Zum Inhalt springen

Neues Trailbike gesucht!


snowdeep
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

 

Es ist zeit ein neues Bike zu kaufen.

Da sich mein Einsatzzweck vom Schweren Gelände eher hin zu Touren verändert hat möchte ich mit ein Trailbike zulegen.

Nach einiger Suche haben sich zwei Bikes herausgefiltert:

https://www.canyon.com/de-at/mtb/spectral/2018/spectral-cf-8-0.html

 

https://www.canyon.com/de-at/mtb/spectral/2018/spectral-al-6-0.html

 

und

 

https://www.commencal-store.de/meta-trail-v42-essential-650b-shiny-red-2018-m-c2x24881887

 

Soweit ich das gesehen habe, ist zwischen dem cf 8.0 und al 6.0 nur das Rahmenmaterial, die Sattelstütze und die Laufräder verschieden.

Lohnen sich € 500 mehr für diese Teile und einen Kilo weniger?

 

Gibt es Erfahrungen mit Commencal? Hatte davon nur mal ein Singelspeed mit dem ich 6 Jahre Später immer noch unterwegs bin.

Fällt auch das günstigste Stumpjumper in diese Kategorie?

 

Vielleicht habt ihr noch mehr Vorschläge für mich!

Ich hab sicher nicht alle Bikes in dieser Preisklasse sichten können.

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schaut aus, als wurdest du nach einem Versenderbike suchen, also fallen da auch OnOne Codeine, Alutech ICB 2.0 und YT Jeffsy rein. Von Propain gibt es sicher etwas in der Kategorie. Das Stumpjumper ist logisch auch in der Kategorie, das Trek Fuel EX soll auch super sein. Wenn ich rein nach den Daten gehe, gefällt mir das Commencal aber sehr gut! Ist sicher kein Fehler...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Commencal gibts verschiedene Stimmen, von sehr begeistert bis zu welchen, die zurück zu einem Banshee Spitfire gewechselt haben...

 

Probefahren ist immer ganz gut wenn möglich.

 

Budget ist dann um die 3000?

ICB 2.0 und Jeffsy wären mir jetzt auch noch spontan eingefallen, aber auch Propain und viele andere Marken haben was in der Kategorie...

 

Zum Canyon: 500€ find ich nicht so wild als Aufpreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Rahmengröße und Laufradgröße? Budget 2,5-3k?

Gerade bei Touren-/Trailbikes machen 29" schon Sinn, dann kommt man auch mit etwas weniger Federweg aus.

Scott Spark ab 2017, BMC Speedfox und Specialized Camber würde ich noch ansehen.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils mich auch fürs nächste Radl in die Ecke drängt. Unabhängig vom Preis meine Liste bei der ich mich einlese, bzw. auf Rahmenupdates wart.

 

Specialized Stumpjumper, lt. meiner Rechnung dürft da nächste Saison was neues kommen

Evil Following MB, geil aber teuer

Intense Primer ( Seit direktvertrieb sogar einigermaßen Leistbar, für Vollcarbon )

Whyte Bikes

Banshee Phantom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmengröße habe ich M. Laufradgröße darf gerne 29" oder 27,5+ sein. Das Budget ist 2,5 bis 3k.

Stumpjumper würde es ja auch sehr gute gebrauchte im Bikemarkt geben.

Das Canyon ist nach längerer Betrachtung nicht das hübscheste. Das jeffsy gefällt mir sehr gut, da müsst ich halt die e-13 Schaltung noch gegen eine gx Eagle tauschen. Ansonsten sind die Bikes in der Preisklasse e alle gleich ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmengröße habe ich M. Laufradgröße darf gerne 29" oder 27,5+ sein. Das Budget ist 2,5 bis 3k.

Stumpjumper würde es ja auch sehr gute gebrauchte im Bikemarkt geben.

Das Canyon ist nach längerer Betrachtung nicht das hübscheste. Das jeffsy gefällt mir sehr gut, da müsst ich halt die e-13 Schaltung noch gegen eine gx Eagle tauschen. Ansonsten sind die Bikes in der Preisklasse e alle gleich ausgestattet.

 

Ich würde die e13 nicht tauschen - hab selbst beide Schaltungen in Betrieb und es gibt keinen Grund für einen Wechsel. Und das Jeffsy ist ziemlich beliebt...

 

Oneup Shark - da hab ich auch schon durchwachsene Erfahrungen gelesen, aber gut, wenn du damit zurechtgekommen bsit. Wenn ein Sram Schaltwerk drauf ist bzw. sein soll, dann geht das eh nicht, ebenso wie die Sunrace 11-fach 11-50 Kassette - das geht nur mit Shimano. Aber 9-46 ist schon sehr gut vom Umfang her (besser als Eagle) und schaltet gut, ist leichter.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg mal wie "vollgasfest" das Bike bergab sein muss und was es an Federweg sein soll.

Mit schweren Reifen und steifen Gabeln ist das Trailbike dann genauso schwer wie ein Enduro und verliert die Leichtfüßigkeit.

 

Die abfahrtsorientierten Bikes wie ein Banshee Phantom, Transition Smuggler oder YT Jeffsy werden alle bei 13,5-14kg landen.

 

Gute Preis Leistung bei eher konservativer Geometrie bietet zB das Radon Skeen Trail: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-trail-10.0-582628 oder das Slide 140 Carbon: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-carbon-140-9.0-583020

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.fahrrad-xxl.de/trek-fuel-ex-9-8-27-5-plus-x0026981?size=1

 

Das beste Paket das ich für den Preis mit 12,9 kg gefunden habe. Der Rest liegt immer bei 13,5 oder darüber.

Was mich aber stört ist das man die Sattelstütze wegen der Rahmenform nicht so weit versenken kann.

Und kann man an den Laufrädern eine SRAM Kassette montieren? Die e13 TRS+ geht ja angeblich für beide Standards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im deutschen Bikemarkt wird ein roter Santa Cruz Hightower Rahmen (für L nicht sehr lang, baut niedrig) angeboten, da ginge sich ein Aufbau mit 3000,- auch knapp (nicht) aus, falls schon irgendwelche Teile vielleicht vorhanden sind:

 

Rahmen 1500

Steuersatz 55

Dämpfer 150 Fox Evol oder RS Monarch RT (3)

Gabel 220-450 Manitou Magnum oder RS Yari/Pike

Laufradsatz 350 Specialized Roval traverse Fattie29

Schaltung GX-Eagle 270

Bremse Slx 150

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...