich nix gscheites am Markt ? Wie sind zB die Thermojacke von den 2RC ?

 

Ich überleg grad, wenn ich mit einem normalen Baumwoll-T-Shirt und einem Sweater fahr, schwitz ich zwar auch, aber das Material gibts wenigstens sofort an die Umgebung ab (oder nicht ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss den uralten Thread wieder hervorkramen...

 

Gestern über 4 Stunden unterwegs, neblig / feucht und ca. 8 - 10 Grad.

Meine Bekleidung:

Kurze Hose, Beinlinge, Funktionsunterwäsche, Kurzarmtrikot und eine leichte Jacke, Bandana und Helm.

Bis 3 Stunden is noch gegangen, ab da war mir dann schon richtig kalt!

Ich war vollkommen durchnässt und hab sogar richtig gedampft.

 

Heute trockenes Wetter, 11 Grad, teilweise sonnig

Kurze Hose, Beinlinge, Netzleiberl, Langarmtrikot (innen beflockt) und leichtes Windstopper-Gilet, Bandana & Helm.

Bin zwar nur eine kurze Power-runde gefahren (1 Stunde), aber ich war danach ebenfalls wieder pitschpatschnass...

 

Gibts denn wirklich nix gscheites am Markt ? Wie sind zB die Thermojacke von den 2RC ?

 

Ich überleg grad, wenn ich mit einem normalen Baumwoll-T-Shirt und einem Sweater fahr, schwitz ich zwar auch, aber das Material gibts wenigstens sofort an die Umgebung ab (oder nicht ?)

 

Zum ersten Fall (8°-10°, neblig): Ich würd nicht ein Kurzarmtrikot anziehen und darüber eine Jacke - es sei denn, es handelt sich um eine Kurzarmjacke. Weil die Jacke pickt sich an die nackte Haut an und da schwitzt natürlich.

 

Zum zweiten (Temperatur fast die selbe, 11°, aber sonnig):

Ich würde auf keinen Fall über einem Netzleiberl ein innen beflocktes Trikot anziehen. Das Netzleiberl kann die Feuchtigkeit zuwenig nach außen transportieren und dann blockt erst das innen beflockte Langarmtrikot alles wieder ab. Und wieder wird geschwitzt.

 

das ist meine persönliche Sicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Gibts denn wirklich nix gscheites am Markt ? Wie sind zB die Thermojacke von den 2RC ?

 

Ich überleg grad, wenn ich mit einem normalen Baumwoll-T-Shirt und einem Sweater fahr, schwitz ich zwar auch, aber das Material gibts wenigstens sofort an die Umgebung ab (oder nicht ?)

 

die 2rc jacke ist für das wetter noch zu warm.

 

da schipfi hat's eh schon geschrieben: das funktionsmaterial ist dampf- aber nicht wasserdurchlässig. d.h., wenn dir die soße runterrinnt, kannst nicht erwarten, dass die sofort "abgeleitet" wird [auch nicht von einem VauDe-trikot]. man kann nur wenig-genug anziehen, und dann gleichmäßig fahren...

 

ich hätte allerdings gerne eine jacke, die so wie die windstopper-weste, nur vorne winddicht ist, auch an den armen. dafür aber am rücken dünn ist. so wie die lange odlo radl-unterwäsche, aber eben als "outer-layer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2rc jacke ist für das wetter noch zu warm.

 

Einspruch .. ich bin vorgestern 3 Stunden damit unterwegs gewesen, nur mit einem Langarm-Funktionsunterleiberl drunter ..... patschnaß war ich auch, aber das wäre ich bei jeder Montur gewesen, dafür wars winddicht und man fühlt sich bei wenigen Schichten bewegungsfreier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei 10 grad brauch ich ncoh keine 3 schichten. eine windstopper schicht is sicher notwendig (weste am besten). ein langes unterleiberl und langes trikot. unten reichen normale hose und knielinge.

wenn man sich bei 10° schon so warm anzieht, was sollst denn dann im winter bei schnee und 0° anziehn?

 

Genau so war ich unterwegs und es war ideal. :toll: Normal schwitz aber Nyx kalt :toll:

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionsunterwäsche, Kurzarmtrikot und eine leichte Jacke,

 

Bis 3 Stunden is noch gegangen, ab da war mir dann schon richtig kalt!

Ich war vollkommen durchnässt und hab sogar richtig gedampft.

Du hast zuviel an!

Dadurch schwitzt du zu arg und in den Bergabpassagen kühlst du durch die Feuchtigkeit zu sehr ab und somit ist dir dann kalt!

 

Mir genügt bei den Temperaturen ein Funktionsunterleiberl und eine Sympatexjacke drüber!

Ist voll angenehm!

 

Weil am Anfang die Rede von Legging über die Funtionsunterwäsche war...

Das ist vermutlich das schlechteste was man machen kann weil die total blockiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten Fall (8°-10°, neblig): Ich würd nicht ein Kurzarmtrikot anziehen und darüber eine Jacke - es sei denn, es handelt sich um eine Kurzarmjacke. Weil die Jacke pickt sich an die nackte Haut an und da schwitzt natürlich.

Na, die Jacke ist sehr weit (hätt eh lieber eine enge) und somit pickt sich auch nix an. Aber ich fühl mich wie in einem Druckkochtopf...

Zum zweiten (Temperatur fast die selbe, 11°, aber sonnig):

Ich würde auf keinen Fall über einem Netzleiberl ein innen beflocktes Trikot anziehen. Das Netzleiberl kann die Feuchtigkeit zuwenig nach außen transportieren und dann blockt erst das innen beflockte Langarmtrikot alles wieder ab. Und wieder wird geschwitzt.

na gut....aber was soll ich dann anziehen ? Nur das Langarmtrikot ? Oder Kurzarmtrikot, Ärmlinge und evtl dünne Windweste ?

Vermutlich hab ich auch nur minderwertige "Funktionsunterwäsche"...

 

@ NoWin: Na wenigstens bin ich nicht allein mit der Schwitzerei...

 

Das Problem mit der richtigen Bekleidung hab ich eigentlich eh nur, wenn ich mit dem MTB unterwegs bin (lange Steigungen, kein Fahrtwind). Beim Renner ist das ziemlich wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist es immer noch besser, als mir der Schweiß den Stirn runter auf die Brille tropft.

 

Da wkann ich dir den BIKEBOARDSCHLAUCH empfehlen. Da rinnt da nichts mehr ins Gesicht oder auf die Brille.

Für die kalte Zeit ist dann eine Windstopperhaube für unter dem Helm ideal.

Selber Effekt und hält auch schön warm. ;) Erhältlich in den gängigen Fitnessmärkten und im Fahrradfachhandel.

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elmar, es kann nur dann "Feuchtigkeit" abgegeben werden, wenn die Luft diese auch aufnehmen kann. Sprich bei Nebel, fechten Wetter wird des nyx.

 

Leider versprechen die Bekleidungshersteller mehr als sie halten können. Ich persönlich glaub auch, das diese Art der Materialien mit der Menge an Schweiß schlichtweg überfordert sind. Da kommt einfach zuviel zusammen in kurzer Zeit. Fürs Wander, Bergsteigen mag das ok sein, aber für Sportarten bei denenst dich fest anstrengst eher nicht. Es gab mal einen Thread im IBC Forum zu dem Thema, mal schauen ob ich den noch finde.

 

lg

 

edit:

 

so gefunden allerdings wars nicht das ibc- Forum :D mit treffendem Titel Atmungsaktive Regenjacke - eine Illusion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...