Zum Inhalt springen

Bremsenumbau ja oder nein?


ayin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe mir vor geraumer Zeit ein neues Hardtail gekauft. Standarmäßig hat dieses Bike die Magura MT4 mit 180mm Scheiben verbaut. Jetzt hab ich zuhause allerdings noch die Sram Guide RSC herumliegen. Würde es Sinn machen, diese Bremse umzubauen? Bei ca. 100kg Gesamtgewicht, wäre die Sram da haltbarer/stärker/zuverlässiger?

 

Danke für euer Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde dem Mineralöl den Vorzug geben. Wenn die Magura inklusive der Hebel gut entlüftet ist, dann müsste sie eigentlich super funktionieren und auch zuverlässig und standfest sein. Bei den Zangen wird bei Magura ja nicht gespart, sondern eher bei den Hebeln.

 

180er Scheibe würde ich bei 100kg überdenken. Irgendwo kannst sicher eine passende Magura 203 mm Disc und Adapter auftreiben. Der Umbau ist noch dazu schnell passiert.

 

Falls dir der Druckpunkt zu „schwammig“ ist, probier diese Magura Schnellentlüftung mit einer Standardspritze aus der Apo aus. Das wirkt meistens Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs absichtlich vorsichtig beschrieben......

 

Shimano Vertreter? ;)

 

Liegt wohl am Winterloch das aus allem eine Baustelle gemacht wird gerade. Hier und beim Reifen Thema :)

 

Entweder MT4 weiterfahren die ja funktioniert und echt OK ist...oder die andere zur Probe montieren...geht ja alles vergleichsweise easy und schnell....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Einfach umschrauben und testen ist nicht.... So eine Bremse will auch eingefahren werden, dann kann man sie erst vergleichen. Das dauert schon ein Weilchen. Ich würde die Magura lassen, eine größere Scheibe montieren, fertig. Und wenn die mt4 zu schwach ist einfach vorne eine mt5 drauf. Mit 1 Finger Bremshebel...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide verkaufen und eine XT kaufen.

Ist sorglos, unauffällig und macht was sie soll.

 

Bremsen tut die XT ja gut, aber das Druckpunkt wandern hat mich persönlich so gestört, dass ich jetzt wieder zurück zu Magura (MT Trail Sport) gegangen bin.

 

Ich würde der MT4 des Threaderstellers vorne eine 200er Bremsscheibe (Kostenpunkt ~40,- mit Adapter) gönnen. Meine 88 kg Kampfgewicht derbremst die MT4 am AM-Hardtail locker auch mit 180/160.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Mt5 ist in Punkto Preis/Leistung glaub ich momentan die beste Bremse am Markt. Die erste Bremse seit langem mit der ich langfristig richtig zufrieden bin. Ich fahr sie mit den MT7 Belägen und 1 Finger Hebel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...